Das Garmin Vivosmart HR ist ein Fitness-Tracker mit optischer Herzfrequenzmessung rund um die Uhr. Damit kann das Wearable zuverlässigere Informationen zum Kalorienverbrauch liefern als Schrittzähler ohne Pulsmesser.
Ende 2015 hat das Garmin Vivosmart ein sinnvolles Update erhalten. Dadurch wird das Wearable zwar etwas dicker, bekommt aber auch ein praktisches neues Feature: optische Pulsmessung rund um die Uhr. Das Vivosmart HR kann also nicht nur Schritte zählen, an Bewegung erinnern und Informationen vom Smartphone anzeigen wie schon sein Vorgänger. Das um den Herzfrequenzmesser erweiterte Modell unterstützt seinen Träger jetzt auch beim gezielten Cardio-Training in bestimmten Pulszonen. Zudem werden die Angaben zum Kalorienverbrauch durch die Berücksichtigung der Herzfrequenz genauer.
Garmin Vivosmart HR: Fitness im Fokus
Neben dem Pulssensor besitzt das Garmin Vivosmart HR auch einen barometrischen Höhenmesser, der die tagsüber auf- und abgestiegenen Etagen mitzählt. Außerdem erfasst das Wearable aktiv verbrachte Minuten und stellt sie von Gesundheitsorganisationen empfohlenen Aktivitätszielen gegenüber. Alle erfassten und relevanten Fitnessdaten lassen sich in der Garmin Connect-App auf dem Smartphone und Tablet oder direkt auf dem Display des Fitness-Trackers ansehen.
LCD-Touchscreen für smarte Zusatzfunktionen
Die 25,3 x 10,7 Millimeter messende Anzeige stellt 160 x 68 Pixel dar und bietet Touchscreen-Funktionalität. Neben den vom Tracker erfassten Daten zeigt der Bildschirm auch Nachrichten vom Smartphone an, liefert Wetterinfos und steuert den Musik-Player auf dem verbundenen Gerät. Sogar eine Action-Cam, die Garmin VIRB, lässt sich per Fitness-Tracker bedienen. Trotz des Displays mit Always-On-Funktion soll der Akku des Garmin Vivosmart HR fünf Tage lang durchhalten. Wasserdicht ist das Modell bis 5 ATM.