iOS 10 weiß, wann es Zeit zum Schlafen ist – vorausgesetzt, Du hast das neue Feature Schlafenszeit konfiguriert. Der Modus analysiert nicht nur Dein Schlafverhalten, sondern erinnert Dich auch an Deinen Schlaf. Wie das im Detail funktioniert, erläutern wir im folgenden Ratgeber.
Natürlich kann man sich auch in iOS 10 ganz normal mit seinem iPhone wecken lassen. Doch der neue Schlafenszeit-Modus bietet darüberhinaus einige nützliche Features. Integriert ist der Modus in der Uhren-Anwendung. Richtig eingerichtet erinnert Dich Schlafenszeit daran, dass Du rechtzeitig das Bett aufsuchst und die Augen zumachst. Als Weckton stehen Dir außerdem neue Töne zur Verfügung, die für den herkömmlichen Wecker nicht genutzt werden können, darunter Frühaufsteher, Vogelgesang, Putzmunter und viele weitere.
Schlafenszeit einrichten: Eine Anleitung
- Starte die App Uhr und wähle den Tab "Schlafenszeit"
- Mit einem Klick auf "Los geht's" startest Du den Einrichtungsvorgang
- Stelle die Uhrzeit ein, an der Du für gewöhnlich aufstehst
- Wähle jetzt die Wochentage aus, an denen Du an Deinen Schlaf erinnert werden willst (Standard: 7 Tage)
- Lege fest, wie viele Stunden Schlaf Du brauchst (Standard: 8 Stunden)
- Lege fest, wann genau Dich iOS 10 an die Schlafenszeit erinnern soll (Standard: 15 Minuten vorher)
- Wähle jetzt den Ton aus, den Du beim Aufwachen hören möchtest
- Mit einem Tap oben rechts auf "Sichern" schließt Du die Einrichtung ab
- Wenn die Schlafenszeit einmal eingerichtet ist, lässt sie sich nicht mehr löschen. Du kannst allerdings den Schalter ganz oben deaktivieren und somit die eingestellte Schlafenszeit (und somit auch die Benachrichtigungen dafür) ausschalten
Ein Schlafprotokoll liefert Dir einen Überblick über Deine Schlafphasen. Für einen gesunden und ausgewogenen Schlaf solltest Du darauf achten, dass die Balken im Schlafprotokoll einheitlich verlaufen. Das erreichst Du, in dem Du täglich zur gleichen Zeit schlafen gehst und wieder aufwachst. Willst Du die eingetragenen Werte im Nachhinein anpassen, musst Du im Reiter "Schlafenszeit" oben links "Optionen" wählen. In diesem Menü kannst Du die Wochentage, die Erinnerung, den Aufwachton und die Lautstärke festlegen.
Zusammenfassung
- Mit iOS 10 führte Apple auch das neue Feature Schlafenszeit ein
- Die Funktion analysiert das Schlafverhalten und erinnert ans Zubettgehen
- Eingerichtet wird die Schlafenszeit in der Uhr auf dem iPhone
- Das Schlafprotokoll liefert einen Überblick über die Schlafphasen
- Für einen gesunden und ausgewogenen Schlaf sollte man darauf achten, dass die Balken im Schlafprotokoll einheitlich verlaufen
- Die Werte können auch nachträglich angepasst werden