Apples März-Keynote steht an! Wir verraten, wie Du das Apple-Event rund um das neue iPhone SE 3, neue iPads und Macs schaust. So kannst Du direkt live verfolgen, wenn Apple seine Neuheiten in Cupertino enthüllt.
- 1. Apple-Keynote auf dem iPhone, iPad, iPod touch, Apple TV & Mac anschauen
- 2. Apple-Keynote im Browser anschauen
- 3. Alternative für Windows 10 & ältere Versionen: VLC-Player
- 4. Livestream auf YouTube
- Zusammenfassung
Am Dienstag um 19 Uhr MEZ fällt der Startschuss für Apples Keynote. Das Event steht ganz im Zeichen von "Peek Performance", also Apples Fokus auf höchste Leistung.
Wie immer überträgt Apple den Live-Stream direkt auf seiner Webseite. Wer also ein iOS-Gerät oder einen Mac sein Eigen nennt, kann das Event bequem über den Safari-Browser verfolgen. Doch schon bei einem Android-Smartphone funktioniert das nicht mehr ohne Weiteres.
1. Apple-Keynote auf dem iPhone, iPad, iPod touch, Apple TV & Mac anschauen
Wer ein Gerät von Apple besitzt, kann die Keynote besonders unkompliziert verfolgen. Vorausgesetzt wird lediglich ein iOS-Modell mit iOS 10 oder neuer. Auf einem Mac wird hingegen macOS Sierra 10.12 oder neuer benötigt. Auf dem Apple TV kannst Du den Keynote-Livestream direkt in der Apple-Events-App betrachten, wenn Du ein Modell der zweiten Generation besitzt. Hast Du einen Apple TV 2 oder neuer, darfst Du die Keynote auch via AirPlay über die Box verfolgen.
2. Apple-Keynote im Browser anschauen
Lange Zeit war es nicht möglich, mittlerweile gelingt es problemlos: das Schauen der Keynote im Browser, ganz gleich, ob Chrome, Firefox oder ein anderer Browser. Einfach Apples Live-Seite aufrufen, Stream anwerfen – fertig. Vorbei die Zeiten, in denen der Stream nur in Safari funktionierte.
3. Alternative für Windows 10 & ältere Versionen: VLC-Player
Nutzer älterer Windows-Versionen haben es ein wenig schwieriger und müssen den Umweg über ein externes Programm gehen. Hier hat sich der Einsatz des weitverbreiteten VLC-Players in der Vergangenheit bewährt. Das funktioniert wie folgt:
- VLC-Player downloaden und installieren
- "Medien > Netzwerkstream öffnen > Live-Stream-URL eingeben > Wiedergabe"
- Die URL erfährst Du durch eine kurze Recherche im Netz vor dem Event
- Der Stream der Apple-Keynote lässt sich so im VLC-Player anschauen
Android-User gehen im Prinzip genauso vor wie Windows-User. Der VLC-Player kann kostenlos im Play Store heruntergeladen werden. Auch bei der Android-Variante musst Du den Netzwerkstream einfach hinzufügen, um die Apple-Keynote live per Stream zu empfangen.

4. Livestream auf YouTube
In den vergangenen Jahren hat Apple sein Livestream-Angebot zu seinen Keynotes immer weiter ausgebaut und im September 2019 kam eine neue Möglichkeit hinzu: YouTube. Wieder einmal wird es auf dem YouTube-Kanal von Apple einen Livestream zu einer Keynote geben.
Zusammenfassung
- Wer ein Apple-Gerät mit mindestens iOS 10 oder macOS Sierra 10.12 besitzt, kann den Live-Stream direkt in Safari verfolgen.
- Auch in Browsern wie Chrome und Firefox funktioniert der Stream (Formate H.264 und AAC müssen unterstützt werden).
- Alternativ: VLC-Player herunterladen und die Live-Stream-URL kurz vor der Keynote recherchieren und eingeben
- Unter Android: VLC-Player im Play Store herunterladen und Live-Stream-URL eingeben
- Alternativ: YouTube-Livestream