Mit dem Samsung Galaxy A32 5G wird bald ein bezahlbares Smartphone mit üppigem 5.000-mAh-Akku erhältlich sein. Ein weiteres Highlight sind vier Kameras, angeführt von einer 48-Megapixel-Hauptkamera.
Auffällig ist auch das Design des Galaxy A32 5G. Dieses orientiert sich nicht an den Galaxy-S-Vorbildern, sondern drei der vier Kameras ragen einzeln ein Stück weit aus dem Gehäuse heraus. Links daneben sind eine weitere kleine Kamera und ein LED-Blitz auszumachen. Auf der Vorderseite gibt es eine Selfie-Kamera in einer Kerbe im Display oben, die mit 13 Megapixeln auflöst. Das Kinn des Smartphones fällt etwas größer aus, ansonsten ist der Rahmen recht dünn.
Großer Akku und hochauflösende Kamera
Die Hauptkamera löst mit 48 Megapixeln auf, davon abgesehen gibt es eine 8-Megapixel-Linse für Ultraweitwinkel-Aufnahmen von Architektur- und Landschaftsmotiven, eine 5-Megapixel-Kamera für Makro-Motive wie Blüten und Insekten sowie einen 2-Megapixel-Sensor, der die Hauptkamera für den unscharfen Hintergrund bei Porträtaufnahmen unterstützt. Das Display misst 6,5 Zoll. Die 720p+-Auflösung fällt gering aus für diese Bildschirmgröße. Der Akku hat eine großzügige Kapazität von 5.000 mAh.
Release im Februar ab 279 Euro
Samsung hat noch nicht verraten, mit welchem Chip das Smartphone ausgestattet ist. Notebookcheck vermutet, dass es sich um den MediaTek Dimensity 720 mit integriertem 5G-Modem handeln könnte. Dessen Leistung liegt ungefähr zwischen der des Kirin 970, der etwa im Huawei Mate 10 unterkommt, und der des Kirin 980 aus dem Honor 20. Das spricht für eine brauchbare Mittelklasse-Leistung.
Das Samsung Galaxy A32 5G wird in Deutschland ab dem 12. Februar 2021 verfügbar sein. Interessenten können zwischen den Farben Blau, Schwarz, Weiß und Violett wählen. Das Modell mit 64-GB-Speicher kostet 279 Euro, während die Version mit 128 GB großem Speicher nur wenig mehr kostet, nämlich 299 Euro.