iPhone lädt nicht mehr: Das kannst du jetzt tun

Niklas Demski8. SEPTEMBER 2023
Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

In der Regel musst du dein iPhone täglich aufladen. Hast du dabei Probleme, kann das ganz unterschiedliche Ursachen haben. Wir gehen die häufigsten Gründe durch und erklären, was du in den jeweiligen Fällen zu kannst, wenn dein iPhone nicht mehr lädt.

iPhone lädt nicht mehr – die häufigsten Ursachen & Lösungen

Wenn du Probleme beim Laden deines iPhones hast, kann das unterschiedliche Ursachen haben.

Die häufigsten Ursachen:

  • defektes Ladekabel oder Netzteil
  • verdreckte Ladebuchse
  • Kabel nicht richtig angeschlossen
  • kein Strom auf der Steckdose
  • unpassendes Zubehör
  • veraltete iOS-Version
  • defekter Akku

Schnelle Lösungen:

  • Ladekabel oder Netzteil austauschen
  • Ladebuchse reinigen
  • Kabel erneut anschließen
  • iPhone via USB-Verbindung am PC laden
  • Neustart des iPhones erzwingen
  • Apple Support kontaktieren
  • MediaMarkt-Reparaturservice beauftragen

iPhone geht nicht mehr an und lädt nicht

Wenn dein iPhone nicht mehr angeht, musst du nicht direkt vom Schlimmsten ausgehen. Oft liegt es einfach daran, dass der Akku komplett entladen ist. Meistens passiert das über Nacht. Ohne aufgeladenen Akku geht das iPhone logischerweise nicht mehr an. Ist der Akku restlos leer oder ist der Akku tiefenentladen (also schon länger leer), kann es eine Weile dauern, bis das iPhone anzeigt, dass es lädt. Warte deshalb einige Zeit ab und überprüfe zu einem späteren Zeitpunkt, ob das iPhone lädt.

Eine Person steckt ein Ladekabel in ein iPhone.

stock.adobe.com/yu_photo

Im Sommer kann es außerdem passieren, dass das Handy sehr warm wird. Dann schaltet sich das iPhone automatisch ab. Auch das Aufladen funktioniert dann nicht mehr. In dem Fall sollte das iPhone bei Zimmertemperatur abkühlen. Im Anschluss probierst du den Ladevorgang erneut.

Auch eindringendes Wasser kann dafür verantwortlich sein, dass das iPhone nicht mehr angeht. Ist beispielsweise Feuchtigkeit in den Ladeanschluss eingedrungen, weil dir das Handy ins Wasser gefallen ist, muss das iPhone zunächst vollständig trocknen. Solange die Ladebuchse feucht ist, lädt das iPhone auch nicht.

Tipp: In unserem Artikel iPhone über Nacht laden: Ist das schädlich? gehen wir dieser Frage auf den Grund!

iPhone lädt nicht trotz Ladesymbol

Dein iPhone lädt nicht, obwohl das Ladesymbol oben rechts auf dem Display angezeigt wird? Das kann unterschiedliche Gründe haben.

Im ersten Schritt solltest du Ladekabel und Netzteil überprüfen. Versuche zum Beispiel, ein anderes iPhone damit aufzuladen. Hat dein Kabel seine besten Tage schon hinter sich? Es könnte zu einem Kabelbruch im Innern gekommen sein, den du nicht bemerkt hast – dann funktioniert das Kabel nicht mehr ordnungsgemäß. Probiere in dem Fall ein neues Lightning-Kabel fürs Aufladen aus.

Vielleicht liegt das Problem auch beim Netzteil: Probiere, ob sich dein iPhone am PC via USB-Verbindung aufladen lässt. Klappt das, ist das Netzteil defekt und du solltest dir ein neues kaufen.

Wichtig: Wenn du das iPhone an einem Laptop aufladen möchtest, muss dieser über ausreichend Akkuladung verfügen. Funktioniert das Laden am Computer auch nicht gleich, probiere einen anderen USB-Port aus.

Ein kaputtes Ladekabel hängt an einem iPhone.

stock.adobe.com/charnsitr

iPhone erkennt Ladekabel nicht mehr

Dein iPhone erkennt das Ladekabel nicht? Das kann unter anderem passieren, wenn du dir Zubehör von Drittanbietern für dein iPhone gekauft hast. Eine nicht passende Handyhülle kann beispielsweise die Ladebuchse verdecken oder dafür sorgen, dass das Kabel nicht richtig in der Buchse sitzt. Probiere das Aufladen mit einer anderen oder ganz ohne Hülle.

Das iPhone erkennt das Ladekabel nicht mehr und zeigt die Meldung „Zubehör nicht unterstützt oder zertifiziert“ an? Das kann folgende Gründe haben:

  • Das Ladekabel ist möglicherweise beschädigt.
  • Das Ladekabel ist nicht von Apple zertifiziert.
  • Dein iPhone unterstützt dieses Ladekabel nicht.
  • Die Ladebuchse (Lightning-Port) ist beschädigt oder verschmutzt.

