Kopfhörer funktionieren nicht: Das kannst du bei Problemen tun

Andreas Müller6. DEZEMBER 2023
Eine Frau liegt mit Kopfhörern auf dem Bett und nutzt ihr Smartphone.

stock.adobe.com/contrastwerkstatt

Deine Kopfhörer funktionieren nicht? Das kann sowohl Kopfhörer mit Kabelanschluss treffen als auch Bluetooth-Kopfhörer, PC-Headsets und iPhone-Ohrhörer. So musst du vorgehen, wenn der Kopfhörer streikt.

Zusammenfassung: Kopfhörer funktionieren nicht – das kannst du bei Problemen tun

  • Ist der Kopfhörer wirklich eingeschaltet? Prüfe, ob der Kopfhörer wirklich angeschaltet wurde.
  • Oft hilft es, Kopfhörer aus- und wieder einzuschalten.
  • Ist der Akku leer? Lade die Kopfhörer auf und probiere es erneut.
  • Versuche, die Kopfhörer mit einem anderen Gerät zu verbinden.
  • Überprüfe, ob dein PC oder Smartphone USB oder Bluetooth unterstützen.
  • Vielleicht ist die Lautstärke zu leise eingestellt und deswegen hörst du nichts. Stelle sie zum Testen lauter ein.
  • Möglicherweise sind die Kopfhörer mit einem anderen Bluetooth-Gerät verbunden. Prüfen, ob sie mit dem korrekten Wiedergabegerät verbunden sind.
  • Verschmutzte Anschlüsse können Probleme verursachen. Reinige deshalb den Audioausgang am Wiedergabegerät und den Audioeingang am Kopfhörer.
  • Vielleicht ist das Klinkenkabel des Kopfhörers kaputt. Benutze ein anderes Kabel.
  • Nutze eine andere App für die Musikwiedergabe.
  • Prüfe, ob es für die Bluetooth-Kopfhörer ein Firmware-Update gibt und installiere es.
  • Prüfe, ob der Verstärker oder die Soundkarte genügend Leistung hat.

Schalte den Kopfhörer ein

Herkömmliche Kabel-Kopfhörer musst du nicht einschalten, nur anschließen. Bluetooth-Kopfhörer und solche mit eingebautem Verstärker allerdings schon. Stelle sicher, dass der An-Schalter umgelegt wurde – dieser befindet sich für gewöhnlich an der Seite einer der Ohrhörer oder an deren Außenseite.

Der Bose-Headphones-700-Kopfhörer liegt auf dem Fußboden.

TURN ON

Schalte den Kopfhörer aus und wieder ein

Der Klassiker unter den Technik-Tipps könnte auch hier das Problem lösen: Schalte den Kopfhörer aus und wieder ein – beziehungsweise entferne das Kabel und stecke es wieder ein.

Lade den Kopfhörer auf

Bluetooth- und Funkkopfhörer musst du regelmäßig aufladen oder die Batterien wechseln. Vielleicht funktioniert der Kopfhörer nur nicht, weil der Akku alle ist. Manchmal zeigt die Anzeige noch einen gefüllten Akku, obwohl er sich schon geleert hat. Lade den Kopfhörer sicherheitshalber auf und versuche, ob er dann wieder funktioniert.

Verbinde den Kopfhörer mit einem anderen Gerät

Dein Kopfhörer muss nicht defekt sein. Ob etwas mit ihm nicht stimmt, findest du leicht heraus, indem du ihn mit einem anderen Gerät verbindest. Stecke das Klinkenkabel in ein anderes Wiedergabegerät wie PC, Smartphone oder Stereoanlage beziehungsweise kopple den Bluetooth-Kopfhörer mit einem anderen Gerät. Falls die Wiedergabe nun funktioniert, liegt der Fehler nicht beim Kopfhörer.

Prüfe, ob das Wiedergabegerät USB oder Bluetooth unterstützt

Möglicherweise hat dein Computer kein Bluetooth-Modul und daher kannst du kein Bluetooth-Headset verbinden. Auch ist nicht mit allen Geräten, die einen USB-Port haben, die USB-Audiowiedergabe möglich. Das geht beispielsweise nicht mit der Xbox One. Diese und die Xbox Series X/S sind auch nicht mit Bluetooth-Headsets kompatibel.

