Instagram Storys speichern: So funktioniert der Download

Franziska Peix3. MAI 2023
Person schaut sich auf einem Smartphone eine Instagram Story an.

TURN ON

Instagram Storys haben für gewöhnlich nur eine kurze Lebensdauer. Damit du die kurzen Clips immer wieder anschauen kannst, musst du sie speichern. Wir erklären, wie der Download funktioniert.

Geht es dir darum, eine eigene Instagram Story vor dem digitalen Ableben zu bewahren, hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst sie speichern, als Highlight auf deinem Profil markieren oder automatisch von der App archivieren lassen.

Eigene Instagram Story speichern

  1. Blende die Story ein, die du speichern möchtest.
  2. Tippe im Bildschirm auf die drei Punkte in der Ecke.
  3. Klicke in dem Menü auf „Speichern…“
  4. Wähle jetzt „Foto speichern“ oder „Video speichern“.

In dem Video sind animierte GIFs und Story-Effekte nach wie vor enthalten. Interaktive Elemente wie Links oder Umfragen sind jedoch nur noch Teil des Bildes und können nicht bedient werden. Nicht wundern: Wenn du eine gesamte Story auf einmal herunterlädst, rendert Instagram daraus ein Video, bei dem jeder einzelne Teil für eine Zeit lang zu sehen ist. Du kannst also nicht weitertippen, wie das bei Instagram der Fall ist.

Drei verschiedene Screenshots der Instagram-App.

Instagram

Darüber hinaus kannst du alle Storys automatisch von Instagram archivieren lassen. Das gelingt dir so – je nach Smartphone-Betriebssystem kann die Vorgehensweise etwas abweichen:

  1. Gehe in Instagram zu „Dein Profilbild > Einstellungen (drei Balken oben rechts) > Archiv > Drei Punkte oben rechts > Einstellungen > Story im Archiv speichern“.
  2. Hier kannst du den Regler umlegen, um Storys und Beiträge automatisch zu speichern.

Eigene Instagram Story als Highlight markieren

  1. Um eine Story als Highlight zu speichern, gehe zunächst auf deine Profilseite.
  2. Wähle oben „+“ aus.
  3. Jetzt tippst du auf „Story-Highlight“. Nun kannst du die Story oder die Storys auswählen, die sichtbar bleiben sollen.
  4. Anschließend bestätigst du durch „Weiter“.
  5. Jetzt fehlen noch ein Titelbild und ein Name für die Story-Highlights.

Willst du später weitere Storys hinzufügen, kannst du dies jederzeit über „Highlight bearbeiten“ tun.

Fremde Instagram Story speichern

Geht es dir hingegen um den Download einer fremden Instagram Story, musst du zuerst bedenken, dass du kein Copyright für fremde Inhalte besitzt und sie nicht einfach nach Belieben auf deinen eigenen Kanälen verwenden kannst. Nur die Speicherung für die private Nutzung ist gestattet.

Für die Speicherung hast du zwei Möglichkeiten: entweder du machst eine Bildschirmaufzeichnung mit den Bordmitteln deines Smartphones oder du greifst auf Drittmittel aus dem Netz zurück.

Fremde Instagram Story via Bildschirmaufnahme speichern

  1. Öffne die „Schnelleinstellungen“ (Android) bzw. das „Kontrollzentrum“ (iOS) durch ein Wischen vom oberen Bildschirmrand auf deinem Smartphone.
  2. Wähle „Bildschirmaufnahme“ aus.
  3. Es startet nun ein Countdown von 3 Sekunden.
  4. Öffne in der Zeit die Instagram Story, die du speichern möchtest, und lass sie von deinem Handy aufnehmen.
  5. Um die Aufnahme zu beenden, klicke je nach Smartphone entweder einfach auf die Seitentaste oder gehe in die „Schnelleinstellungen“ und beende die Aufnahme dort durch einen erneuten Klick auf „Bildschirmaufnahme“.

Fremde Instagram Story mit Drittmitteln speichern

Für den Download von Bildern und Videos aus Instagram Storys gibt es außerdem eine Reihe an Websites und anderen Internet-Tools, zum Beispiel eine Chrome-Extension. Chrome IG Story kann wie jede Erweiterung für Googles Internetbrowser installiert werden. Im Anschluss loggst du dich mit deinem Instagram-Account ein und kannst durch alle Storys browsen. Siehst du dir gerade eine Story an, bietet dir die Chrome-Erweiterung den Download per Button an.

Willst du keine Erweiterung eigens für den Download von Instagram Storys installieren, kannst du alternativ auch die Webseite StoriesIG nutzen. Das funktioniert sowohl mobil als auch am Desktop-PC – aber nur mit öffentlichen Profilen. Hast du das gewünschte Profil und dessen Story herausgesucht, führt auch hier ein simpler Klick auf den Download-Button zum Erfolg.

Zusammenfassung: Instagram Storys speichern

  • Willst du deine eigenen Storys länger als 24 Stunden erhalten, kannst du sie als Story-Highlight speichern oder archivieren.
  • Eigene Storys herunterladen: Story aufrufen > Drei-Punkte-Menü > „Foto speichern“ oder „Video speichern“.
  • Eine fremde Instagram Story kannst du via Bildschirmaufnahme abfilmen und speichern: Schnelleinstellungen/Kontrollzentrum > „Bildschirmaufnahme“.
  • Alternativ stehen im Netz verschiedene Tools zum Download zur Verfügung: zum Beispiel die Chrome-Extension Chrome IG Story oder die Seite StoriesIG.

Mehr Beiträge zum Thema Apps