iPhone-Kamera im Sperrbildschirm deaktivieren: So geht's

Gregor Rumpf13. JANUAR 2023
Frau hält iPhone 13 Pro in der Hand

stock.adobe.com/Konstantin Savusia

Du willst den Zugriff auf die iPhone-Kamera im Sperrbildschirm deaktivieren, weil du sie ständig ungewollt startest, etwa beim Wegwischen von Benachrichtigungen? Wir verraten, wie das funktioniert. Die Sache hat aber leider einen Haken.

Schnellzugriff auf die iPhone-Kamera deaktivieren: Das bringt‘s

Die Kamera des iPhones kann direkt auf dem Sperrbildschirm mit einem Wisch vom rechten Rand des Screens nach links geöffnet werden. Das mag praktisch sein, wenn man ganz schnell ein Foto knipsen möchte. Es kann aber auch rasch nerven, wenn man die iPhone-Kamera ständig versehentlich startet – was etwa beim Wegwischen von Notifications schnell passieren kann. Zudem können unbefugte Personen so Fotos mit dem Smartphone machen, ohne es entsperren zu müssen. Glücklicherweise kannst du die iPhone-Kamera im Sperrbildschirm aber deaktivieren.

iPhone-Kamera im Sperrbildschirm deaktivieren: So geht’s

iPhone Menü Einstellungen

Apple/Screenshot: TURN ON

Um den Schnellzugriff auf die iPhone-Kamera vom Lockscreen zu entfernen, musst du „Einstellungen > Bildschirmzeit“ ansteuern und die Bildschirmzeit aktivieren. Im jetzt freigeschalteten Menü wählst du „Beschränkungen > Erlaubte Apps“ aus. Anschließend kannst du per Schieberegler den Zugriff auf diverse Apps ausschalten, darunter Safari, FaceTime oder eben die Kamera.

Nun kommt allerdings der große Haken an der Sache: Wenn du den Zugriff auf die Kamera auf diesem Wege einschränkst, verschwindet nicht nur der Schnellzugriff darauf vom Sperrbildschirm, sondern auch die App selbst vom Homescreen! Dies ist derzeit leider die einzige Möglichkeit, um die Kamera-Funktion auch im Lockscreen abzuschalten. Wenn du die Kamera-App von iOS wieder nutzen willst, musst du die Einschränkung wieder aufheben – oder alternativ eine andere Foto-App für iOS verwenden.

Zusammenfassung

  1. Der Schnellzugriff auf die iPhone-Kamera vom Sperrbildschirm aus ist praktisch für fixe Schnappschüsse, kann aber auch nerven.
  2. Unter „Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen > Erlaubte Apps“ kannst du den Zugriff auf die Kamera-App abschalten und sie somit vom Lockscreen verbannen.
  3. Allerdings wird somit auch die Kamera-App von iOS vom Homescreen entfernt.
  4. Das ist derzeit leider der einzige Weg, um die Kamera-Funktion auch im Lockscreen abzuschalten.
  5. Alternativ kannst du andere Foto-Apps für iOS ohne Schnellzugriff auf dem Sperrbildschirm nutzen.

Externe Inhalte der Firma LiveBuy

Wir wollen Ihnen ein Live-Shopping-Erlebnis zu bieten, bei dem Sie direkt bei Live Events mit uns in Kontakt kommen können. Dafür verwenden wir den Service LiveBuy. Um fortzufahren, benötigen wir Ihre Zustimmung um Inhalte von LiveBuy zu laden.

Spannende Tipps & Tricks zum iPhone