iPhone-Display flackert: Das ist zu tun

Gregor Rumpf17. JANUAR 2023
iPhone liegt mit Ladekabel auf Tisch

TURN ON

Das iPhone-Display flackert plötzlich? Dann keine Panik, denn häufig lässt sich das Problem leicht lösen. Wir erklären, was in diesem Fall zu tun ist.

iPhone-Display flackert: Schnelle Lösungsmöglichkeiten

iPhone liegt auf MacBook und lädt Update

stock.adobe.com /_ _

Wenn der Screen deines iPhones plötzlich seltsam flirrt, solltest du zunächst die folgenden schnell umsetzbaren Lösungsmöglichkeiten ausprobieren:

iOS-Version aktualisieren: Ob ein Update zur Verfügung steht, kann unter „Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate“ überprüft werden.

Alle Apps schließen: Schließe alle Apps, indem du sie in der Multitasking-Ansicht (mit Finger vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen) nach oben schiebst. Möglicherweise sorgt eine fehlerhafte App für das Flackern des Screens.

Helligkeit herunterschrauben: Setze die Helligkeit des Displays unter „Einstellungen > Anzeige & Helligkeit“ beziehungsweise über das Kontrollzentrum herunter. Schalte zudem testweise die Auto-Helligkeit unter „Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße“ ab.

Transparenz reduzieren: Aktiviere die Option „Transparenz reduzieren“ unter „Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße“.

Neustart durchführen: Schalte das iPhone aus und anschließend wieder ein. Oftmals kann ein Neustart bereits viele Probleme beheben.

iPhone zurücksetzen: Setze das iPhone über „Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen zurücksetzen“ auf die Werkseinstellungen zurück. Vorher sollte am besten ein Backup angelegt werden.

iPhone-Display flackert: Garantie und Austausch

Wenn offensichtlich kein Software-Fehler für das Flackern des Displays verantwortlich ist und auch ein Neustart oder Reset nicht hilft, wird die Sache schon etwas komplizierter:

Prüfe, ob du noch Garantie auf das iPhone hast. Falls ja, dann wende dich direkt an Apple. Hier wird meist das komplette Smartphone und nicht nur das Display ausgetauscht. Achtung: Unfälle wie ein Sturz oder Wasserschaden werden nicht von der Apple-Garantie abgedeckt.

Bei abgelaufener Garantie oder einem Unfallschaden musst du das Display wohl oder übel selbst austauschen (lassen). Das geht ebenfalls bei Apple, einem zertifizierten Reparatur-Service wie dem von MediaMarkt oder in Eigenregie. Hast du eine zusätzliche Handy-Versicherung abgeschlossen, übernimmt diese womöglich die Kosten für die Reparatur.

Display-Flackern beim iPhone 6/iPhone 6 Plus

Bei den Modellen iPhone 6 und iPhone 6 Plus ist Display-Flackern ein bekanntes Problem und war Ende 2016 unter dem Stichwort „Touch-Krankheit“ wochenlang in den Schlagzeilen. Dabei reagierte das iPhone nicht mehr auf Touch-Eingaben und am oberen Rand des Screens erschien ein grauer Streifen. Hierbei handelt es sich um einen Hardware-Fehler, der vor allem nach einem Sturz auftreten kann. Falls das Problem auch bei dir auftritt, solltest du das Multi-Touch-Reparaturprogramm von Apple nutzen.

Für Probleme mit neueren iPhone-Modellen ab dem iPhone 7 kannst du auch den Reparaturservice von MediaMarkt in Anspruch nehmen. MediaMarkt ist ein „Apple Autorisierter Service Provider“. Speziell geschultes Personal nutzt ausschließlich Originalteile und du profitierst von einer 12-monatigen Gewährleistung durch Apple.

Externe Inhalte der Firma LiveBuy

Wir wollen Ihnen ein Live-Shopping-Erlebnis zu bieten, bei dem Sie direkt bei Live Events mit uns in Kontakt kommen können. Dafür verwenden wir den Service LiveBuy. Um fortzufahren, benötigen wir Ihre Zustimmung um Inhalte von LiveBuy zu laden.

Weitere Tipps bei Problemen mit dem iPhone