iPhone XR vs. iPhone XS im Härtetest unter Wasser: Welches hält durch?

Alexander Mundt19. NOVEMBER 2018
Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

stock.adobe.com/ifeelstock

Sowohl das iPhone XR als auch das iPhone XS sind bis zu einem gewissen Grad gegen Wasser resistent. Doch in einem Praxistest mussten die Apple-Smartphones in bis zu acht Meter Wassertiefe tauchen – ein iPhone schaffte es nicht bis zum Schluss.

Während das iPhone XR gemäß IP67 bis zu 30 Minuten in einem Meter Wassertiefe überstehen soll, sind es beim iPhone XS gemäß IP68 sogar zwei Meter Wassertiefe. Die Seite CNET wollte jetzt in einem Test herausfinden, wie gut die beiden iPhones in der Praxis tatsächlich gegen Wasser geschützt sind – auch über das eigentlich zulässige Maß hinaus.

Dafür wurden die beiden Handys an einer Unterwasserdrohne befestigt, während eine Kamera die beiden Smartphones einfing, auf denen jeweils eine Stoppuhr die aktuelle Zeit unter Wasser anzeigte.

9 Minuten in 5 Metern Wassertiefe: Keine Beschädigungen

Als beide iPhones nach fünf Minuten in zwei Metern Tiefe wieder aus dem Wasser herausgezogen wurden, zeigten beide Geräte keinerlei Anzeichen für eine Beschädigung. Der Touchscreen beider Modelle funktionierte weiterhin tadellos. Der gleiche Test wurde anschließend fünf Minuten lang in drei Metern Wassertiefe durchgeführt, den beide Handys problemlos überstanden – nur die Lautsprecher des iPhone XS klangen im Vergleich zum iPhone XR etwas gedämpfter und weniger klar. Selbst eine Wassertiefe von fünf Metern bei 19 Minuten konnte beiden Smartphones nichts anhaben.

8 Meter Wassertiefe: Ein iPhone macht nach knapp 7 Minuten schlapp

Nachdem sich beide Smartphones bis hierhin sehr wacker geschlagen hatten, sollte der Härtetest in acht Metern Wassertiefe die Spreu vom Weizen trennen. In den ersten drei Minuten passierte zunächst gar nichts, ehe auf dem Display des iPhone XR der Hinweis einer fehlenden SIM-Karte angezeigt wurde – vermutlich das erste Anzeigen für den drohenden Knock-out. Nach fast sieben Minuten verabschiedete sich das iPhone XR mit einem schwarzen Bildschirm, während das iPhone XS die vollen 30 Minuten im Wasser belassen wurde.

Als das iPhone XR wieder an Land geholt wurde, ließ es sich weder einschalten noch reagierte es auf irgendwelche Eingaben. Nach Entfernen des SIM-Schachts kam einem bereits ordentlich Wasser entgegen. Beim iPhone XS zeigten sich hingegen keinerlei Mängel, die Bedienung funktionierte wie gewohnt, nicht einmal der im Inneren verbaute Flüssigkeitssensor verfärbte sich.

Kurzum: Beide Smartphones haben sich im Wasser deutlich besser geschlagen, als es die IP-Zertifizierung erahnen lässt. Darauf verlassen sollte man sich im Ernstfall jedoch nicht.

Tipps zum iPhone