iPhone findet kein Netz: Das kannst du machen

Gregor Rumpf5. JULI 2023
Eine Frau bedient ein iPhone 5s.

stock.adobe.com/Monster Ztudio

Dein iPhone findet kein Netz? Mit ein paar Einstellungen kannst du die Empfangsstörungen in der Regel beheben. Wir erklären, wie es geht.

Wenn auf deinem iPhone plötzlich „Kein Netz“ oder „Suchen“ angezeigt wird und du keine Verbindung zu einem Mobilfunknetz herstellen und keine mobilen Daten nutzen kannst, gehe folgendermaßen vor:

Netzabdeckung überprüfen

  • Stelle sicher, dass du dich in einem Gebiet mit Mobilfunknetzabdeckung aufhältst. Eine Übersichtskarte über Funklöcher in Deutschland findest du beispielsweise auf der Webseite breitbandmessung.de.
  • Um mobile Daten zu aktivieren, gehe auf dem iPhone in das Menü „Einstellungen > Mobilfunk > Mobile Daten“.
  • Bist du im Ausland unterwegs, dann stelle sicher, dass das Datenroaming eingeschaltet ist: „Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Datenroaming“.

Update der Netzbetreiber-Einstellungen checken

  • Das iPhone muss mit dem WLAN oder einem mobilen Netz verbunden sein.
  • Gehe zu „Einstellungen > Allgemein > Info“. Ist ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen verfügbar, wird eine entsprechende Option angezeigt.
  • Die aktuell verwendete Version der Netzbetreiber-Einstellungen siehst du unter „Einstellungen > Allgemein > Info“ neben dem Eintrag „Netzbetreiber“.
  • Beim Einsetzen einer neuen SIM-Karte müssen die Netzbetreiber-Einstellungen für den neuen Mobilfunkanbieter geladen werden.

Flugmodus, iPhone neu starten oder updaten

Hat das iPhone weiterhin keinen Empfang, solltest du das Smartphone einmal kurz in den Flugmodus versetzen und somit alle Verbindungen kappen. Falls das nichts hilft, starte das iPhone im nächsten Schritt neu. Viele Probleme lassen sich dadurch schnell beheben. Ist der Fehler nach dem Neustart immer noch vorhanden, versuche als Nächstes ein iOS-Update. Dies funktioniert unter „Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate“.

Ein iPhone 13 mit aktiviertem Display steht auf einem Tisch.

TURN ON

Probleme beim Mobilfunkanbieter ausschließen

Eventuell liegt der Fehler auch nicht beim iPhone, sondern bei deinem Mobilfunkanbieter. Überprüfe also per Internet oder Anruf, ob es beim Anbieter gerade Probleme gibt. Checke, ob diese Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Dein Account ist aktiv, und es bestehen keine Zahlungsrückstände.
  • Dein Gebiet ist nicht von Ausfällen betroffen.
  • Dein iPhone kann mobile Dienste empfangen und verfügt über den richtigen Datentarif.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, kannst du die gesamten Netzwerkeinstellungen des iPhones zurücksetzen. Das geht über das Menü „Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen“.

Achtung: Dadurch werden auch alle deine zuvor verwendeten WLANs und Passwörter, mobilen Netzwerkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt!

iPhone hat kein Netz: Weitere mögliche Lösungen

Eventuell helfen auch folgende Lösungen, wenn das iPhone kein Netz hat.

  • WLAN-Anrufe deaktivieren: „Einstellungen > Telefon > WLAN-Anrufe > WLAN-Anrufe auf iPhone“
  • 5G (sofern verfügbar) vorübergehend abschalten und auf LTE wechseln: „Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache & Daten“

SIM-Karte überprüfen

Wenn das iPhone kein Netz findet, kann der Fehler auch an der SIM-Karte liegen. Nimm daher die Karte aus dem Smartphone und setze sie erneut ein. Ist die SIM-Karte beschädigt, musst du deinen Mobilfunkanbieter kontaktieren und Ersatz anfordern.

Zusammenfassung: iPhone findet kein Netz

  1. Wenn das iPhone „Kein Netz“ oder „Suchen“ anzeigt, solltest du überprüfen, ob du dich in einem Gebiet mit Mobilfunknetzabdeckung befindest.
  2. Dein iPhone muss mit WLAN oder einem mobilen Netz verbunden sein, evtl. muss du ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen vornehmen.
  3. Manchmal hilft ein Neustart, ein Update oder wenn du das iPhone in den Flugmodus versetzt.
  4. Überprüfe, ob es bei deinem Mobilfunkanbieter evtl. Probleme gibt.
  5. Im Menü kannst du die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Es kann sein, dass dein Handy danach wieder Netz hat.
  6. Manchmal hilft es auch, wenn du von 5G auf LTE wechselst.
  7. Überprüfe die SIM-Karte, nimm sie heraus und setze sie wieder ein.

Beiträge zum iPhone