Rückenschmerzen haben sich in den letzten Jahren zu einer echten Volkskrankheit entwickelt. Dessen ist sich offenbar auch AEG bewusst und präsentierte nun auf der IFA 2018 einen Geschirrspüler, der das Kreuz mit einem besonders cleveren Kniff schonen will.
Bücken, Geschirr wegräumen und wieder bücken ... Den Geschirrspüler auszuräumen, ist besonders für den Rücken oft Schwerstarbeit. Einfacher soll es mit dem neuen AEG ComfortLift gehen. Dessen unterer Geschirrkorb lässt sich dank spezieller Gasfedern mit nur einem Handgriff nach oben fahren, sodass der Geschirrspüler anschließend ganz ohne Bücken ein- und ausgeräumt werden kann.
Dieser Geschirrspüler sagt Dir, ob Du die Umwelt schonst – oder ihr schadest
Die Hebefunktion ist allerdings nicht der einzige Clou des Küchenhelfers. Auf der Oberseite der Geschirrspüler-Tür befindet sich laut CNET eine QuickSelect-Skala, auf der Du mit einem Fingerstreich auswählen kannst, wie viel Zeit der Spülvorgang in Anspruch nehmen darf. Dabei zeigt Dir das "Ecometer" an, wie energieeffizient und damit umweltfreundlich Dein Geschirr gesäubert wird.
Pssst! AEG ComfortLift überzeugt flüsterleise auf der IFA 2018
Und nicht nur Umweltbewusstsein ist in – auch der Trend zur offenen Küche, die in Wohn- oder Esszimmer übergeht, will berücksichtigt werden. Weshalb das für einen Geschirrspüler wichtig ist? Ganz einfach: Niemand will den ganzen Abend einem laut rumorenden Gerät lauschen. Und so demonstrierte AEG auf der IFA 2018 ebenfalls, wie geräuscharm der ComfortLift ist. Mit einer Lautstärke von nur 39 Dezibel entspricht die Geräuschkulisse des Geschirrspülers gerade einmal einem Flüstern. Das ExtraSilent-Programm für die Nacht ist mit 37 Dezibel sogar noch leiser, wie Electrolux in einer Pressemitteilung verkündet.