Hero11 Black & Creator Edition: Die neuen Flaggschiffe von GoPro im Überblick

MediaMagazin-Redaktion in Kooperation mit GoPro14. SEPTEMBER 2022
Mann taucht mit GoPro Hero11 Black aus dem Wasser auf

GoPro

Die GoPro-Familie bekommt Zuwachs: 2022 erscheint neben der beliebten Action-Cam Hero11 Black eine Creator Edition mit umfangreicher Ausstattung. Wir stellen die zwei Hero11-Modelle vor und zeigen, wo die Unterschiede liegen.

Hero11 Black: Unglaublicher 27-Megapixel-Sensor für brillante Aufnahmen

Hero11 Black: Motorradfahrer nutzt die GoPro Hero11 Black

GoPro

Optisch bleibt bei der GoPro Hero11 Black alles beim Alten. Unter der Haube hat GoPro die Action-Cam allerdings ordentlich aufpoliert. Ein Highlight ist der neue Bildsensor. In Kombination mit dem leistungsstarken GP2-Prozessor ist eine Fotoauflösung von 27 Megapixeln möglich. Ebenfalls neu: So viel Sichtfeld gab es noch nie mit einer GoPro-Kamera. Du kannst jetzt noch weitläufigere Landschaften und beeindruckende Wolkenkratzer festhalten.

Du hast das perfekte Motiv gefunden? Dann schieß dein Foto und halte die unterschiedlichsten Momente fest – und zwar in jeder Situation: Die GoPro Hero11 Black ist wasserdicht und robust ­– also perfekt für deine Abenteuer. Die austauschbare Objektivabdeckung ist resistent gegen Schlamm, Schnee und Wasser (bis zehn Meter Tiefe).

Bei der Optimierung deiner Bilder helfen die zwei LC-Displays der Hero11 Black: Auf dem rückseitigen Bildschirm nimmst du Feinabstimmungen der Aufnahme vor, vorn siehst du den aktuellen Bildausschnitt – praktisch, wenn du dich selbst filmst.

Sobald du in deinem Heim-WLAN bist und die GoPro ans Netzteil anschließt, werden deine großartigen Bilder und Videos automatisch in die Cloud hochgeladen. Dann kannst du mit der Quik-App bei Bedarf an die Nachbearbeitung gehen und zum Beispiel heranzoomen, deine Bilder zuschneiden, Bildformate anpassen und vieles mehr. Besonders praktisch: Sobald sich das Material in der Cloud befindet, bekommst du ein Highlight-Video auf dein Smartphone, das du bequem via Social Media teilen kannst.

Hero11 Black: Videos in Kinoqualität für professionelle Anwendungen

Frau taucht mit GoPro Hero11 Black aus dem Wasser auf

GoPro

Die GoPro Hero11 Black überzeugt mit tollen Videos. Du kannst mit einer atemberaubenden 5,3K-Auflösung und 60 Bildern pro Sekunde filmen. Das sorgt für flüssige und detailreiche Aufnahmen. Die 5,3K-Videos haben laut Hersteller eine 91 Prozent höhere Auflösung als 4K-Videos und sogar eine 665 Prozent höhere Auflösung als Full-HD-Videos. Das heißt: Mit der GoPro Hero11 Black nimmst du Videos in Kinoqualität und mit kristallklaren Details auf.

Bist du großer Fan von Zeitlupenaufnahmen, ist die neue GoPro-Generation genau richtig für dich. Du kannst Videos in 2,7K-Auflösung und mit beeindruckenden 240 Bildern pro Sekunde aufnehmen – und anschließend in achtfacher Slow Motion wiedergeben. Dank des Zeitlupenmodus wirst du Details entdecken, die bei normaler Abspielgeschwindigkeit untergehen.

Deine Videos sind voll mit tollen Motiven? Mithilfe der Quik-App kannst du 24,7-Megapixel-Fotos direkt aus deinen Videos extrahieren.

