Smartphones für Einsteiger: Die besten Handymodelle 2024 im Vergleich

Till Striegel25. JANUAR 2024
unknown description

stock.adobe.com/insta_photos

Du möchtest dir dein erstes Smartphone zulegen? Wir haben die besten Einsteiger-Smartphones des Jahres 2024 für dich zusammengestellt – sie allen haben in Tests gut abgeschnitten. Mit diesen Modellen wird der Einstieg in die Smartphone-Welt zum Kinderspiel!

Für wen eignet sich ein Einsteiger-Smartphone?

Ein Einsteiger-Smartphone ist für verschiedene Nutzer interessant:

Was sind Einsteiger-Smartphones und worauf kommt es an?

Hier geht es nicht um den besten Prozessor oder die höchste Leistung: Einsteiger-Smartphones eignen sich für Personen, die entweder zum ersten Mal ein Smartphone nutzen oder die ein einfaches Handy mit grundlegenden Funktionen bevorzugen.

Diese Modelle sind oft zu einem günstigen Preis erhältlich und bieten trotzdem ausreichende Leistung für alltägliche Aufgaben. Du möchtest einfach nur telefonieren, surfen und Nachrichten schreiben? Die Einsteiger-Handys auf unserer Liste können all das und mehr.

Hier sind einige Kriterien, auf die wir bei unseren Empfehlungen Wert legen:

Einfache Bedienung & Ausstattung

Ob Android oder iOS, das Benutzerinterface sollte intuitiv sein. Dasselbe gilt für grundlegende Ausstattungsmerkmale wie Bluetooth und WLAN. Extras wie Fingerabdrucksensoren sind hingegen nicht erforderlich.

Displayauflösung

Eine Auflösung von 720 × 1.280 Pixeln und mehr ist ausreichend für alltägliche Aufgaben. Die genaue Anzahl an Pixeln kann je nach Seitenverhältnis des Handydisplays variieren. Höhere Auflösungen erhöhen oft nur den Preis des Handys, ohne für Anfänger einen merklichen Mehrwert zu bieten.

Kameraauflösung

Für alltägliche Fotos ist eine Kamera mit 8 Megapixeln ausreichend. Höhere Auflösungen sind für Schnappschüsse nicht notwendig und machen das Gerät nur teurer.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit sollte bei moderater Nutzung mindestens einen Tag betragen. Energiesparmodi und eine Akkukapazität von mindestens 3.000 mAh sind wichtige Faktoren. Besonders effiziente Geräte kommen auch mit einem kleineren Akku durch den Tag.

Unsere Bestenliste: Handys für Anfänger im Überblick

Wir empfehlen die folgenden Einsteiger-Smartphones:

  • Xiaomi Redmi Note 12: Einsteiger-Handy mit großem Display
  • Motorola Moto G13: Allrounder zum günstigen Preis
  • Apple iPhone SE (2022): kleines Smartphone von Apple
  • Samsung Galaxy A14 5G: Samsung-Handy für unter 300 Euro
  • Google Pixel 7a: starkes Handy für gute Fotos

Wähle in der folgenden Tabelle oben „Auswahl für den Vergleich“ aus, um die besten Einsteiger-Smartphones miteinander zu vergleichen.

Xiaomi Redmi Note 12: Einsteiger-Handy mit großem Display

Das Xiaomi Redmi Note 12 verfügt über ein großes 6,67-Zoll-Display für eine präzise Bedienung. Der Bildschirm ist gut lesbar und die Kameraausstattung
ist für das Preissegment solide.

Das Xiaomi Redmi Note 12 in der Front- und Rückansicht.

Xiaomi

Technische Daten des Xiaomi Redmi Note 12

Das leuchtstarke AMOLED-Display mit 1.200 Nits und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz sorgt für flüssige Darstellungen. Bei einer Auflösung von 1.080 × 2.400 Pixeln liefert das Redmi Note 12 scharfe, farbenprächtige Bilder.

Mit der 50-MP-Hauptkamera kannst du scharfe Bilder machen, die viele Details zeigen. Dank der 13-MP-Selfie-Kamera haben auch Selbstporträts und Videoanrufe eine gute Qualität. Das 8-MP-Weitwinkelobjektiv eignet sich für Landschaftsaufnahmen. Und mit dem 2-MP-Makroobjektiv machst du Nahaufnahmen.

