Mit Fitbit Gallery hat endlich ein ganz eigener App-Store auf der Fitbit Ionic Einzug gehalten. Nutzer können damit nun auf eine ganze Bandbreite von Apps zugreifen, die von den "üblichen Verdächtigen" wie Wetter- und Fitness-Apps bis hin zu Anwendungen zur Steuerung Deines Smart Homes reichen.
Schon seit September durften sich die Entwickler im ersten eigenen Fitbit-App-Store austoben. Inzwischen ist er nach einem Software-Update auch auf den Fitbit Ionics der normalen Nutzer angekommen. Neben mehr als 100 neuen Watchfaces stehen darin auch über 60 Apps zur Verfügung. Das Beste: Alle Fitbit-Apps funktionieren mit iOS, Android und Windows! Sieben besonders vielversprechende Beispiele haben wir hier für Dich zusammengestellt.
1. Think Fast

Diese App zielt ausnahmsweise mal auf die Fitness Deiner grauen Zellen ab. Bei Think Fast ist der Name nämlich Programm. In schneller Abfolge zeigt die App Dir scheinbar leichte Aufgaben auf Deiner Fitbit Ionic, die durch die im Hintergrund ablaufende Zeit aber trotzdem zur Herausforderung werden. So sollen die kognitiven Reflexe geschult werden.
- Verfügbar ab: sofort
- Preis: kostenlos
2. Philips Hue Lights

Zusammen mit Philips sorgt Fitbit dafür, dass Deinem Smart Home ein Licht aufgeht. Die App Hue Lights ermöglicht es Nutzern, vom Handgelenk aus alle kompatiblen Philips Smartlampen zu steuern – und das an jedem beliebigen Ort. Das beschränkt sich aber nicht nur auf so simple Dinge wie das An- oder Ausschalten der Lampen. Mit der Fitbit-App können auch Lichtkonfigurationen erstellt werden, die Dein Zuhause beispielsweise im Stil der Nordlichter erstrahlen lassen.
- Verfügbar ab: sofort
- Preis: kostenlos
3. Leaderboard

Das Fitbit Leaderboard greift auf die Daten der Fitbit-Community zurück und zeigt Dir an, wie es um Schrittzahlen und Co. Deiner Freunde und Bekannten bestellt ist. Wie der Name der App bereits vermuten lässt, fungiert die Anwendung als virtuelle Bestenliste und soll so die Motivation steigern. Damit das noch besser funktioniert, können sich Nutzer gegenseitig anfeuern – oder veräppeln.
- Verfügbar ab: sofort
- Preis: kostenlos
4. Strava

Bei vielen Sportenthusiasten erfreut sich Strava bereits großer Beliebtheit, doch mit der zugehörigen Fitbit-App könnte sich die Begeisterung nun noch mehr steigern. Die Anwendung ermöglicht es Nutzern, ihre Strava-Aktivitäten einzusehen, und schlägt passende neue (Lauf-)Routen vor. So können Nutzer immer aufs Neue versuchen, ihre eigenen Bestmarken zu übertreffen. Zwar speichert die Fitbit-App die neuen Daten nicht selbst, synchronisiert sie aber mit dem bestehenden Strava-Konto, sodass nichts verloren geht.
- Verfügbar ab: sofort
- Preis: kostenlos, für Strava können Gebühren fällig werden.
5. Game Golf

Auch für Golfspieler hält der neue Fitbit-App-Store eine nette Überraschung bereit: Game Golf. Die App kennt mehr als 37.000 Golfplätze auf der ganzen Welt und führt Dich durch den Parcours. Dank GPS erkennt die Anwendung genau, an welchem Loch Du Dich gerade befindest, und zeigt Dir nicht nur die Entfernung zum nächsten Ziel an, sondern auch ein Layout des Holes und Greens. Vor Hindernissen im direkten Umfeld warnt Dich die Fitbit-App ebenfalls.
Und wenn Du Deine Partie beendet hast, kannst Du in Game Golf all Deine Werte einsehen – von Abschlagzahl über Punkte bis hin zu Schrittzahlen und durchschnittlicher Herzfrequenz.
- Verfügbar ab: Ende 2017
- Preis: kostenlos
6. Nest

Mit der Nest-App für Fitbit kannst Du die intelligenten Thermostate des Smart-Home-Herstellers fernsteuern. Egal, ob Du es wärmer oder kälter haben möchtest oder Dein Smart Home sich automatisch für Deine Rückkehr erwärmen soll – die App macht's möglich. Damit Du den vollen Überblick hast, kannst Du in der App zudem die Temperatur- und Feuchtigkeitslevels für jedes einzelne Nest-Thermostat einsehen.
- Verfügbar ab: Ende 2017
- Preis: kostenlos
7. Big Weather

Genau genommen handelt es sich bei Big Weather nicht um eine App im eigentlichen Sinne, sondern um ein anpassbares Zifferblatt für Deine Fitbit Ionic. Datum, Uhrzeit, die aktuellen Statistiken zu Schrittzahlen, Herzfrequenz und Co. können alle integriert und angezeigt werden. Weil die Fitbit-Anwendung mit der Wetter-App Dark Sky verbunden ist, liefert sie auch zuverlässig das aktuelle Wetter inklusive Temperatur. Das Hintergrundbild ändert sich automatisch je nach erwarteter Witterung.
- Verfügbar ab: sofort
- Preis: kostenlos