Ein Smartphone zeigt einen geringen Batteriezustand auf.

stock.adobe.com/boyhey

Viele Probleme beim Aufladen des iPhones lassen sich auf eine verstaubte oder verdreckte Ladebuchse zurückführen. Staub und Dreck in der Lightning-Buchse sorgen dafür, dass der Strom nicht zum Handy übertragen wird.

iPhone erkennt Ladekabel, aber lädt nicht

Für jedes Smartphone gilt: Wenn das Handy nicht mehr lädt, ist es wichtig, die Betriebssoftwareversion zu überprüfen. Auf deinem iPhone sollte die aktuelle Version von iOS installiert sein. Ob das der Fall ist, überprüfst du folgendermaßen:

  1. Öffne die „Einstellungen“.
  2. Tippe auf „Allgemein“.
  3. Wähle „Softwareupdate“ aus.
  4. Ist eine neue Softwareversion verfügbar, lade sie herunter.

Ein iPhone liegt auf einem MacBook.

stock.adobe.com/_ _

Neben der Betriebssystemsoftware kommt es hin und wieder auch zu anderen Softwareproblemen. In dem Fall kann ein erzwungener Neustart sinnvoll sein. Vielleicht ist das Ladeproblem danach behoben. So startest du verschiedene iPhone-Modelle neu:

iPhone 8 und neuer:

  1. Drücke kurz die Lauter-Taste und danach die Leister-Taste.
  2. Halte den Power-Knopf gedrückt.
  3. Warte, bis das Apple-Logo erscheint.

iPhone 7 und iPhone 7 Plus:

  1. Halte die Leiser-Taste und den Power-Knopf gleichzeitig gedrückt.
  2. Warte, bis das Apple-Logo erscheint.

iPhone 6S und älter:

  1. Halte den Home-Button und den Power-Knopf gleichzeitig gedrückt.
  2. Warte, bis das Apple-Logo erscheint.

Überprüfe außerdem, ob die Steckdose funktioniert, in die du das Netzteil gesteckt hast. Das findest du heraus, indem du ein anderes elektronisches Gerät (oder anderes iPhone) an der Steckdose auflädst. Probiere alternativ, dein iPhone an einer anderen Steckdose aufzuladen. Vielleicht hast du dein iPhone an eine Mehrfachsteckdose mit Schalter angeschlossen? Prüfe, ob der Schalter leuchtet, also die Steckdose eingeschaltet ist.

iPhone lädt nicht über 80 Prozent

Dein iPhone lädt zwar, aber der Ladevorgang endet bei 80 Prozent? Keine Sorge, das ist nicht auf einen Software- oder Hardwaredefekt zurückzuführen.

Während des Ladevorgangs kann sich das iPhone etwas erwärmen. Das ist nicht weiter schlimm. Wird die Batterie allerdings zu warm, stoppt das iPhone den Ladevorgang automatisch bei 80 Prozent. Dadurch soll der Lebenszyklus der Batterie verlängert werden. Lade dein iPhone ggf. in einer kühleren Umgebung. Sobald die Temperatur gesunken ist, lädt das iPhone wie gewohnt weiter – bis 100 Prozent.

Falls dein iPhone trotzdem bei 80 Prozent aufhört zu laden, kann es an der Einstellung „Optimiertes Laden der Batterie“ liegen. Seit iOS 13 merkt sich das iPhone, in welchem Rhythmus du es auflädst. Dadurch soll die Zeit verringert werden, in der dein iPhone vollständig geladen ist. Gleichzeitig soll die Einstellung die Lebensdauer der Batterie verlängern.

So aktiviert/deaktivierst du „Optimiertes Laden der Batterie“:

  1. Öffne die „Einstellungen“.
  2. Tippe auf „Batterie“.
  3. Wähle „Batteriezustand & Ladevorgang“ aus.
  4. Aktiviere oder deaktiviere „Optimiertes Laden der Batterie“.

Tipp: Wenn dein iPhone nur sehr langsam lädt, kann das andere Gründe haben. Schau dir unseren Ratgeber dazu an.

iPhone lädt nicht: Wann es Zeit für ein neues Gerät ist

Du hast alle oben genannten Lösungswege ausprobiert, aber dein iPhone lässt sich immer noch nicht aufladen? Im nächsten Schritt kannst du dich an den Apple Support wenden. Wenn du mit deinem Problem auch dort nicht weiterkommst, bietet Apple einen Reparaturservice an. Dafür musst du das iPhone einschicken oder einen Besuch bei einem Apple Store oder einem autorisierten Apple Service Provider vereinbaren.

Direkt vor Ort ohne vorherige Anmeldung klappt die Reparatur deines iPhones mit dem Handyreparatur-Service von MediaMarkt zum Festpreis. Fast alle Märkte sind Apple-zertifiziert. Das Angebot kannst du zum Beispiel wahrnehmen, wenn du einen neuen Akku benötigst. Du gibst dein iPhone einfach in einer MediaMarkt-Filiale ab – und kannst es meist am selben Tag wieder mitnehmen.