Das Xiaomi Redmi Note 12 erhält von Stiftung Warentest (7/2023) die Note „gut“ (2,5).

Falls du nach einem guten Xiaomi-Smartphone suchst, wirf außerdem gerne einen Blick auf die besten Xiaomi-Handys 2024.

Vor- und Nachteile des Xiaomi Redmi Note 12

Vorteile

  • großes 6,67-Zoll-Display
  • hohe Displayauflösung
  • gute Frontkamera

Nachteile

  • keine 5G-Konnektivität

Motorola Moto G13: Allrounder zum günstigen Preis

Das Motorola Moto G13 bietet alle wichtigen Funktionen eines Smartphones und ist zugleich das günstigste Einsteiger-Handy auf unserer Liste. Wenn du ein zuverlässiges Gerät mit wenig Schnickschnack suchst, bist du hier richtig.

Das Motorola Moto G13 in der Front- und Rückansicht.

Motorola

Technische Daten des Motorola Moto G13

Das Motorola Moto G13 hat ein großes 6,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 720 × 1.600 Pixeln. Damit eignet es sich hervorragend für alltägliche Anwendungen wie Surfen, soziale Medien und das Schauen von Videos.

Die Kameraausstattung beinhaltet eine 50-MP-Hauptkamera für klare, detailreiche Bilder. Hinzu kommen ein 2-MP-Weitwinkelobjektiv für Landschafts- und Gruppenaufnahmen sowie ein 2-MP-Objektiv für Tiefenschärfe, das du für Porträtaufnahmen nutzen kannst. Mit der 8-MP-Frontkamera sind Selfies und Videoanrufe in mittlerer Qualität möglich.

Das Motorola Moto G13 erhält von Stiftung Warentest (7/2023) die Note „befriedigend“ (2,8).

Vor- und Nachteile des Motorola Moto G13

Vorteile

  • günstigstes Einsteiger-Handy
  • großes 6,5-Zoll-Display

Nachteile

  • relativ niedrige Displayauflösung
  • keine 5G-Konnektivität

Motorola Moto G13 Kundenbewertungen

Motorola Moto G13: Das sagen unsere Kunden

  • Vorteile: Preis-Leistungs-Empfehlung, einfache Einrichtung, zuverlässiger Fingerabdrucksensor, praktische Gestensteuerung, tadellose Verarbeitung
  • Nachteile: mittelmäßige Lautsprecher, langsames Aufladen

(Stand: 19.12.2023)

Apple iPhone SE (2022): Kleines Smartphone von Apple

Das iPhone SE (2022) ist das kleine Einsteiger-Handy unter den iPhones. Du bevorzugst das intuitive, sichere Apple-Betriebssystem iOS? Mit diesem Gerät wird der Einstieg spielend leicht – und für Apple-Verhältnisse günstig.

Das Apple iPhone SE (2022) in der Front- und Rückansicht.

Apple

Technische Daten des Apple iPhone SE (2022)

Das kompakte 4,7-Zoll-Display des iPhone SE (2022) hat eine Auflösung von 750 × 1.334 Pixeln. Das vergleichsweise kleine Display bedeutet zwar weniger Platz für die Darstellung von Inhalten, erleichtert aber die Bedienung mit einer Hand.

Die Kameraausstattung des iPhone SE ist weniger umfangreich als bei anderen Modellen, liefert aber dennoch gute Ergebnisse. Die 12-MP-Hauptkamera schießt akzeptable Bilder. Und mit der 7-MP-Selfie-Kamera sind zweckmäßige Selbstporträts und Videoanrufe möglich.

Das iPhone SE (2022) erhält von Stiftung Warentest (8/2022) die Note „gut“ (2,2).

Vor- und Nachteile des Apple iPhone SE (2022)

Vorteile

  • kompaktes Einsteiger-Handy
  • sicheres, intuitives Betriebssystem iOS
  • 5G-Konnektivität

Nachteile

  • gehobene Preisklasse
  • kein Klinkenanschluss

Samsung Galaxy A14 5G: Samsung-Handy für unter 300 Euro

Ein gutes Anfänger-Smartphone von Samsung ist das Galaxy A14 5G. Das Handy bietet ein großes, scharfes Display und 5G-Konnektivität für wenig Geld.

