Epic Games hat mit dem großen Update 5.10 für "Fortnite" einige Änderungen am Spiel vorgenommen und die Voraussetzungen für weitere neue, noch kommende Features geschaffen. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Anpassungen im Battle-Royale-Modus und erklären ihren Einfluss.
- 1. "Fortnite" hat Geburtstag
- 2. Bauen ist schwächer
- 3. Neue Waffe: Kompakt-Maschinenpistole
- 4. Die Spielwiese kommt zurück
- 5. Rennen ist jetzt umschaltbar
1. "Fortnite" hat Geburtstag
Vor einem Jahr erschien "Fortnite" – damals noch als "Fortnite: Rette die Welt" und ohne den Battle-Royale-Modus, der heute der bekannteste Teil des Spiels ist. Epic Games feiert den Release seines besten Pferds im Stall natürlich standesgemäß: Auf der Battle-Royale-Karte spawnen Geburtstagskuchen, deren Stücke je 5 Kondition und 5 Schild bringen, wenn Du sie benutzt. Außerdem gibt es drei Geburtstags-Herausforderungen, bei denen Du ein neues Emote, ein Spraymotiv und ein Rückenaccessoire freispielen kannst.

2. Bauen ist schwächer
Schon seit einiger Zeit hat Epic Games angedeutet, dass das Bau-Feature von "Fortnite: Battle Royale" abgeschwächt werden soll. Dadurch soll das Endgame, das bislang fast immer aus Wettrennen um das höchste Fort besteht, wieder interessanter werden. Update 5.10 macht nun Ernst: Alle Baumaterialien außer Metall halten jetzt weniger aus. Metall-Strukturen sind etwas stärker, sie zu bauen dauert aber nun 5 Sekunden länger. Der Spitzhacken-Schaden gegen Bauwerke wurde erhöht.
Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Änderungen auf das Gameplay auswirken. Möglicherweise wird Bauen nun deutlich unwichtiger in einem Battle-Royale-Match und Spieler mit besseren Waffen-Skills erzielen größere Erfolge.

3. Neue Waffe: Kompakt-Maschinenpistole
Eine neue Maschinenpistole mischt das Waffenarsenal in "Fortnite: Battle Royale" auf: Die Kompakt-Maschinenpistole hat 50 Schuss leichte Munition im Magazin, fügt standardmäßig 23-24 Schaden zu und ist als epische und legendäre Variante auffindbar. Der Neuzugang könnte ebenfalls dazu beitragen, dass Bauen ab sofort weniger mächtig ist: Die schnelle Feuerwaffe belohnt aggressives Spiel und Spieler, die sich noch schnell eine Deckung gegen ihre Salven bauen möchten, könnten wegen der schwächeren Materialien in Kürze einige böse Überraschungen erleben.

4. Die Spielwiese kommt zurück
Schon vor dem Update gab Epic Games bekannt, dass der beliebte "Spielwiese"-Modus den Weg zurück ins Game findet. Nun sind die Voraussetzungen geschaffen, spielbar ist der Modus aber erst ab dem 25. Juli. Möglicherweise haben die Entwickler aus den Matchmaking-Problemen gelernt, die den Modus in seiner ersten Inkarnation geplagt hatten und wollen den Ansturm durch den späteren Release nun etwas abdämpfen.

Neu in Version 2 der Spielwiese sind die mit Season 5 eingeführten Golf-Carts und Minispiele wie Golf, außerdem können die Spieler auf der Insel eigene Teams festlegen. Damit noch mehr Schabernack in dem kreativen Modus möglich ist, gibt es außerdem mehr Munition, mehr Sprungflächen und mehr Rausschmeißer-Pads auf der Insel. Der Respawn-Timer ist jetzt nur noch 3 Sekunden lang – vorher musstest Du 10 Sekunden auf die Wiederbelebung warten.
5. Rennen ist jetzt umschaltbar
Bislang musstest Du die Rennen-Taste ständig gedrückt halten, wenn Du Dich ein bisschen flotter über die "Fortnite"-Insel bewegen wolltest. Mit der neuen "automatisches Laufen"-Funktion gehört das der Vergangenheit an: Du kannst Rennen nun als Standard festlegen, das Gedrückthalten der Laufen-Taste führt dann zu einer langsameren Fortbewegung. Praktisch!