HyperSmooth-Stabilisierung für ruckelfreie Aufnahmen und ein Power-Akku

GoPro Hero 11 Black ruckelige Szene Wüste

GoPro

Die GoPro Hero11 Black setzt mit der Videostabilisierung HyperSmooth 5.0 neue Maßstäbe. Sie ist vor allem für rasante Outdour-Aktivitäten wie Skifahren, Fallschirmspringen oder Mountainbiking gedacht. Dank der Bildstabilisierung bekommst dustatt wackeliger Szenen am Ende geschmeidige Aufnahmen von deinen abenteuerlichen Ausflügen.

Mit HyperSmooth 5.0 nimmst du außerdem bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen auf – nichts verwackelt, auch wenn die Belichtungsdauer länger ausfällt. In Kombination mit der integrierten Horizontsperre sorgt HyperSmooth zusätzlich dafür, dassdeine Aufnahmen immer waagerecht ausgerichtet sind und flüssig wiedergegeben werden. Das heißt: Auch wenn du die Kamera drehst, kippst, schwenkst – das Bild bleibt stabil, du siehst absolut nichts von der Kamerabewegung.

Der leistungsstarke Enduro-Akku mit 1.720 mAh versorgt die Hero11 Black bei deinen Abenteuern mit ausreichend Saft. Laut GoPro verbessert der neue Akku die Leistung der Hero11 Black bei niedrigen Temperaturen erheblich. Gleichzeitig kannst du bei gemäßigten Temperaturen bis zu 38 Prozent länger filmen (im Vergleich zu früheren GoPro-Modellen). Geht der Akku dennoch zur Neige, ist er im Vergleich zur GoPro 10 schneller wieder aufgeladen.

Hero11 Black Creator Edition: Für Vlogs, Filmproduktionen und Livestreaming

GoPro Hero11 Black Creator Edition Produktfoto

GoPro

Um wirklich alle Ansprüche abzudecken, hat GoPro auch an moderne Content-Creators gedacht. Die Hero11 Black Creator Edition hat ebenfalls den neuen 27-Megapixel-Sensor, den leistungsstarken GP2-Prozessor und die verbesserte Videostabilisierung HyperSmooth 5.0 an Bord. Doch die Creator Edition kann noch mehr. Sie richtet sich vor allem an Vlogger, Hobbyfilmer und -streamer.

Deshalb ist die Creator Edition noch robuster als die anderen Modelle und verfügt über eine umfangreiche Ausstattung: Neben einem Akkugriff und einem externen Richtmikrofon ist ein LED-Licht dabei. Wie die Hero11 Black ist auch die Creator Edition mit zwei LC-Displays (Vorder- und Rückseite) zur Bedienung und Feinabstimmung ausgestattet.

GoPro Hero 11 Creator Edition Ausstattung Übersicht

GoPro

Der Akkugriff liefert unterwegs zusätzliche Laufzeit: Du kannst damit problemlos vier Stunden lang Videos in 4K-Auflösung aufzeichnen. Das Besondere: Mit dem Akkugriff kannst du deine Hero11 Creator Edition gleichzeitig bedienen – bequem mit einer Hand. Und wenn du für eine Liveaufnahme mal beide Hände brauchst, klappst du einfach die Füße des Akkugriffs aus und machst so ein Stativ daraus.

Damit Wind- und Umgebungsgeräusche deine Sprachaufnahmen nicht stören, hat die Creator Edition ein Richtmikrofon mit Windschutz. Das mitgelieferte LED-Licht hat ausreichend Power, um dein Motiv gut zu belichten. Du kannst aus vier Helligkeitsstufen mit bis zu 200 Lumen wählen. Die GoPro Hero11 Creator Edition verfügt außerdem über einen 3,5-Millimeter-Mikrofonanschluss und einen HDMI-Ausgang, um beispielweise deine Videos auf einem externen Bildschirm wiederzugeben.

Das könnte dich auch interessieren