Fotos sortieren: So geht's bei iPhone, Windows 10 und Co.

Patrick Schulze1. MÄRZ 2023
Person fotografiert Gebäude mit einem Samsung Galaxy Note 20 Ultra.

TURN ON

Wer seine digitalen Fotos sortieren will, findet auf dem iPhone, Android-Smartphone und unter Windows 10 die passenden Apps. Wir verraten, welche das sind und wie du sie nutzt.

Digitale Fotos tummeln sich zu Hunderten oder Tausenden auf unseren Smartphones, Computern, externen Festplatten und an anderen Orten. Da den Überblick zu behalten, kann schwierig sein. Wir verraten, wie du deine Fotosammlung per Knopfdruck sortierst.

iPhone/iPad: Fotos sortieren

Auf dem iPhone oder iPad kannst du zum Sortieren die Standard-Foto-App nutzen. Diese bietet dir eine Alben-Ansicht, mit der du deine Bilder anhand des Alters sortieren kannst.

Der Vorgang zum Sortieren von Fotos bei einem iPhone.

Apple/Screenshot: TURN ON

  1. Wähle in der unteren Navigationsleiste „Alben“.
  2. Wähle ein Album aus.
  3. Tippe auf das Drei-Punkte-Menü rechts oben.
  4. Wähle „Sortieren“ und anschließend, ob du die neuesten oder die ältesten Fotos zuerst sehen möchtest.
  5. Mit der Option „Eigene Reihenfolge“ kannst du eine eigene Reihenfolge festlegen.

Fotos sortieren auf Android-Geräten

Auf Android-Smartphones bietet sich zum Beispiel die App Google Fotos zum Sortieren von Fotos an. Die gehört auf den meisten Geräten zur Grundausstattung – und ist darüber hinaus auch auf dem iPhone verfügbar.

Der Vorgang zum Sortieren von Fotos bei einem Android-Smartphone.

Google/Screenshot: TURN ON

  1. Wähle in der unteren Navigationsleiste „Galerie“ aus.
  2. Erstelle ein neues Album oder wähle ein bestehendes Album aus, in dem du die Fotos sortieren möchtest.
  3. Tippe im Album auf das Drei-Punkte-Menü rechts oben und wähle „Bearbeiten“.
  4. Anschließend erscheint rechts oben ein Symbol mit zwei kleinen Pfeilen. Tippe es an, um die Sortierung der Fotos nach dem Datum zu ändern.

Fotos sortieren in Windows 10

Auch Windows hat ab Werk die grundlegenden Tools zum Sortieren von Fotos schon dabei, nämlich die Fotos-App. Die findest du im Startmenü unter dem Buchstaben „F“.

Die App startet automatisch in der Ansicht „Sammlung“, die sämtliche auf dem Computer gespeicherten Fotos in einer Zeitleiste darstellt. Damit hast du also schon mal eine grundlegende Sortierung, bei der die neuesten Fotos ganz oben stehen und die ältesten ganz am Ende der scrollbaren Übersicht zu finden sind.

Der Vorgang zum Sortieren von Fotos bei Windows 10.

Microsoft/Screenshot: TURN ON

In der Navigationsleiste der Fotos-App gibt es noch weitere Reiter, die eine andere Sortierung der Fotos ermöglichen. Unter „Alben“ kannst du neue Alben erstellen und thematisch passende Fotos entsprechend einsortieren.

Alternativ ist es möglich, einzelne Fotos bestimmten Kontakten aus der Windows-Kontakte-App zuzuordnen. Das entsprechende Feature unter dem Reiter „Kontakte“ nennt sich „Personen“. Dabei wird eine Form der Gesichtserkennung genutzt, um Bilder, die ein und dieselbe Person zeigen, dieser zuzuordnen. Das Ganze wird dann mit den Kontaktdaten der Person synchronisiert. Die App weist allerdings darauf hin, dass du die Personen fragen solltest, bevor du die Gesichtsgruppierungstechnologie auf sie anwendest.

Das Erstellen von Ordnern für Fotos in Windows 10.

Microsoft/Screenshot: TURN ON

Zu guter Letzt gibt es noch die Option, die Fotos nach den Ordnern zu sortieren, in denen sie auf dem Rechner gespeichert sind.

Fotos sortieren in Windows 11

In der Windows-Fotoanzeige von Windows 11 kannst du deine Fotos ähnlich wie in der Fotos-App von Windows 10 sortieren.

Die Navigationsleiste befindet sich in der Windows-Fotoanzeige auf der linken Seite und verfügt über folgende Optionen: Du kannst dir unter „Alle Fotos“ alle Dateien anzeigen lassen, die automatisch chronologisch sortiert werden. Oben rechts in der Anzeige kannst du die Sortierung ändern und mit Filtern versehen.

Zusätzlich kannst du auch deinen OneDrive-Ordner sowie iCloud-Fotos einblenden. Praktisch, wenn du Cloud-Apps nutzt. Außerdem lassen sich deine Favoriten separat anzeigen. Diese kannst du mit dem Herz-Symbol markieren, wenn du das Foto einzeln öffnest.

Offene Windows-Fotoanzeige bei Windows 11.

Microsoft/Screenshot: TURN ON

Eine weitere Option, um deine Fotos in der Windows-Fotoanzeige darstellen zu lassen, ist die Kategorie „Ordner“, die es schon unter Windows 10 gab. Diese findest du wieder in der Navigationsleiste links. Mit dem Dropdown-Menü kannst du dir hier alle Ordner anzeigen lassen, in denen sich Bilder befinden. So behältst du deine Fotos ganz einfach im Blick.

Zusammenfassung

  1. Das Sortieren von Fotos nach Thema und Datum kann in der Regel sowohl auf dem Smartphone als auch am PC mit Bordmitteln erledigt werden.
  2. Auf dem iPhone findet sich eine grundlegende Sortierfunktion in der Fotos-App.
  3. Android-Nutzer können die Galerie-Sortierung von Google Fotos nutzen.
  4. Unter Windows 10 und Windows 11 kann das Sortieren von Bildern über die Standard-Fotos-App (Windows 10) oder die Windows-Fotoanzeige (Windows 11) von Microsoft durchgeführt werden.

Weitere Tipps für Hobby-Fotografen