Der fünfte Teil der beliebten "Indiana Jones"-Reihe ist bereits in Planung. Doch was erwartet die Fans des wohl berühmtesten Archäologen der Welt? Auf jeden Fall wird Harrison Ford wohl wieder die Hauptrolle übernehmen. Was Du an News, den Trailer sowie die Besetzung wissen solltest, erfährst Du hier.
"Indiana Jones 5": Das wissen wir über die Handlung
Bislang gibt es nur sehr wenige offizielle Informationen zu "Indiana Jones 5", der zudem noch keinen konkreten Titel besitzt. Der Produzent des fünften Indy-Teils, Frank Marshall, gab lediglich bekannt, dass der kommende Film an den vierten Teil "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" anschließen wird. Dabei ließ Marshall aber offen, ob der neue Teil direkt die Geschehnisse des Vorgängers fortsetzt, oder zu einer unbestimmten Zeit nach dem vierten Teil spielt.
Nachdem Indiana Jones (Harrison Ford) im letzten Teil endlich seine Angebetete Marion Williams (Karen Allen) zum Traualtar führte, ist davon auszugehen, dass diese auch im kommenden Teil eine Rolle spielen dürfte. Offizielle Bekanntmachungen, worum es ganz konkret in "Indiana Jones 5" gehen könnte, gibt es aber bisher nicht. Nur so viel: Der Archäologe wird das Ende des fünften Teils definitiv überleben, da bereits zwei weitere Teile geplant sind.

Ob jedoch andere bekannte Figuren, wie Indys Vater Henry Jones Senior (gespielt von Sean Connery, "The Rock") noch einmal vorkommen werden, ist derzeit nicht bekannt. Connery lehnte es zwar ab, für den vierten Teil vor die Kamera zu treten, aber vielleicht lässt sich der schottische Schauspieler ja für den fünften Teil noch überzeugen.
Cast: Nur Harrison Ford bestätigt
Bis vor einiger Zeit gab es noch Gerüchte, dass Harrison Ford nicht mehr als Darsteller von Henry "Indiana" Jones Junior zur Verfügung stehen würde. Den Gerüchten setzte schließlich Lucasfilm ein Ende, indem sie den charismatischen Darsteller für den fünften Teil der Filmreihe bestätigten. Doch abgesehen von Ford ist noch kein weiterer Schauspieler von "Indiana Jones 5" bekannt.
Inzwischen als gesichert gilt offenbar die Tatsache, dass Shia LaBeouf in seiner Rolle als Mutt Williams in "Indiana Jones 5" keine Rolle spielen wird. Das zumindest erklärte Drehbuchautor David Koepp in einem Interview.

Auch auf der Seite des Produktionsteams stehen noch nicht viele Namen fest: Während sich Philip Kaufman, Schöpfer der ursprünglichen Trilogie, und David Koepp, Autor des letzten Teils, um das Drehbuch kümmern, wird Erfolgsregisseur Steven Spielberg wie in den vorherigen Filmen als Produzent fungieren. Aktuell wird er sogar noch als Regisseur in der Filmdatenbank IMDb gelistet. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob er diesen Posten behalten wird. Nur "Star Wars"-Mastermind George Lucas, der beim letzten Teil am Drehbuch mitgewirkt hatte, ist bei der Fortsetzung nicht mehr mit dabei.
Status der Produktion: In Vorbereitung
Derzeit ist zum aktuellen Stand von "Indiana Jones 5" noch wenig bis gar nichts offiziell. Am Projekt beteiligte Personen hüllen sich meist komplett in Schweigen, oder witzeln nur über mögliche Story-Inhalte. So gab zuletzt David Koepp in Anlehnung an Kritikpunkte des vorherigen Films bekannt, dass der kommende Indy-Teil viele Kühlschränke und noch mehr Aliens enthalten werde, am Ende würde Indiana Jones sterben.

Trailer und Kinostart
Doch es gibt Hoffnung am Horizont. Stand kurzzeitig zur Befürchtung, dass Spielberg "Indiana Jones 5" nicht priorisiert, sieht es jetzt danach aus, als ob Indys fünftesAbenteuer sein nächster Film sein wird. Damit steht dem geplanten Kinostart am 18. Juli 2020 nichts im Wege. Bis ein erster Trailer veröffentlicht wird, wird es jedoch noch dauern, da die Dreharbeiten erst 2019 starten sollen.