menu

iPhone 13 Pro Max: Laut DisplayMate das beste Smartphone-Display

Das iPhone 13 Pro Max hat ein hervorragendes Display.
Das iPhone 13 Pro Max hat ein hervorragendes Display. Bild: © Apple 2021

Die Bildschirm-Experten von DisplayMate haben den Screen des iPhone 13 Pro Max getestet und die Bestnote vergeben. In zahlreichen Kategorien sind die Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger jedoch optisch nicht mehr wahrnehmbar.

Die Display-Experten von DisplayMate haben sich den Screen des neuen iPhone 13 Pro Max näher angeschaut und ihn einer umfangreichen Testreihe unterzogen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das iPhone 13 Pro Max hat das bislang beste Display, das von DisplayMate getestet wurde und erreicht die Höchstnote A+.

Top-Wertungen in 13 Kategorien

In insgesamt 13 Testkategorien konnte das iPhone 13 Pro Max einen Bestwert erreichen oder mit den bisherigen Bestwerten anderer Geräte annähernd gleichziehen. DisplayMate bescheinigt dem Screen des Smartphones unter anderem die höchste Farbgenauigkeit oder die höchste Maximalhelligkeit für OLED-Displays. Andere Kategorien, in denen das iPhone 13 Pro Max punkten konnte, waren eine niedrige Reflexion, geringe Helligkeitsunterschiede bei verändertem Blickwinkel und natürlich das Kontrastverhältnis.

Unterschiede sind zum Teil nur noch messbar

Allerdings bewegen sich die besseren Messwerte im Vergleich zur Konkurrenz und auch im Vergleich zum Vorgänger, dem iPhone 12 Pro Max, nur im Promillebereich. In mehreren Messkategorien befinden sich die Displays aktueller High-End-Smartphones laut DisplayMate auf einem derart hohen Niveau, dass Unterschiede nur noch mess-, jedoch optisch nicht mehr wahrnehmbar sind.

Direkte Vergleiche mit anderen aktuellen Top-Smartphones lässt das Testverfahren von DisplayMate nur bedingt zu. Das liegt aber nicht am Verfahren, sondern am geringen Testvolumen. Die einzigen anderen High-End-Smartphones, die von den Experten in den vergangenen 12 bis 14 Monaten getestet wurden, waren neben dem iPhone 12 Pro Max das Samsung Galaxy Note 20 Ultra und das OnePlus 9 Pro. Alle drei konnten mit ihren Displays ebenfalls die Höchstnote A+ erreichen, werden vom iPhone 13 Pro Max in Einzelkategorien jedoch leicht überflügelt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben