menu

iPhone 13 Pro Max schlägt Galaxy S21 im Akku-Test deutlich

Bei der Vorstellung der iPhone-13-Modelle betonte Apple, dass die neuen Modelle die bisher längste Akkulaufzeit der kompletten iPhone-Serie bieten. Eine Tech-Website hat das iPhone 13 Pro Max nun gegen das Samsung Galaxy S21 Ultra in den Laufzeittest geschickt, den das iPhone deutlich für sich entscheidet.

Die Website PhoneBuff, die für ihre Akkutests bekannt ist, hat ein neues Video veröffentlicht. Dort treten die beiden Smartphone-Spitzenmodelle von Apple und Samsung, das iPhone 13 Pro Max und das Galaxy S21 Ultra, in einem direkten Duell der Akkulaufzeiten gegeneinander an.

Gleiche Testbedingungen mit kleinen Hardware-Unterschieden

Da es sich bei den Smartphones um die aktuellen Top-Modelle von Samsung und Apple handelt, ist der Vergleich durchaus sinnvoll. Beide Smartphones besitzen zudem eine einigermaßen vergleichbare Hardware-Ausstattung – mit kleinen Unterschieden.

Das Galaxy S21 Ultra verfügt mit einem 5.000-mAh-Akku über eine höhere Kapazität, der Akku des iPhone 13 Pro Max kommt nur auf 4.352 mAh. Dafür ist der Bildschirm des iPhones mit 6,7 Zoll knapp 0,1 Zoll kleiner als beim S21 Ultra und auch die Bildschirmauflösung ist mit 2.778 x 1.284 Pixeln etwas geringer als beim Samsung-Smartphone mit 3.200 x 1.440 Pixeln. Unterschiede gibt es natürlich auch bei den Prozessoren und beim Betriebssystem.

Insgesamt handelt es sich aber um vergleichbare Geräte. Damit der Test der Akkulaufzeit fair abläuft, durchlaufen beide Smartphones das gleiche Test-Programm. Dieses besteht aus der Nutzung verschiedener Apps, die immer gleichzeitig von einem Roboterarm geöffnet und ausgeführt werden.

Galaxy S21 Ultra Jetzt kaufen bei

 

iPhone 13 Pro Max läuft 2,5 Stunden länger als das S21 Ultra

Schon zu Beginn des Tests zeichnet sich ab, dass das iPhone 13 Pro Max anscheinend seinen Akku effizienter nutzt als das Galaxy S21 Ultra. Während beim Telefonieren und Verfassen von SMS und Mails beide Smartphones noch relativ gleich auf liegen, verbraucht das Galaxy S21 Ultra beim Surfen im Web deutlich mehr Energie als das iPhone 13 Pro Max. Auch Gaming und Google Maps zehren ziemlich stark am Akku des Samsung-Smartphones.

Am Ende muss sich das Galaxy S21 Ultra bei der Nutzung von Snapchat geschlagen geben – der Akku ist leer. Das iPhone 13 Pro Max durchläuft das Programm hingegen noch 2,5 Stunden länger. Trotz eines Akkus mit geringerer Kapazität konnte das iPhone das Duell also für sich entscheiden.

iPhone 13 Pro Max Jetzt kaufen bei

 

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iPhone 13 Pro

close
Bitte Suchbegriff eingeben