Flowtime: Dieses smarte Stirnband trackt Deine Meditation

Fitness-Tracker sind in den letzten Jahren unglaublich vielseitig geworden und haben sich vom Schrittzähler zu einem ausgewachsenen Health-Gadget gemausert. Doch während Fitness und Schlaf quasi auf Schritt und Tritt getrackt werden, fehlen aussagekräftige Körperdaten für die Meditation. Das soll ein smartes Stirnband namens Flowtime ändern.

Während der Meditation auf den Kopf gesetzt misst es, wie Dein Gehirn und Körper auf die Meditation reagieren – und soll Dir so längerfristig besser helfen, zur Ruhe zu kommen.

Stirnband misst Herzfrequenz und Gehirnwellen

Anhand der Zwei-Kanal-EEG-Erfassungstechnologie werden Gehirnwellen in Echtzeit erfasst. Ein Herzfrequenzsensor trackt dazu parallel beständig die Herztätigkeit. Die so gesammelten Daten werden via Bluetooth an die Hersteller-App für iOS und Android ausgespielt, die sie in visualisierten Grafiken der Body-Performance aufbereitet. So siehst Du nach der Meditation genau, wie gut es mit der Entspannung geklappt hat.

Denn generell wirkt sich die Meditation auf den Körper mit einer niedrigeren Herzfrequenz und einem niedrigeren Blutdruck aus. Ob Du konzentriert bei der Sache oder abgelenkt warst, siehst Du an einer Entwicklungskurve, die mit der von erfahrenen Meditations-Experten verglichen wird. Näherst Du Dich dieser kontinuierlich, bist Du auf einem guten Weg.

Flowtime mit entspanntem Kickstarter-Auftritt

Das Stirnband selbst soll leicht und komfortabel anliegen und beim Meditieren nicht stören. Es hält bis zu 30 Stunden Meditation durch, bevor es aufgeladen werden muss. Anfänger profitieren zudem von einem Meditationspaket, in dem Dich zehn- bis dreißigminütige Sessions inklusive Naturklängen anleiten. Derzeit ist Flowtime nur auf Kickstarter erhältlich, wo sich das smarte Stirnband aktuell umgerechnet 61 Euro kosten lässt. Im April sollen die Meditationshelfer verschickt werden.

Angebot
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel bei Smart Living

close
Bitte Suchbegriff eingeben