Du willst schnell Deine Mails checken, aber eine Gmail-Anmeldung ist nicht möglich? Wir erklären, was in einem solchen Fall zu tun ist.
- Fehlermeldung: Nutzername oder Passwort ist falsch
- Konto wurde gesperrt oder deaktiviert
- Gmail-Anmeldung in der App ist nicht möglich
- Gmail-Synchronisierung funktioniert nicht
- Gmail lädt nach Anmeldung nicht
- Zusammenfassung
Fehlermeldung: Nutzername oder Passwort ist falsch
Der häufigste Grund für Probleme bei der Gmail-Anmeldung ist recht simpel: Du hast einen falschen Nutzernamen oder ein falsches Passwort eingegeben, vielleicht wegen eines Vertippers oder einer Verwechslung mit einem Login auf einer anderen Webseite. Daher solltest Du zunächst folgende Fehler ausschließen:
- Schreibfehler bei Nutzername oder Passwort
- falsche Tastatur-Sprache eingestellt
- Feststelltaste (Capslock) aktiviert
- Cookies deaktiviert
- Internetverbindung getrennt
Konto wurde gesperrt oder deaktiviert
Die Gmail-Anmeldung ist nicht möglich? Dann wurde eventuell das Konto gesperrt, was mit einer entsprechenden Fehlermeldung beim Login angezeigt werden sollte. Ein Gmail-Konto wird beispielsweise von Google gesperrt, wenn Aktivitäten gegen die Richtlinien des Unternehmens verstoßen haben – etwa das Versenden von Spam. Manchmal bist Du dafür aber gar nicht verantwortlich, weil eventuell Dein Account gehackt wurde. So kannst Du den Zugang möglicherweise wiederherstellen:
- Klicke nach einem fehlgeschlagenen Login-Versuch auf die Option "Wiederherstellung versuchen"
- Führe alle folgenden Schritte durch
- Falls Dein Konto auch danach noch immer deaktiviert sein sollte, dann fülle diesen Antrag von Google zur Wiederherstellung aus
- Du wirst darin unter anderem nach der Gmail-Adresse und den Umständen der Kontodeaktivierung bzw. -sperrung gefragt

Gmail-Anmeldung in der App ist nicht möglich
Falls Du inbesondere bei der Anmeldung in der mobilen App von Google Mail Probleme haben solltest, dann probiere einmal folgenden Trick aus:
- öffne die Webseite https://accounts.google.com/DisplayUnlockCaptcha im Browser Deines Smartphones
- Fülle die Felder für Nutzernamen, Passwort und die angezeigten Buchstaben aus
- Melde Dich erneut in der Gmail-App an
Gmail-Synchronisierung funktioniert nicht
Nach der Anmeldung bei Gmail musst Du erkennen, dass nicht alle Mails in Posteingang, Postausgang oder den Entwürfen da sind? Das kann an einer fehlerhaften Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten liegen, auf denen Du Google Mail benutzt.
- Überprüfe Deine Internetverbindung
- Checke die Synchronisierungseinstellungen in der Gmail-App unter "Einstellungen > Konto". Dort muss der Punkt "Gmail synchronisieren" aktiviert sein
- Überprüfe die allgemeinen Synchronisierungseinstellungen von Android unter "Einstellungen > Nutzer > Konten > Mehr > Daten automatisch synchronisieren" oder "Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Datennutzung > Mehr > Daten automatisch synchronisieren"
- Schließe Probleme mit anderen E-Mail-Anbietern wie Hotmail oder Yahoo aus, in dem Du E-Mails auf einem Computer abrufst

Gmail lädt nach Anmeldung nicht
Du konntest Dich bei Google Mail anmelden, aber dann lädt das E-Mail-Programm nur sehr langsam oder gar nicht? Dann versuche einmal folgende Lösungsmöglichkeiten:
- im Browser Cookies löschen und Cache leeren
- Javascript und Cookies sollten im Browser aktiviert sein
- Browser-Erweiterungen deaktivieren
- bei Verwendung von Gmail Labs ohne diese Sonderfunktion anmelden
Zusammenfassung
- Oftmals sind es kleine Dinge wie Tippfehler oder versehentlich aktivierte Feststelltasten, deaktivierte Cookies oder schlechte Internetverbindungen, die zu Problemen bei der Anmeldung in Gmail führen
- Wenn das Gmail-Konto gesperrt wurde, dann versuche eine Wiederherstellung
- Öffne bei Login-Problemen mit der Gmail-App folgende Webseite im mobilen Browser: https://accounts.google.com/b/0/DisplayUnlockCaptcha
- Gmail-Synchronisierung funktioniert nicht: Internetverbindung überprüfen, Synchronisierungseinstellungen in der Gmail-App und im mobilen Betriebssystem checken
- Gmail lädt nach Anmeldung nicht: Cookies löschen und Cache leeren, Javascript und Cookies aktivieren, Browser-Erweiterungen deaktivieren, Gmail Labs nicht verwenden