Die nüviCam ist das neue Spitzenmodell des Navigations-Spezialisten Garmin. Das Gerät bietet nicht nur Routing mit dem Navi, sondern kann per Dashcam auch den Verkehr filmen und aufzeichnen, wodurch neue Sicherheitsfeatures möglich sind.
Navigation plus Dashcam soll Sicherheit bringen
Die Garmin nüviCam hat neben der gewohnt umfangreichen Navigation auch eine eingebaute Dashcam, die den Verkehr kontinuierlich im Blick hat. Dadurch werden Sicherheitsfeatures verfügbar, die es sonst nur in Oberklasse-Wagen gibt: Spurassistent und Kollisionswarner. Wenn während der Fahrt zu dicht aufgefahren oder eine Fahrbahnmarkierung überquert wird, gibt das Gerät eine akustische und optische Warnung aus.
Garmin nüviCam zeichnet ständig Filme auf
Per Kamera werden von der Garmin nüviCam natürlich auch kontinuierlich Filme aufgezeichnet, die bei bestimmten Ereignissen wie etwa Unfällen auch fest abgespeichert werden. Die Filme lassen sich später über die im Gerät installierte Galerie-App anschauen und wieder löschen. Die Navigation wird durch Verkehrsmeldungen über DVB-T oder ein mit dem Gerät gekoppeltes Smartphone unterstützt. Per Bluetooth lässt sich die Garmin nüviCam auch als Freisprechanlage verwenden. Das Gerät ist sehr breit und hat ein kapazitives Glas-Display wie ein Smartphone. Dadurch geht die Bedienung des Touch-Screens sehr leicht. Ziele lassen sich aber auch per Spracherkennung festlegen.