Epic Games beginnt heute damit, einen neuen Performance-Modus für "Fortnite" auszurollen. Beim neuen Grafikmodus musst Du zwar ein wenig von der bunten Bonbon-Grafik des Games einbüßen, bekommst im Gegenzug aber auch auf alten PC-Mühlen ein paar mehr Frames.
Wie Epic Games im eigenen Blog berichtet, richtet sich der Performance-Modus vor allem an Spieler, die "Fortnite" jetzt schon auf niedrigen Einstellungen und mit schwacher Hardware zocken. Der neue Modus wird heute als Alpha-Version in das Spiel integriert. Er soll sowohl die GPU als auch die CPU älterer Rechner signifikant entlasten und für mehr FPS sorgen.
Performance-Modus kann 60 FPS auf Laptops ermöglichen
Wie Epic Games erklärt, können die Spieler selbst entscheiden, ob sie den neuen Performance-Modus in "Fortnite" nutzen wollen. Sie werden nicht vom Spiel dazu gezwungen. Wenn das Game beim Start ältere Hardware-Komponenten entdeckt, empfiehlt es den Modus. Er kann aber grundsätzlich jederzeit in den Grafik-Optionen aktiviert oder deaktiviert werden.
Im Blogpost gibt Epic zwei Beispiele, wie der Performance-Modus die Spielleistung steigern kann:
- Ein Laptop mit Intel Core i5 @1,60 GHz, 8 GB RAM und Intel UHD Graphics kommt in "Fortnite" bei einer 720p-Auflösung und niedrigen Grafikdetails auf 24 FPS. Mit aktiviertem Performance-Modus sind es 61 FPS bei gleicher Auflösung und Detailstufe.
- Ein Laptop mit AMD A10 @2,1GHz, 6 GB RAM und AMD Radeon HD 8610G schafft bei gleichen Einstellungen ohne Performance-Modus gerade einmal 18 FPS, mit aktiviertem Boost immerhin schon 45 FPS.
High-Res-Texturen ab sofort deinstallierbar
Wer weniger mit niedrigen FPS, sondern eher mit zu wenig verfügbaren Festplattenspeicher zu kämpfen hat, darf sich ebenfalls über das heutige "Fortnite"-Update freuen: Ab sofort sind hochauflösende Texturen für das Game optional und können bei Bedarf deinstalliert werden. Der Verzicht auf die High-Res-Texturen räumt gut 14 GB Speicher auf der Festplatte frei.
Wer die Texturen deinstallieren möchte, geht wie folgt vor:
- Epic Games Launcher öffnen.
- In der Bibliothek "Fortnite" suchen.
- Auf das Symbol mit den drei Punkten klicken und Optionen auswählen.
- Den Haken bei "Hochauflösende Texturen verwenden" entfernen und bestätigen.