Das Samsung Galaxy A14 5G in der Front- und Rückansicht.

Samsung

Technische Daten des Samsung Galaxy A14 5G

Das Samsung Galaxy A14 5G ist mit einem großen 6,6-Zoll-Display ausgestattet und liefert eine sehr gute Auflösung von 1.080 × 2.408 Pixeln. Es bietet eine klare und detaillierte Darstellung, sowohl von Texten und Bildern als auch von Videos.

Das Handy verfügt über eine 50-MP-Hauptkamera, die scharfe Fotos macht. Mit dem 2-MP-Makroobjektiv kannst du Nahaufnahmen machen und das 2-MP-Objektiv für Tiefenschärfe kann für Porträtaufnahmen nützlich sein. Für Selfies und Videoanrufe in guter Qualität steht dir eine 13-MP-Frontkamera zur Verfügung.

Das Samsung Galaxy A14 5G erhält von Stiftung Warentest (7/2023) die Note „gut“ (2,5).

Vor- und Nachteile des Samsung Galaxy A14 5G

Vorteile

  • 5G-Konnektivität
  • hohe Displayauflösung
  • gute Frontkamera

Nachteile

  • relativ schwer

Google Pixel 7a: Starkes Handy für gute Fotos

Ein Pixel-Handy hat seinen Preis – doch der lohnt sich. Du bekommst mit dem Google Pixel 7a ein leistungsstarkes Handy, das dir auch dann noch gute Dienste leistet, wenn du schon lange kein Anfänger mehr bist. Zu einem fairen Preis erhältst du eine gute Kamera und etwas mehr Leistung als bei den anderen Einsteiger-Handys in unserer Liste.

Das Google Pixel 7a in der Front- und Rückansicht.

Google

Technische Daten des Google Pixel 7a

Das Google Pixel 7a besitzt ein handliches 6,1-Zoll-Display und eine knackige Auflösung von 1.080 × 2.400 Pixeln. Ob du im Internet surfst, Videos anschaust oder Games zockst – dieses Display stellt alle Inhalte scharf dar.

Für Fotofreunde bietet das Google Pixel 7a die besten Kameras in unserer Liste. Die 64-MP-Hauptkamera holt viel aus deinen Motiven heraus. Mit dem 13-MP-Weitwinkelobjektiv fängst du auch weitläufige Landschaften ein. Und für Selfies oder Videoanrufe steht dir eine 13-MP-Frontkamera zur Verfügung.

Dank 8 GB Arbeitsspeicher laufen auch anspruchsvollere Anwendungen flüssig. Alle anderen Geräte in unserer Liste haben nur 4 GB RAM.

Das Google Pixel 7a erhält von GSMArena (2023) eine Bewertung von 4,3 von 5 Sternen.

Vor- und Nachteile des Google Pixel 7a

Vorteile

  • Einsteiger-Smartphone mit den besten Kameras
  • leistungsstarke 8 GB Arbeitsspeicher
  • 5G-Konnektivität
  • hohe Displayauflösung

Nachteile

  • gehobene Preisklasse
  • kein Klinkenanschluss

Franziska Peix

Unser Tipp aus der Redaktion

Ich besitze das Vorgängermodell, das Pixel 6a, und bin vor allem mit der Kamera-Software sehr zufrieden. Das Pixel 7a punktet darüber hinaus mit noch mehr Leistung und ist dank garantierter Android-Updates bis Mai 2026 auch zukunftssicher.
Franziska Peix ist TURN ON-Redakteurin
Google Pixel 7a kaufen

Kaufberatung: Handy für Anfänger – finde das richtige Einsteiger-Smartphone

Du kannst dich nicht für ein Einsteigermodell entscheiden? Kein Problem! Hier sind ein paar Tipps, die dir bei deiner Entscheidung helfen.

Häufig gestellte Fragen zu Einsteiger-Smartphones
beantwortet

Mehr Beiträge zu Smartphones