HD+: So kannst du private HD-Sender aufzeichnen

Alexander Mundt3. MAI 2023
Ein Mann bedient eine Fernbedienung und sieht ganz viele Programme auf einmal.

stock.adobe.com/Proxima Studio

Seit der Einführung von HD+ im Jahr 2009 herrscht immer wieder Verwirrung darüber, ob und wie die privaten Sender in HD aufgezeichnet werden können. Ist es rechtens, kann man vorspulen, funktioniert Timeshift – lässt sich die HD+-Aufnahmesperre umgehen?

Mit der Einführung von HD+ für den Sat-Empfang vor einigen Jahren hat sich die Möglichkeit, nach Belieben Sendungen aufzuzeichnen und vorzuspulen, radikal verändert – allerdings nicht unbedingt zum Positiven. War es früher problemlos möglich, Werbepausen vorzuspulen, so wurde diese Freiheit mit HD+ massiv eingeschränkt oder gar ganz unterbunden. HD+ bietet zwar viele private Sender in toller HD-Auflösung an, die Restriktionen allerdings stoßen vielen Fernsehzuschauern bis heute übel auf. Doch wie kann man HDTV aufnehmen?

Aufzeichnung privater HD-Sender auf HD+-zertifizierten Receivern

Damit HD+ Sender aufgezeichnet werden können, ist grundsätzlich ein zertifizierter HD+ Receiver mit Festplatte erforderlich – alternativ kann auf vielen Receivern mittlerweile auch über einen USB-Stick aufgenommen werden. Diese Aufnahmen bleiben so lange erhalten, wie der Nutzer es wünscht. Beim Timeshift – also dem Anhalten oder Zurückspulen eines laufenden Programmes – oder auch Aufzeichnungen kann es aber zu Einschränkungen kommen. Jeder Sender kann bestimmen, inwiefern er die Verwendungsmöglichkeiten begrenzen möchte.

Noch vor einiger Zeit gab es diese Restriktionen bei nahezu allen HD+-Sendern, weswegen das Geschäftsmodell häufig stark in der Kritik stand und steht. Mittlerweile gestattet die ProSiebenSat.1-Mediengruppe den Nutzern alle Aufnahme- und Vorspul-Möglichkeiten. Einzig die RTL-Gruppe hält weiterhin an den Gängelungen fest – zum Nachteil der Nutzer, die immerhin nicht gerade wenig für den Empfang der selbst ernannten „Free TV“-Sender zahlen. Eine Archivierung der verschlüsselten Aufnahmen gar ist bei HD+ ohnehin nicht mehr möglich.

Ein Sat-Receiver von Humax.

Humax

Aufnahmen mit HD+ Modul über CI+ nur sehr eingeschränkt möglich

Viele Fernseher und Receiver setzen auf die Schnittstelle CI+. Dann wird für den Empfang der Privatsender in HD ein entsprechendes CI+ Modul mit HD+ Karte benötigt. Hier sind die Restriktionen allerdings noch einmal deutlich ausgeprägter. Während Timeshift auch mit dieser Empfangsart möglich ist, verbieten die meisten Sender es, ihre Programme aufzuzeichnen. Nur die ProSiebenSat.1-Mediengruppe erlaubt derzeit die Aufzeichnung ihrer Sendungen über ein CI+ Modul.

Wer unbedingt HD+ Sender aufzeichnen möchte, sollte sich am besten für einen HD+ zertifizierten Sat-Receiver entscheiden. Aufzeichnungen und Timeshift sind mit der Empfangsart problemlos möglich. HD+ in Kombination mit einem CI+ Port können wir nur Leuten empfehlen, denen der Empfang der privaten HD-Sender ausreicht. Aufnahmen sind mit der Variante nur äußerst eingeschränkt möglich, was den TV-Genuss sehr stark trübt.

Ein CI+-Modul für den HD+-Empfang.

HD+

HD+ direkt im TV integriert

Mittlerweile gibt es zahlreiche Fernseher auf dem Markt, die HD+ bereits integriert haben – ein externer Receiver oder ein separates Modul ist für das Empfangen der HD+ Sender nicht mehr notwendig. Panasonic und Samsung waren die ersten großen TV-Hersteller, die solche Modelle auf den Markt gebracht haben.

HD+-Aufnahmesperre umgehen

Manch einer wird sich fragen, ob es Mittel und Wege gibt, die HD+-Aufnahmesperre zu umgehen? Ja, die gibt es durchaus, sie sind für den technisch unbedarften Laien aber äußerst kompliziert. Zudem ist die rechtliche Situation unklar. Deshalb verzichten wir an dieser Stelle auf eine detaillierte Anleitung. Nur so viel: du benötigst dafür einen offenen Receiver, etwa eine Dreambox, Modelle von Vu+ oder auch GigaBlue.

Mithilfe einer Software können die HD+-Aufnahmebeschränkungen umgangen werden. Damit das funktioniert, brauchst du außerdem eine ältere HD+-Karte. Sprich: HD01 oder HD02, mit neueren Karten lassen sich die Restriktionen nicht aushebeln. Die Versionsnummer findest du direkt auf der HD+-Karte. Wer nach HD01- und HD02-Karten sucht, wird oftmals auf einschlägigen Auktionsplattformen fündig.

Ein Sat-Receiver von VU+.

Vu+

Doch selbst bei herkömmlichen Receivern ohne freies System gibt es oftmals die Möglichkeit, RTL und Co. vorspulen zu können. Dafür benötigst du ein entsprechendes CI-Modul, welches frei programmiert werden kann. Derlei Module sind ganz legal und werden im freien Handel verkauft, ein bekannter Anbieter solcher Hardware ist etwa Unicam. Zudem benötigst du eine entsprechende Firmware, die du in einschlägigen Foren herunterladen kannst.

Über einen sogenannten USB-Programmer wird die Firmware nach Anschluss an den Computer auf dem Modul installiert. Dieses wird anschließend zusammen mit einer gültigen HD+ Karte in den CI-Schacht des Sat-Receivers gesteckt. Nach einigen Änderungen in den Einstellungen sollte HD+ über keine Aufnahmesperre mehr verfügen. Bitte beachte aber, dass HD+ derlei Vorgehen in seinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich untersagt.

Zusammenfassung: Mit HD+ private HD-Sender aufzeichnen

  1. Das Aufzeichnen von HD+-Sendern ist grundsätzlich mit Einschränkungen verbunden.
  2. Ein Timeshift der HD+ Programme ist immer möglich – allerdings ist eine Festplatte oder ein USB-Stick vorausgesetzt.
  3. Das Aufzeichnen von HD+-Sendern über CI+ ist in den meisten Fällen nicht möglich.
  4. Eine Archivierung der Aufnahmen ist aufgrund der Verschlüsselung ebenfalls nicht möglich.
  5. Empfehlung: Wenn HD+, dann nur mit HD+ zertifizierten Receivern.
  6. Das Umgehen der HD+-Aufnahmesperre ist mit Receivern mit offenem Standard oder mit entsprechender Software möglich.
  7. Alternativ geht das auch mit einem unterstützten Receiver in Verbindung mit einem programmierbaren CI-Modul & entsprechender Firmware.
  8. Das funktioniert nur mit HD+-Karten HD01 und HD02, nicht jedoch mit neueren Karten.

Mehr Beiträge zum Thema Fernseher