Am 31. August ist es wieder so weit: Dann öffnet die Internationale Funkausstellung in Berlin ihre Pforten für Besucher. Samsung, Sony & Co. stellen auf der IFA 2018 von Laptops über Kopfhörer bis hin zu TV- und Haushaltsgeräten alles vor, was das Tech-Herz begehrt. Worauf dürfen sich Besucher der Messe besonders freuen? Hier kommt unsere Vorschau.
- Samsung bei der IFA 2018: Keine Überraschungen zu erwarten
- Sony bei der IFA 2018: Das Xperia XZ3 steht in den Startlöchern
- LG bei der IFA 2018: LG V40 & eine neue Smartwatch
- Huawei bei der IFA 2018: Mate 20 oder "nur" eine Smartwatch?
- JURA auf der IFA 2018: Smarte Kaffeemaschinen
- Auf zur IFA 2018
Welche Trends sind in der Elektronikbranche zu erwarten? Antworten auf diese Frage liefert Jahr für Jahr die IFA, wo zahlreiche Hersteller ihre neuesten Innovationen präsentieren. Was 2018 auf uns zukommt, darüber wird bereits jetzt eifrig spekuliert.
Samsung bei der IFA 2018: Keine Überraschungen zu erwarten
Samsung hat bereits vor der IFA 2018 sein neues Flaggschiff Galaxy Note 9 und das Tablet Galaxy Tab S4 vorgestellt. Auch eine neue Galaxy Watch wurde bereits enthüllt. Auf der IFA 2018 dürften die Koreaner daher wohl kaum weitere Neuerungen präsentieren, sondern eher ihre neue Top-Geräte einem größeren Publikum zeigen.

Sony bei der IFA 2018: Das Xperia XZ3 steht in den Startlöchern
Die Erwartungen im Fall von Sony sind groß: Immerhin baut der japanische Hersteller regelmäßig seine Xperia-Reihe aus. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass auch in Berlin neue Handys enthüllt werden. Als heißeste Favoriten gelten aktuell das Xperia XZ3 sowie der kleine Bruder, das XZ3 Compact. Aber auch in den Bereichen TV, Smart Speaker, Headphones und Haushaltsgeräte sind Neuigkeiten zu erwarten.

LG bei der IFA 2018: LG V40 & eine neue Smartwatch
Ebenfalls mit dabei ist dieses Jahr natürlich auch wieder LG: 2017 bescherte uns das Unternehmen auf der IFA das Smartphone LG V30 – die Vermutung liegt also nahe, dass wir uns jetzt auf das Nachfolgemodell LG V40 freuen dürfen. Möglich, dass auch Informationen zur neuen Smartwatch LG Watch Timepiece mitgeteilt werden.
Eine Premiere der etwas anderen Art gibt es dann womöglich auch noch: Der LG-Vorstand wird in einer Keynote die geplante Strategie für die Eingliederung von KI-Technologie in den hauseigenen Geräten darlegen. Spannend!

Huawei bei der IFA 2018: Mate 20 oder "nur" eine Smartwatch?
Fans von Huawei drücken aktuell kräftig die Daumen, in der Hoffnung, dass die Firma ein Nachfolgemodell für das Mate 10 Pro auf Lager hat. Gerüchten zufolge soll das sogenannte Mate 20 mit einem gigantischen 6,9-Zoll großen OLED-Display ausgestattet sein. Letztes Jahr wurde das Flaggschiff jedoch nicht auf der IFA, sondern auf einem eigenen Huawei-Event vorgestellt.
Sollte es daher mit dem Mate 20 nichts werden, gibt es vielleicht noch die Option auf eine neue Smartwatch von Huawei: Zuletzt hatte das chinesische Unternehmen regelmäßig über seine Wearable-Ambitionen gesprochen – also, weiter Daumen drücken.

JURA auf der IFA 2018: Smarte Kaffeemaschinen
Auch im Küchenbereich tut sich 2018 einiges. Küchengerätegersteller JURA hat seinen Kaffeemaschinen ein intelligentes Update verpasst: Dank J.O.E (JURA Operating Experience) und der dazugehörigen App sparen sich User den Blick in die Bedienungsanleitung (die man eh immer irgendwo verlegt hat) und landen stattdessen direkt beim passenden Tutorial auf YouTube.
Zusätzlich kann das smarte Gerät mehrere Kaffeewünsche nacheinander zubereiten und erinnert automatisch an nötige Wartungsarbeiten, wie etwa den Filterwechsel.
Auf zur IFA 2018
Wer sich die neusten Entwicklungen der Elektronikbranche live und in Farbe ansehen möchte, kann das ab dem 31. August in Berlin tun. Tickets für die Messe gibt es bereits im Vorverkauf. TURN ON wird zudem für Dich live von der IFA 2018 berichten. Behalte daher am besten unsere Special-Seite zur Messe im Auge.