Mit dem Release der neuen iPhone-12-Modelle verändert Apple auch die Preise für Reparaturen außerhalb der Garantie teilweise. Vor allem beim normalen iPhone steigen die Kosten.
Wie unter anderem WinFuture unter Berufung auf Apple berichtet, kostet der Austausch des Akkus beim iPhone 12 und iPhone 12 Pro weiterhin 73,11 Euro. Im Vergleich zu den Vorgängern bis hin zum iPhone X hat sich hier also nichts verändert.
Wer hingegen das Display außerhalb von Garantie und Apple Care+ tauschen oder reparieren lassen will, muss beim iPhone 12 wie beim Pro-Modell 303,06 Euro zahlen. Beim iPhone 11 kostete die gleiche Reparatur noch 215,33 Euro. Der Grund für die höheren Kosten ist der Wechsel von der alten LCD-Technik auf die neuen und teureren OLED-Screens.
Preise für iPhone 12 mini und Pro Max noch nicht bekannt
Die Kosten für sogenannte "andere Reparaturen" wie zum Beispiel ein Wasserschaden sind beim iPhone 12 ebenfalls leicht gestiegen. Wurden beim iPhone 11 noch 420,04 Euro fällig, so sind es beim iPhone 12 nun 464,88 Euro. Beim iPhone 12 Pro bleibt der Preis im Vergleich zum iPhone 11 Pro mit 576 Euro hingegen gleich.
Die Preise für die Reparaturen von iPhone 12 mini und iPhone 12 Pro Max gibt Apple erst zum Release der Smartphones im November bekannt. Für das kleine Modell könnten die Kosten etwas niedriger sein, für das iPhone 12 Pro Max sind sie vermutlich etwas höher.
Das bringt Apple Care+
Wer sich ein neues iPhone 12 kauft, kann die Kosten für Reparaturen mit Apple Care+ deutlich reduzieren. Mit dieser Abdeckung liegt die Selbstbeteiligung bei Displayschäden bei 29 Euro, bei anderen Schäden bei 99 Euro. Den Akku tauscht Apple sogar kostenlos. Apple Care+ erweitert die Garantie auf zwei Jahre und kostet für das iPhone 12 169 Euro, für das iPhone 12 Pro sind es 229 Euro.