menu

iOS 16 nicht mehr für iPhone 6s, iPhone 6s Plus und iPhone SE (1. Gen)

iOS 16 soll nicht von allen iPhones unterstützt werden, auf denen auch iOS 15 läuft.
iOS 16 soll nicht von allen iPhones unterstützt werden, auf denen auch iOS 15 läuft. Bild: © YouTube/ AR 4789 2021

Vermutlich erst im Juni wird Apple im Rahmen der WWDC 2022 iOS 16 für das iPhone vorstellen – doch internen Unterlagen zufolge fallen einige beliebte Modelle beim Update raus: das iPhone 6s, das iPhone 6s Plus sowie die erste Generation des iPhone SE.

Das jedenfalls schreibt die Seite iPhonesoft mit Verweis auf interne Sichtungen bei Apple (via 9to5Mac). Wenn voraussichtlich im Herbst 2022 iOS 16 zum Download freigegeben wird, sollen folgende Apple-Smartphones das Major-Update nicht mehr erhalten:

  • das iPhone 6s
  • das iPhone 6s Plus
  • iPhone SE (1. Generation)

Parallel dazu soll es einige Tablets treffen, die kein iPadOS 16 mehr erhalten. Dazu zählen:

  • iPad mini 4
  • iPad Air 2
  • iPad (5. Generation)
  • iPad Pro (2015)

Sicherheitsupdates für iOS 15 wohl auch noch nach iOS-16-Release

Klar ist: offiziell ist noch nichts davon bestätigt. Da Apple erst im Juni 2022 das neue Major-Update für das iPhone und iPad vorstellen wird, sind es bis dahin nur Mutmaßungen. Dennoch hat iPhonesoft in der Vergangenheit oftmals den richtigen Riecher bewiesen und Update-Pläne korrekt prognostiziert, etwa bei iOS 13 und iOS 14. Lediglich bei iOS 15 lag man daneben, als man schon damals erwartete, dass das iPhone 6s und das erste iPhone SE iOS 15 nicht mehr bekommen – was sich als falsch erwiesen hat. Schließlich haben alle Geräte iOS 15 bekommen, auf denen auch iOS 14 läuft.

Dieses Glück dürften die mittlerweile mehr als fünf Jahre alten Handys im kommenden Jahr nicht mehr haben. Wenn iOS 16 tatsächlich den Apple-Chipsatz A10 voraussetzt, bleiben das iPhone 6s (Plus) und das iPhone SE (1. Gen) außen vor. Sicherheitsfixes für iOS 15 soll es aber sogar auch noch nach dem Release von iOS 16 noch geben.

Angebot
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iOS

close
Bitte Suchbegriff eingeben