Manches Obst macht es einem richtig schwer, an das süße Fruchtfleisch zu gelangen. Doch mit diesen 5 Lifehacks lassen sich Mango, Avocado, Granatapfel und andere Früchte mit Leichtigkeit schälen – und genießen!
1. Granatapfel schälen: An den Membranen entlang
Granatäpfel verbergen ihre süßen Samen hinter einer ledrigen Schale. Schneidest Du hier unbedacht mittenrein, kann es schnell zu Chaos in der Küche kommen. Wer Granatäpfel schälen möchte, sollte daher sorgsam vorgehen. Schneide die Schale rund um den Strunk ein und entferne ihn. Jetzt hast Du freie Sicht auf das Innenleben der Frucht. Es ist von verschiedenen Kammern durchzogen. Schneide entlang der Membranen das Fruchtfleisch von oben bis unten ein. Nun kannst Du den Granatapfel aufklappen und kommst ohne Probleme an die Samen.

2. Mango schälen: Lifehack mit Glas
Mit ihrem riesigen Kern sind Mangos auch Kandidaten, die beim Schälen Mühe machen. Da sich der Kern nicht problemlos aus dem faserigen Fleisch herauslösen lässt, schneidest Du besser nur parallel am Kern entlang. Die Hälften kannst Du dann gleich verzehren, indem Du ein Würfelmuster in das Fleisch schneidest. Stülpe die Schale nun heraus und die kleinen Happen sind bissfertig. Möchtest Du die Mango schälen, da Du sie zum Beispiel für ein Dessert brauchst, kannst Du ein Glas zu Hilfe nehmen. Ziehe die Mangohälfte so über das Glas, dass die Schale abgezogen wird und das Fleisch ins Glas fällt.

3. Avocado schälen: Kern aufspießen
Avocados sind aus dem Leben der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Das grüne Fleisch ist unnachahmlich lecker. Damit Du jedoch herankommst, musst Du nicht unbedingt eine Avocado schälen. Es reicht schon, wenn Du den Kern loswirst. Schneide die Frucht dazu der Länge nach am Kern entlang auf. Drehe beide Hälften in unterschiedliche Richtungen und schon hast Du die offene Avocado in der Hand. Das Herausfriemeln des Kerns kann aber nervig sein. Dieser Lifehack ist da gerne gesehen: Ramme ein Messer mit etwas Schmackes in den Kern und dreh es hin und her. Schon ist der Kern locker und auch die Schale lässt sich mithilfe eines Messers leicht schälen.

4. Orange schälen mit einem Esslöffel
Im Sommer gibt es – neben Wassermelone – nichts Erfrischenderes als eine leckere Orange. Während fast jeder die Zitrusfrucht gerne genießt, möchte niemand allzu gerne Orangen schälen. Doch mit diesem Lifehack könnte sich das ändern: Schneide die Schale einmal kreisförmig rund um die Frucht ein. Doch Achtung: Fahre dabei nicht durch den Strunk, sondern quer dazu durch die Mitte. Löse die Schale beider Seiten nun, indem Du einen Esslöffel unter die Schale schiebst und rund um die Frucht fährst. Bist Du bei beiden Hälften so vorgegangen, lässt sich die Schale mit Leichtigkeit per Hand lösen.

5. Kiwi schälen: Löffeltrick die Zweite
Es klingt eigentlich widersinnig, dass gerade ein Löffel das Obstschälen erleichtern soll. Doch auch wer Kiwis schälen möchte, kann sich die mühsame Arbeit mit dem Essbesteck sichtlich erleichtern. Entferne zunächst die Enden der Frucht mit einem Messer. Stelle die grünfleischige Frucht nun auf. Fahre nun mit einem Esslöffel unter die haarige Schale und fahre an dieser entlang. Nach der Prozedur ziehst Du die Schale einfach mit den Fingern ab und kannst das fruchtig süße Fleisch futtern.
