menu

"Hades" auf PS4, PS5 und Xbox spielen – geht das?

Hades-zagreus
Feuriger Indie-Darling: "Hades". Bild: © Supergiant Games 2020

Auf PC und Switch wurde "Hades" 2020 zum Überraschungs-Hit. Wer auf PS4, PS5 oder Xbox spielt, muss derzeit noch ohne das Mythologie-Roguelike auskommen. Wir klären, ob es Chancen auf einen Release gibt.

"Hades" endlich für PlayStation und Xbox erhältlich
Seit dem 13. August 2021 gibt es "Hades" auch für die PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S. Besitzer des Xbox Game Pass dürfen sich sogar doppelt freuen. Microsoft nimmt das Game direkt zum Release mit in die Spielebibliothek auf.

Aktuell ist "Hades" nur für Nintendo Switch, Windows-PCs und Mac erhältlich. Auf PlayStation und Xbox hat Entwickler Supergiant Games das Spiel bisher nicht veröffentlicht. Leider gibt es bisher auch keine Ankündigung von Versionen für PS4, PS5, Xbox One oder Xbox Series X/S. Immerhin: Das Studio hat sich mit der Frage offenbar schon einmal beschäftigt.

"Hades"-Release auf PlayStation & Xbox nicht ausgeschlossen

Bei Twitter antwortete der Account von Supergiant Games im September 2020 auf die Frage eines Fans nach einem Release auf PlayStation: "Wir prüfen Möglichkeiten, das Spiel in Zukunft noch auf andere Plattformen zu bringen." Heißt im Klartext: Konkret geplant ist wahrscheinlich nichts, möglich ist die Portierung aber.

Gefragt ist sie obendrein: Zum Jahresende 2020 ist das Interesse an "Hades" weiterhin groß. Das Game gewann Preise bei den Game Awards und taucht in vielen Jahresbestenlisten auf. Dass Supergiant Games hier noch einmal auf den verbleibenden Plattformen nachlegt, wäre aus geschäftlicher Sicht nur logisch.

Supergiant Games portiert Spiele regelmäßig später

Und noch etwas macht Hoffnung: Die bisherigen Spiele von Supergiant Games ("Bastion", "Transistor" und "Pyre") erschienen nach ihrem ursprünglichen Release allesamt auch noch für weitere Plattformen – teils Jahre nach der Erstveröffentlichung.

  • "Bastion" ist verfügbar für PC, PS4, Xbox One, Xbox 360, Switch, PS Vita, iOS, Mac und Linux.
  • "Transistor" ist verfügbar auf PC, PS4, Switch, iOS, Mac und Linux.
  • "Pyre" ist verfügbar auf PC, PS4, Mac und Linux.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Actionspiele

close
Bitte Suchbegriff eingeben