Für VR-Fans wird "Half-Life Alyx" im März wohl ein absolutes Highlight. Zum Release soll das Game exklusiv für SteamVR-kompatible Headsets erhältlich sein. In einem Interview schloss einer der Entwickler nun aber eine spätere Veröffentlichung für PlayStation VR nicht aus.
"Wir glauben, dass Sonys VR-Plattform ein großer Erfolg für das Medium ist, und wir nehmen an, dass viele Sony-Kunden sehr gerne dieses neue Kaptiel von 'Half-Life' erleben würden." Klar, "Half-Life Alyx"-Designer Greg Coomer bestätigt mit dieser Aussage gegenüber PushSquare längst keine PSVR-Version. Aber er bleibt auch auffällig vage. Nachgefragt erklärte Coomer, dass ein PlayStation-Port derzeit nicht in Arbeit sei, "da wir uns erstmal auf den Release-Termin konzentrieren". Aber Valve "schließt bisher nichts aus".
PSVR ist das meistverkaufte Virtual-Reality-Headset
Mit mehr als vier Millionen verkauften Einheiten ist PlayStation VR das verbreitetste Virtual-Reality-Headset auf dem Markt und es soll auch mit der PS5 funktionieren, die Ende 2020 erscheint. Für Valve könnte sich ein Release von "Half-Life Alyx" abseits von SteamVR also durchaus lohnen.
Andererseits soll das Spiel natürlich zunächst die Verkäufe des eigenen VR-Systems Valve Index und die des Spiels über Steam ankurbeln. Es könnte also eine Zeitexklusivität vorgesehen sein, wie bei Games wie "Red Dead Redemption 2" oder "Death Stranding".
"Half-Life Alyx": Keine Multiplayer-Modi in Arbeit
Indes bestätigten die Entwickler gegenüber The Verge, dass es sich bei "Half-Life Alyx" um ein lineares Einzelspielererlebnis ohne Multiplayer-Modi handelt. Das Trailer-Material sei direkt aus dem Spiel aufgenommen und nur wenig nachbearbeitet worden, um die Kopfbewegungen auszugleichen. "Half-Life Alyx" soll im März 2020 für SteamVR auf dem PC erscheinen.