Habe ich vergangene Nacht geschnarcht? Nutzer der Smartwatch Fitbit Versa 2 können sich jetzt Gewissheit verschaffen – mit einer neuen Schnarch-Tracking-App, die als Beta-Version verfügbar ist.
Die App Snore Detect Beta nutzt das Mikrofon der Versa 2, um die Schlafgeräusche aufzuzeichnen. Neben der Dauer und Intensität des Schnarchens trackt sie auch die Umgebungsgeräusche.
Schnarch-Tracking-App startet automatisch
Die App beginnt automatisch mit der Aufzeichnung, sobald der Träger der Fitbit Versa 2 eingeschlafen ist. Alternativ lässt sich die Anwendung manuell starten. Am Morgen schaltet der Nutzer die Aufzeichnung ab. Im Anschluss informiert ihn die App, ob er geschnarcht hat und liefert gegebenenfalls Detailinformationen dazu. Unklar ist, ob und wie die App erkennen kann, ob der Träger selbst oder der Partner neben ihm schnarcht.
Zusätzlich erfasst die App Hintergrundgeräusche im Schlafzimmer. Das soll Aufschluss darüber geben, ob möglicherweise andere Geräuschquellen wie Verkehrslärm den Schlaf stören.
Fitbit Versa 2: Einziges Fitbit-Wearable mit Mikrofon
Fitbit testet das Schnarch-Tracking mit der Fitbit Versa 2, da sie das einzige Wearable des Herstellers mit eingebautem Mikrofon ist. Natürlich gilt auch für dieses Gesundheits-Feature: Die App ist kein Ersatz für eine medizinische Diagnose.
Die Beta-Version der Schnarch-Tracking-App lässt sich direkt über die Versa 2 aus dem Fitbit-App-Store herunterladen. Sie steht allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum und eine eingeschränkte Zahl von Nutzern zur Verfügung. Wichtig zu wissen: Da es sich um eine Beta-Version handelt, kann die Anwendung noch fehlerhaft sein. Verläuft die Testphase erfolgreich, dürften das Schnarch-Tracking bald zu den Standard-Features der Fitbit Versa 2 gehören.