Du möchtest während des Lockdowns in den eigenen vier Wänden ein Büro einrichten? Dafür braucht es – na klar – Laptop, Headset, Drucker und die sonstige technische Grundausstattung. Aber für den gewissen Wohlfühlfaktor im Home-Office reicht das nicht aus. Wir haben sechs Ideen und Gadgets gesammelt, mit denen Du Deinem Wohlbefinden und Deiner Gesundheit beim Arbeiten zu Hause etwas Gutes tust.
- Sitzsensor Active Sitting Solution S 4.0
- Luftreiniger Philips AC1214/10 1000i
- Tastatur-Staubsauger Henry
- Fitness-Tracker Fitbit Charge 4
- Stehschreibtisch-Aufsatz
- Tageslichtlampe Beurer TL 50
Nimm Platz! Sitzsensor Active Sitting Solution S 4.0

Wer dazu neigt, im Home-Office krummer als Gollum aus "Der Herr der Ringe" vor dem Bildschirm zu kauern, und deshalb nach Feierabend oft mit Rückenschmerzen zu kämpfen hat, könnte einer Lösung nahe sein: Der etwa münzgroße Sitzsensor von Garmin und Interstuhl soll Deine Sitzqualität kontrollieren und Deine Haltung verbessern. Das kleine Gerät erinnert Dich per Desktop-App daran, Deine Sitzposition mehrmals pro Stunde zu ändern und fordert Dich zu kleinen Bewegungseinheiten auf.
Durchatmen: Luftreiniger Philips AC1214/10 1000i

Auch im Home-Office kann dicke Luft herrschen – nicht zwischen den Kollegen, sondern im wörtlichen Sinne! Wenn Du den lieben langen Tag in Deinen vier Wänden zubringst, merkst Du gar nicht, wie die Qualität der Raumluft abnimmt. Der Philips Luftreiniger kontrolliert die Luft laufend und befreit bis zu 63 Quadratmeter große Zimmer von Allergenen, Rauch, Gerüchen und Bakterien. Da geht Dir beim Arbeiten nicht so schnell die Luft aus.
Saubere Arbeit: Tastatur-Staubsauger Henry
Im Büro bietet sich die gemeinsame Mittagspause mit den Kollegen an, im Home-Office sieht die Realität leider anders aus: Viele Heimarbeiter neigen dazu, einen schnellen Snack am Arbeitsplatz zu verputzen. Die Folge: Krümel und anderer Schmutz auf und in der Tastatur. Um die Wohlfühlatmosphäre im Home-Office aufrecht zu erhalten, solltest Du Deine Tastatur regelmäßig reinigen. Der Mini-Staubsauger Henry ist als Alltagshelfer bestens geeignet – und sorgt mit seinem aufgedruckten Gesicht für gute Laune. Alternativ können Reinigungsmasse, Sprays oder Tücher Schmutz und Keime beseitigen.
Bewegung! Fitness-Tracker Fitbit Charge 4

Einer der Nachteile des Home-Office ist der Bewegungsmangel, schließlich entfallen der Weg ins Büro und der Spaziergang mit den Kollegen in der Mittagspause. Statt den ganzen Tag vor Deinem Laptop zu hocken, solltest Du mehrere aktive Pausen einlegen. Praktischerweise verfügen viele Fitness-Tracker über eine Reminder-Funktion, die Dich im Stundentakt daran erinnert, aufzustehen und Dich zu bewegen.
Die neue Fitbit Charge 4 hat ebenfalls dieses Feature. Darüber hinaus motiviert Dich der Tracker mit einem Schrittziel zu täglichen Spaziergängen. Die vierte Generation des Charge dokumentiert dank integriertem GPS zusätzlich Tempo und Strecke bei Aktivitäten wie Radfahren und Laufen.
Stehaufmännchen: Stehschreibtisch-Aufsatz

Experten mahnen: Wer viel im Sitzen arbeitet, sollte von Zeit zu Zeit aufstehen, um der Rückenmuskulatur etwas Gutes zu tun und den Kreislauf in Schwung zu bringen. Ein höhenverstellbarer Stehschreibtisch kann helfen, den Rücken zu schonen, die Anschaffung ist jedoch recht teuer. Die günstige Alternative fürs Home-Office ist ein Schreibtischaufsatz. Es gibt ihn als simples Karton-System zur Erhöhung oder in Form eines verstellbaren Notebook-Ständers, der der das Gerät auf Augenhöhe anhebt. So musst Du den Kopf nicht senken, um auf den Bildschirm zu schauen, und vermeidest eine krumme Sitzhaltung.
Es werde Licht: Tageslichtlampe Beurer TL 100

Viele Menschen haben im Home-Office nicht nur mit Bewegungs- und Frischluftmangel zu kämpfen, sondern auch mit ständiger Müdigkeit und fehlender Energie. Diese Kraftlosigkeit hängt oft mit mangelndem Licht zusammen: Verlässt der Mensch seltener das Haus, bekommt der Körper weniger Tageslicht ab. Infolgedessen produziert er weniger vom Glückshormon Serotonin und mehr vom Schlafhormon Melatonin – man wird müde und unkonzentriert. Mithilfe einer Tageslichtlampe kannst Du diesem Negativeffekt entgegenwirken. Modelle gibt es in unterschiedlichen Lichtstärken Als Einsteigervariante ist das Modell Beurer TL 100 geeignet.