iPhone-Log auslesen: So kommst du an die Crash-Berichte

Gregor Rumpf5. JULI 2023
Ein Mann bedient ein Smartphone.

stock.adobe.com/Suriyo

Auf deinem iPhone ist schon wieder eine App abgestürzt und du möchtest herausfinden, woran es lag? Vielleicht willst du sogar einen Crash-Bericht an die App-Entwickler schicken? Wir erklären, wie du das iPhone-Log auslesen kannst.

Du kennst sicher das Problem, dass eine App auf dem iPhone scheinbar ohne Grund plötzlich abstürzt. Dann willst du wahrscheinlich den Grund wissen und bei schwerwiegenderen Problemen womöglich sogar die Entwickler der App informieren. Wie gut, dass das iPhone ständig Systemaktivitäten aufzeichnet und auch Crash-Berichte erstellt – auch wenn du davon vielleicht gar nichts weißt.

Crash-Reports direkt auf dem iPhone auslesen

Die einfachste Variante ist sicherlich, den Crash-Bericht auf dem Apple-Smartphone selbst anzuschauen. Du kannst nämlich direkt auf dem Handy das iPhone-Log auslesen. Die Option ist allerdings etwas in den Systemeinstellungen von iOS versteckt. Sie findet sich unter „Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten“. Dort sind in einer langen Liste Einträge zu sämtlichen App-Aktivitäten alphabetisch geordnet.

Die Einträge selbst dürften für die meisten iPhone-Nutzer nur kryptischen Kauderwelsch darstellen, für App-Entwickler können sie jedoch wichtige Informationen enthalten. Du kannst einen einzelnen Crash-Bericht via Teilen-Button etwa per Mail an die Entwickler verschicken oder den Text händisch in eine Mail kopieren.

Ein Mann sitzt auf dem Boden mit einem Handy in der Hand und fasst sich währenddessen an den Kopf.

stock.adobe.com/DimaBerlin

iPhone-Log auslesen auf PC und Mac

Um einen solchen Crash-Report etwas benutzerdefinierter auslesen zu können, lohnt es sich, das iPhone mit dem Windows-PC oder Mac zu verbinden. Schließe dafür das Smartphone an den Rechner an, starte iTunes und klicke auf „Synchronisieren“. Nach erfolgreicher Synchronisation mit dem Rechner findest du die gespeicherten Log-Daten in folgenden Ordnern:

macOS

  • ~/Library/Logs/CrashReporter/MobileDevice/

Windows XP

  • C:\Documents and Settings\<USERNAME>\Application Data\Apple Computer\Logs\CrashReporter\MobileDevice\<DEVICE_NAME>

Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10

  • C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Apple Computer\Logs\CrashReporter\MobileDevice\<DEVICE_NAME>

Der AppData-Ordner ist standardmäßig unsichtbar. Dies kannst du aber unter „Ansicht > Option > Ordner- und Suchoptionen > Versteckte Dateien und Ordner > Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ ändern.

Zusammenfassung: iPhone-Log auslesen

  1. Direkt auf dem iPhone kannst du Crash-Berichte unter „Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten“ einsehen.
  2. Auf einem Rechner lassen sich Crash-Reports besser auswerten, synchronisiere hierfür das iPhone via iTunes mit dem PC.
  3. Unter Windows müssen womöglich versteckte Ordner erst eingeblendet werden.

So findest du das richtige Verzeichnis:

  • Pfad für Mac: ~/Library/Logs/CrashReporter/MobileDevice/
  • Pfad für Windows XP: C:\Documents and Settings\<USERNAME>\Application Data\Apple Computer\Logs\CrashReporter\MobileDevice\<DEVICE_NAME>
  • Pfad für Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10: C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Apple Computer\Logs\CrashReporter\MobileDevice\<DEVICE_NAME>

Beiträge zum iPhone