Nicht nur das iPhone 7, auch das iPhone 7 Plus hat einen Nachfolger erhalten. Was das iPhone 8 Plus von seinem Vorgängermodell unterscheidet und wie es sich vom iPhone 8 abgrenzt, verraten wir Dir – mit einer Übersicht über die wichtigsten Features, die Preise und den Release-Termin.
Apple hat im Jahr des zehnjährigen iPhone-Jubiläums gleich drei neue Modelle vorgestellt: das iPhone 8, das iPhone 8 Plus und das iPhone X. Während das iPhone X als Topmodell mit einigen exklusiven neuen Features ausgestattet wurde, gelten das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus als dezentere Weiterentwicklungen von iPhone 7 und iPhone 7 Plus. Wir sagen Dir, was dennoch neu ist.
Glasgehäuse & Edelstahlrahmen auch fürs iPhone 8 Plus
Augenscheinlich ist das neue Design bei iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Wie das Topmodell haben die iPhone-7-Nachfolger ein Gehäuse aus Glas und einen Rahmen aus Edelstahl erhalten. Auf der Vorderseite fallen hingegen weniger Unterschiede zum Vorgänger auf. Während das iPhone X ein nahezu randloses OLED-Display vorzeigen kann, findet sich beim iPhone 8 Plus ein 5,5 Zoll großer LCD-Screen mit deutlichem Rand oben und unten wieder. Die Auflösung des Displays liegt unverändert bei 1920 x 1080 Pixeln. Neu ist jedoch die sogenannte True-Tone-Technologie, die die Displayfarbe den vorherrschenden Lichtverhältnissen anpassen soll.
Dual-Kamera nur für iPhone 8 Plus & iPhone X
Im Gegensatz zum kleineren iPhone 8 bringt das iPhone 8 Plus wieder eine Dual-Kamera mit, die wie beim Vorgängermodell über zwei horizontal angeordnete Linsen verfügt. Die beiden Bildsensoren bieten eine Auflösung von 12 Megapixeln, die Optiken eine f/1.8- (Weitwinkel) und eine f/2.8-Blende. Videos entstehen maximal in 4K-Auflösung, die Frontkamera löst mit 7 Megapixeln auf.

Keinen Unterschied macht Apple in diesem Jahr bei der Prozessorausstattung: Alle drei neuen iPhones haben den A11-Bionic-Chip an Bord, der in bestimmten Situationen bis zu 70 Prozent schneller sein soll als der A10 aus dem iPhone 7. Im Unterschied zum iPhone X besitzt das iPhone 8 Plus weiterhin einen Home-Button, in den der Fingerabdrucksensor integriert ist. Wiederum neu ist die kabellose Ladefunktion: iPhone 8 und iPhone 8 Plus bieten jetzt Wireless Charging und können zudem per Schnellladefunktion in 30 Minuten bis zu 50 Prozent aufgeladen werden.
Release & Preise: So viel verlangt Apple für das größere iPhone 8
Während das iPhone X noch etwas auf sich warten lässt, kommen das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus bereits am 22. September in den Handel. Vorbestellen lassen sich die iPhone-7-Nachfolger bereits ab dem 15. September. Die Preise für das 5,5-Zoll-Modell starten bei 909 Euro für die 64-GB-Version. Die Variante mit 256 GB internem Speicher schlägt mit 969 Euro zu Buche. Zum Start wird das Modell in den Farben Gold, Silber und Space Grau erhältlich sein.