Zwar hat Sony die PS5 noch nicht enthüllt, ein geleaktes Foto soll nun aber zumindest den Controller zeigen. Angeblich hat eine Reinigungskraft heimlich Aufnahmen des neuen DualShock geknipst und sie dann auf Facebook gepostet. Glaubt man dem Leak, sieht der PS5-Controller dem Gamepad der PS4 wirklich zum Verwechseln ähnlich.
Bereits ein Patent des PS5-Controllers wies auf starke Ähnlichkeit zum Vorgänger hin. Die Fotos, die nun auf Reddit gepostet wurden, bestätigen das Design: ein schwarzer Controller mit einem etwas größeren Touchpad in der Mitte und den wie gewohnt platzierten Tasten. Die Echtheit der Bilder kann allerdings nicht bestätigt werden, außerdem könnte es sich auch um ein unfertiges Modell handeln.
Wie ein Kommentator bei Reddit anmerkt, besaßen auch die vorläufigen Controller der PS4 die Funktionen der fertigen Version, machten aber einen deutlich billigeren Eindruck und fühlten sich "komisch" an. Der finale PS5-Controller könnte sich also noch deutlich verändern.
Stammt der PS5-Leak aus einem Ubisoft-Büro?
Der Leak stammt von einer angeblichen Reinigungskraft. Der Mann postete drei Fotos öffentlich bei Facebook, die er beim Reinigen der Entwicklerversion der PS5 gemacht haben will – der Wischlappen auf einem Bild soll wohl die Putzsituation glaubwürdig abbilden. Dem kurzen Posting-Text nach könnten die Bilder des Lappen-Leaks in einem Büro von Ubisoft entstanden sein.
Nachdem Microsoft die Xbox Series X bereits im Dezember zeigte, ist die Enthüllung der PS5 in Kürze zu erwarten. Die PlayStation 4 wurde von Sony im Februar vor dem Release erstmalig präsentiert. Der Verkaufsstart der PS5 ist für das Weihnachtsgeschäft 2020 vorgesehen.