Fotos vom iPhone auf PC übertragen funktioniert nicht: Was tun?

Vera Bauer3. MAI 2023
Mann fotografiert Wasser und Sonnenuntergang mit einem iPhone.

stock.adobe.com/Michael

Du kennst vielleicht das Problem: Fotos vom iPhone auf PC übertragen funktioniert nicht. Wir haben in diesem Ratgeber die passende Lösung für dich.

Manchmal will Technik nicht so, wie wir wollen. Wenn du Probleme beim Übertragen deiner iPhone-Fotos auf den PC hast, solltest du die folgenden Tipps ausprobieren.

Schnelle Tipps zum Anfang

  • Hast du die iCloud auf deinem iPhone eingerichtet, sollten die Fotos automatisch dort hochgeladen werden. Über die Webanwendung des Cloud-Dienstes kann man die Bilder dann ganz einfach auf den Windows-PC ziehen.
  • Das Programm iTunes gibt es auch für den Windows-Rechner. Überprüfe also am besten, ob du die Software installiert hast, denn dadurch werden auch die Treiber installiert, die benötigt werden, um das iPhone zu erkennen.
  • Ist dein iPhone up to date? Check doch mal die Softwareaktualisierungen. Du findest sie unter „Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate“.
  • Hast du dein Smartphone per Kabel mit dem PC verbunden, schließe es einfach an einen anderen USB-Anschluss an – insbesondere an einen USB-2.0-Anschluss anstelle eines USB-3.0-/USB-C-Anschlusses.
  • Wenn man einen USB-Hub verwendet, kann man auch versuchen, das Kabel direkt an einen USB-Port des Computers anzuschließen.
  • Achte darauf, dass dein iPhone oder iPod sowohl eingeschaltet als auch entsperrt ist. So etwas vergisst man schnell.
  • Auf dem iPhone kannst du einstellen, ob einem Rechner vertraut werden soll. Überprüfe auch hier, ob diese Option angewählt ist.
  • Wenn das Gerät gar nicht erst angezeigt wird, starte den Windows-PC neu und schaue dann noch einmal nach.
  • Vergewissere dich, dass dein USB-Kabel heil ist und auch bei anderen Geräten funktioniert.

Eine Frau tippt auf einem iPhone im Menü.

stock.adobe.com/Denys Prykhodov

Wie du Fotos vom iPhone auf deinen Windows-Computer überträgst

Um den Fehler bei der Dateiübertragung schnell zu finden, gehen wir einmal den Prozess in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung durch. Bevor du so richtig loslegst, solltest du aber erstmal diese Punkte beachten:

  • Schau nach, welche iTunes Version installiert ist. Zum Importieren von Fotos ist iTunes 12.5.1 oder höher erforderlich.
  • Gehe auf dem iPhone zu „Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Auto-Sperre“ und ändere die Angabe dort auf „Nie“.
  • Wenn du unter „Einstellungen > Fotos“ die Option „iPhone-Speicher optimieren“ ausgewählt hast, ändere sie zu „Laden und Originale behalten“.

Fotoübertragung mit Windows 11:

  1. Schließe das iPhone per Kabel an den Computer an.
  2. Entsperre das Smartphone.
  3. Wenn du dazu aufgefordert wirst, tippe auf dem iPhone auf „Diesem Computer vertrauen“.
  4. Öffne auf dem PC die Explorer-Anwendung.
  5. Wähle dein iPhone aus und drücke die rechte Maustaste. Klicke dann auf „Import“ und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um deine Fotos auszuwählen und abzuspeichern.

Fotoübertragung mit Windows 10:

  1. Schließe das iPhone per Kabel an den Computer an.
  2. Entsperre das Smartphone.
  3. Wenn du dazu aufgefordert wirst, tippe auf dem iPhone auf „Diesem Computer vertrauen“.
  4. Öffne auf dem PC die Foto-Anwendung.
  5. Wähle „Import > Von einem USB-Gerät“ und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um deine Fotos auszuwählen und abzuspeichern.

„Gerät ist nicht erreichbar“-Fehlermeldung

Bekommst du eine Fehlermeldung, die besagt, dass dein iPhone nicht erreichbar ist, dann ändere die Einstellungen, wie das Gerät die Fotos und andere Medien überträgt.

  1. Öffne die Einstellungen.
  2. Navigiere zur Fotos-App.
  3. Scrolle bis nach ganz unten zu dem Abschnitt „Auf Mac oder PC übertragen“.
  4. Hier wählst du die Option „Originale behalten“.
  5. Die Fehlermeldung sollte nun nicht mehr auftauchen.

Screenshot zeigt die Fotos-Einstellungen im iPhone-Menü.

Apple/Screenshot: TURN ON

Weitere Tipps

Wenn dir all die Lösungswege noch nicht geholfen haben, haben wir hier noch weitere Tipps, mit denen du das Problem angehen kannst.

iPhone wird als Treiber erkannt:

  1. Gehe in die Systemsteuerung des Windows-PCs und wähle „Geräte und Drucker“ aus.
  2. Manchmal wird das iPhone fälschlicherweise als „Apple Mobile Device USB-Treiber“ erkannt.
  3. Wenn das bei dir der Fall ist, klicke mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wähle „Fehlerbehebung“ aus.
  4. Es sollte eine Nachricht erscheinen, dass das Gerät schon älter ist und möglicherweise nicht mit USB 3.0 funktioniert.
  5. Schließe das Gerät dann an einen freien USB-2.0-Anschluss an, dann sollte es funktionieren.

Standort- und Datenschutzeinstellungen zurücksetzen:

  1. Trenne iPhone und PC voneinander.
  2. Navigiere auf deinem iPhone zu „Einstellungen > Allgemein“.
  3. Gehe dann zu „Zurücksetzen > Standort und Privatsphäre zurücksetzen“.
  4. Schließe das iPhone an den PC an.
  5. Wähle „diesem PC vertrauen“ und öffne iTunes auf dem Rechner.
  6. Viele Nutzer haben diesen Lösungsweg vor allem mit dem iPhone 6 probiert, es sollte aber auch mit jeder anderen Generation funktionieren.

iPhone-Menü zeigt Option zum Zurücksetzen von Standort und Datenschutz.

Apple/Screenshot: TURN ON

Zusammenfassung: Fotos vom iPhone auf PC übertragen funktioniert nicht – was tun?

  • Überprüfe, ob auf deinem iPhone die aktuelle iOS-Version installiert ist.
  • iTunes muss in der Version 12.5.1 oder neuer vorliegen.
  • Dein iPhone muss zur Fotoübertragung eingeschaltet und entsperrt sein.
  • Checke, ob Kabel und USB-Anschluss funktionieren.
  • Bestätige auf dem iPhone, dass dem Rechner vertraut werden soll.
  • Bekommst du die "Gerät ist nicht erreichbar"-Fehlermeldung, ändere die Einstellungen zur Fotoübertragung.
  • Wenn das iPhone von Windows als Treiber erkannt wird, führe die Fehlerbehebung in den Geräte- und Druckereinstellungen aus.
  • Setze die Standort- und Datenschutzeinstellungen auf dem iPhone zurück.
  • Auch ein Neustart von iPhone oder Rechner kann Probleme bei der Dateiübertragung beheben.

Beiträge zum iPhone