Firefox-Updates: So kannst du den Browser manuell aktualisieren

Michael Brandt3. MAI 2023
Eine Frau sitzt vor einem Laptop und telefoniert dabei.

stock.adobe.com/cherryandbees

Firefox-Updates sind für die Sicherheit beim Surfen unerlässlich. Standardmäßig sucht und installiert Firefox Updates zwar automatisch, aber das passiert nicht immer unbedingt zeitnah. Schneller geht's manuell: Wir verraten, wie du Firefox auf PC, Mac und Smartphone manuell aktualisieren kannst.

Firefox manuell aktualisieren am PC

Falls Firefox sich auf deinem Computer nicht automatisch aktualisiert oder du nicht darauf warten möchtest, bis der Browser verfügbare Aktualisierungen selbstständig herunterlädt, kannst du den Update-Prozess auch manuell anstoßen. Das funktioniert auf deinem Desktop-PC oder Notebook wie folgt:

  1. Öffne die Menüschaltfläche über die drei waagerechten Balken am oberen rechten Rand.
  2. Klicke auf „Hilfe“ und danach auf „Über Firefox“.
  3. Nun prüft der Browser bei aktiver Internetverbindung, ob ein Update verfügbar ist.
  4. Falls ein Browser-Update bereitsteht, wird dieses automatisch heruntergeladen.
  5. Dann führst du über die Schaltfläche „Zum Abschließen des Updates Firefox neu starten“ einen Neustart aus.
  6. Firefox ist nun auf dem neuesten Stand.

Ein offenes Firefox-Dialogfenster zeigt die Aktualität des Browsers.

Mozilla Corporation/Screenshot: Turn On

Firefox auf macOS manuell aktualisieren

Selbstverständlich können auch Mac-Nutzer den Firefox-Browser eigenhändig updaten. Der Prozess unterscheidet sich nur geringfügig von dem für Windows-PCs:

  1. Klicke in der Menüleiste des aktiven Firefox-Fensters auf „Firefox“ und wähle „Über Firefox“.
  2. Nun öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Browser nach verfügbaren Updates sucht und anschließend herunterlädt.
  3. Sobald die Aktualisierung heruntergeladen ist, startest du den Browser mit einem Klick auf die Schaltfläche „Zum Abschließen des Updates Firefox neu starten“ neu.
  4. Firefox ist nun auf dem neuesten Stand.

Firefox auf Android und iOS manuell aktualisieren

Firefox ist mittlerweile auch für Smartphones verfügbar. Allerdings gestaltet sich der manuelle Update-Prozess hier etwas anders als auf PC und Mac. Zwar findest du im Menü des Browsers ebenfalls den Punkt „Über Firefox“, allerdings befindet sich dort keine Schaltfläche zur manuellen Aktualisierung.

Das hängt damit zusammen, dass Firefox für Smartphones – wie alle anderen Apps auch – über den jeweiligen App-Store aktualisiert wird. Grundsätzlich sollte sich Firefox auch auf dem Smartphone automatisch aktualisieren. Tut der Browser das nicht, hast du die Möglichkeit, manuell ein Update herunterzuladen, indem du in den Google Play Store beziehungsweise App Store gehst und dort nach verfügbaren Updates für deine Apps suchst.

Ein Smartphone-Display zeigt ein Zahnrad-Symbol für ein laufendes Update an.

stock.adobe.com/Andrey Popov

Firefox lädt Aktualisierungen nicht selbstständig herunter: So aktivierst du automatische Updates

Falls Firefox auf PC oder Mac grundsätzlich keine Updates herunterlädt, kann es sein, dass automatische Aktualisierungen deaktiviert wurden. Diese kannst du jedoch unkompliziert wieder aktivieren.

  1. Öffne den Menüpunkt „Einstellungen“.
  2. Scrolle im Reiter „Allgemein“ ganz nach unten.
  3. Aktiviere unter „Firefox-Updates“ die Option „Firefox erlauben Updates automatisch zu installieren“.
  4. Aktivierst du zusätzlich noch den Zusatz „Wenn Firefox nicht ausgeführt wird“, werden Updates außerhalb der Nutzungszeiten installiert.

Darum solltest du Firefox aktuell halten

Updates für Firefox solltest du keinesfalls vernachlässigen. Zwar kannst du auch mit älteren Versionen des Browsers noch im Internet surfen, allerdings könntest du durch Sicherheitslücken Opfer von Cyberangriffen werden. Regelmäßige Updates sorgen dafür, dass die Sicherheitslücken im Browser geschlossen werden und du wieder sicher im Netz unterwegs bist.

Zudem fügen die Firefox-Entwickler dem Browser über Updates gelegentlich praktische und hilfreiche Features hinzu. Möchtest du die neuen Funktionen zeitnah nutzen, lohnt es sich, Firefox gelegentlich manuell zu aktualisieren.

Zusammenfassung: So aktualisierst du Firefox manuell

  1. Auf PC: Tippe auf die drei Balken, navigiere zu „Hilfe > Über Firefox“. Firefox lädt nun verfügbare Updates herunter. Schließe das Update über die Schaltfläche „Zum Abschließen des Updates Firefox neu starten“ ab.
  2. Auf Mac: Navigiere im aktiven Firefox-Fenster zu „Firefox > Über Firefox“. Firefox lädt nun verfügbare Updates herunter. Schließe das Update über die Schaltfläche „Zum Abschließen des Updates Firefox neu starten“ ab.
  3. Auf Android und iOS: Gehe in den jeweiligen App Store und prüfe, ob ein Update für Firefox verfügbar ist und lade es gegebenenfalls herunter.

Weitere Artikel rund ums Thema Internet