Instagram fürs iPhone: So kannst du Live Photos hochladen

Meru Klee5. JULI 2023
Mehrere junge Leute machen ein Gruppenselfie zusammen.

stock.adobe.com/Davide Angelini

Die Live Photos, die du mit dem iPhone oder iPad aufnehmen kannst, sind unheimlich cool. Auf Instagram werden diese aber nach dem Posten lediglich als normales Bild angezeigt. Wie man das Problem umgeht, erklären wir dir im folgenden Ratgeber.

Apples Live Photos sind eine coole Mischung aus GIF, Video und Foto. Sie haben den Vorteil, dass man Filter darauf anwenden kann und die Kamera dafür sogar Bilder aufnimmt, bevor du den Auslöser überhaupt gedrückt hast. Auf Instagram posten lassen sich die Live Photos allerdings nicht ohne Weiteres – oder? Wir zeigen dir, wie du Live Photos von deinem iPhone oder iPad auf Instagram veröffentlichen kannst.

Live Photos auf Instagram posten

Bevor du ein Live Photo auf Instagram hochlädst, musst du es in ein Video umwandeln. Öffne das Live Photo in deiner Fotos-App, tippe auf die drei Punkte rechts oben in der Ecke und dann auf „als Video sichern“.

Sobald das Live Photo umgewandelt wurde, kannst du das Video ganz normal auf Instagram posten.

Live Photos in Instagram Storys posten

Wer seine Live Photos in Instagram Storys posten will, hat es da schon etwas einfacher:

  • Wechsle in Instagram per Swipe nach rechts auf die Instagram-Storys-Seite.
  • Wische auf dem Bildschirm nach oben, um alle Live Photos, Bilder und Videos auf deinem iPhone anzeigen zu lassen.
  • Sobald du ein Live Photo auswählst, erscheint am oberen Bildschirmrand das Boomerang-Symbol, mit dem du das Live Photo in einen Boomerang umwandeln kannst.
  • Nun können Filter und andere Änderungen angewendet werden.
  • Nach einem Tap auf den Pfeil in der Ecke unten rechts kannst du auswählen, an wen der Boomerang geschickt werden soll. Wahlweise kannst du ihn in deine Story posten.

Beiträge zu Apps & Software