So viel kostet der Akkutausch bei aktuellen iPhones bei MediaMarkt:

EigenschaftsnamePreis für Akkutausch
iPhone 14 Pro Max

119 Euro

iPhone 14 Pro

119 Euro

iPhone 14 Plus

119 Euro

iPhone 14

119 Euro

iPhone 13 Pro Max

99 Euro

iPhone 13 Pro

99 Euro

iPhone 13

99 Euro

iPhone 13 mini

99 Euro

  • Herstellergarantie

    Einfacher & direkter Zugriff auf die Kontaktdaten des Herstellers im Garantiefall
    No ALT TEXT SET

Du hast auch nach der Reparatur Probleme beim Aufladen deines iPhones? Dann solltest du über einen Neukauf nachdenken. Bei uns im Magazin findest du die iPhone-Kaufberatung mit den aktuellen Modellen. Im Shop kannst du direkt aus einer Vielzahl an iPhone-Modellen wählen.

Zusammenfassung: iPhone lädt nicht mehr

  • Akku ist komplett leer: Das iPhone benötigt etwas länger, bis es wieder angeht.
  • Bei Hitze schaltet sich das iPhone automatisch ab und lädt nicht mehr.
  • Feuchtigkeit im Ladeanschluss kann das Aufladen unterbrechen.
  • Ladekabel und/oder Netzteil sind eventuell beschädigt und müssen ausgetauscht werden.
  • Zubehör von Drittanbietern kann für Probleme sorgen. Eine zu dicke Handyhülle verdeckt beispielsweise die Ladebuchse des iPhones.
  • Von Apple nicht zertifizierte Ladekabel können ebenfalls für Ladeprobleme sorgen.
  • Die Ladebuchse muss frei von Staub und Dreck sein.
  • Stelle sicher, dass die aktuelle Version von iOS installiert ist.
  • Bei Softwareproblemen hilft manchmal ein erzwungener Neustart.
  • Prüfe, ob die Steckdose funktioniert, an der du dein iPhone laden willst. Ist es eine Mehrfachsteckdose mit Schalter, stelle sicher, dass sie eingeschaltet ist.
  • Der Ladevorgang stoppt bei 80 Prozent? Dadurch soll die Batterielaufzeit verlängern werden.
  • Wenn nichts hilfts, ist möglicherweise der Akku kaputt. Neben dem Reparaturservice von Apple gibt’s auch den Handyreparatur-Service von MediaMarkt zum Festpreis.

Häufige Fragen zu iPhone-Ladeproblemen

Im Folgenden beantworten wir die häufigsten Fragen zu iPhone-Ladeproblemen.

Wie erkenne ich, ob mein iPhone-Akku kaputt ist?

Dein iPhone-Akku kann kaputt sein, wenn:

  • das iPhone nicht mehr angeht
  • der Akku sich sehr schnell entleert
  • der Akku nicht mehr auflädt
  • der Akku sehr langsam auflädt
  • der Akku sehr heiß wird

Übrigens: Ein Handyakku ist ein Verschleißteil. Mit der Zeit nutzt er sich also ab. Laut Apple besitzt ein iPhone nach 500 Vollladungen „nur“ noch 80 Prozent der ursprünglichen Akkukapazität. Nach etwa zwei Jahren hält dein iPhone bei einer Vollladung also nicht mehr so lange durch wie am Anfang.

Warum lädt mein iPhone nicht mehr induktiv?

Das iPhone 8 und neuere Modelle kannst du induktiv, also kabellos laden. Wenn du Probleme beim induktiven Laden hast, solltest du Folgendes überprüfen:

  • Liegt das Handy mittig mit der Rückseite auf der Ladestation?
  • Wird das Ladegerät mit Strom versorgt?
  • Funktioniert die Steckdose?
  • Ist der Schalter einer Mehrfachsteckdose eingeschaltet?
  • Unterstützt die Handyhülle deines iPhones das induktive Laden? Entferne ggf. die Hülle.
  • Ist das iPhone zu heiß geworden? Lasse es bei Raumtemperatur abkühlen.
  • Hast du die aktuelle Version von iOS auf deinem iPhone installiert?
  • Hast du schon einen erzwungenen Neustart ausprobiert?

Warum lädt mein iPhone nicht mehr voll?

Wenn dein iPhone nicht mehr volllädt, ist unter Umständen der Akku beschädigt. Stoppt der Ladevorgang genau bei 80 Prozent? In dem Fall ist wahrscheinlich die Einstellung „Optimiertes Laden der Batterie“ aktiviert. Dadurch wird die Batterielebenszeit verlängert. Diese Optimierung kannst du in den iPhone-Einstellungen deaktivieren.

An wen kann ich mich wenden, wenn sich mein iPhone nicht mehr aufladen lässt?

Wenn sich dein iPhone nicht mehr aufladen lässt, solltest du dich an den Reparaturservice von Apple wenden oder den Handyreparatur-Service von MediaMarkt in Anspruch nehmen.

Wo bekomme ich weitere Tipps zu iPhone-Problemen?

Bei uns findest du weitere Lösungsvorschläge, wenn du Probleme mit deinem iPhone hast. Zum Beispiel in diesen Artikeln:

Tipps zum iPhone