Die Xbox Series X steht auf einem Tisch.

TURN ON

Drehe die Lautstärke hoch

Vielleicht hast du versehentlich die Lautstärke heruntergedreht und hörst darum nichts. Erhöhe die Lautstärke am Smartphone oder an den Bluetooth-Kopfhörern und lausche, ob der Klang dann zu hören ist.

Verbinde den Kopfhörer mit dem richtigen Gerät

Es gibt Bluetooth-Kopfhörer, die du mit mehreren Geräten zugleich koppeln kannst. Normalerweise schalten sie automatisch auf das Gerät, das gerade Ton wiedergibt. Prüfe aber sicherheitshalber, ob der Kopfhörer mit dem Wiedergabegerät gekoppelt ist. Auch ist es denkbar, dass beim Bluetooth-Einsatz der Klinkeneingang deaktiviert wird oder beim Kabeleinsatz die Bluetooth-Verbindung.

Deaktivierte gegebenenfalls die Bluetooth-Verbindung, wenn du den Kopfhörer über ein Kabel verwenden möchtest, und entferne das Kabel, wenn du Bluetooth nutzt. Manchmal sind zu viele Geräte auf einmal gekoppelt – entferne dann solche, die du nicht verwendest.

Reinige die Anschlüsse

Sowohl der Audioausgang am Wiedergabegerät als auch der Audioeingang am Kopfhörer könnten verschmutzt sein. Das kannst du mit einer Taschenlampe prüfen. Puste in den Anschluss oder verwende Druckluftreiniger, um den Staub zu entfernen. Auch ein Wattestäbchen kann hilfreich sein.

Verwende ein anderes Kabel

Der Fehler kann auch am Audiokabel liegen. Ein defektes Audiokabel löst unter Umständen einen Wackelkontakt aus oder funktioniert gar nicht. Versuche es mit einem anderen Kabel.

Ein Mann mit Kopfhörern hält ein Glas in der Hand.

TURN ON

Nutze eine andere App

Auch die App für die Musikwiedergabe auf dem Smartphone kann fehlerhaft sein. Versuche die Wiedergabe mit einer anderen App. Vielleicht lohnt sich ein Update der defekten Anwendung.

Mache ein Firmware-Update

Moderne Bluetooth-Kopfhörer erhalten manchmal Firmware-Updates. Diese dienen auch zur Fehlerbeseitigung. Normalerweise kannst du die Updates kabellos über die Anbieter-App herunterladen, manchmal musst du die Kopfhörer via USB-Kabel updaten.

Prüfe, ob der Verstärker oder die Soundkarte genügend Leistung hat

Einige anspruchsvolle audiophile Kopfhörer brauchen einen starken Verstärker mit einer entsprechend hohen Impedanz. 600 Ohm genügen für die anspruchsvollsten Kopfhörer. An schwachen Verstärkern oder Mainboards klingen solche Kopfhörer zu leise.

Die Creative-Sound-Blaster-Soundkarte.

Creative

Kopfhörer funktioniert nicht in Windows – so gehst du vor

  1. Wähle deinen Kopfhörer als Ausgabegerät unter „Sound > Ausgabe > Ausgabegerät auswählen“.
  2. Passe die Lautstärke an, indem du auf das Lautsprecher-Icon unten rechts auf der Taskbar klickst.
  3. Gehe auf „Sound > Ausgabe > Geräteeigenschaften > Zusätzliche Geräteeigenschaften > Enhancements“ und klicke auf „Disable all enhancements“. Gehe auf „Übernehmen“, so werden Soundmanipulationen wie Raumklang deaktiviert, die manchmal nicht richtig funktionieren.
  4. Mache einen Rechtsklick auf das Lautsprecher-Icon in der Taskbar und gehe auf „Soundprobleme behandeln“, dann befolge die Instruktionen auf dem Bildschirm.
  5. Öffne den Geräte-Manager, gehe auf „Audio, Video und Gamecontroller“, mache einen Rechtsklick auf das Audiogerät und gehe auf „Treiber aktualisieren“. Befolge die Instruktionen auf dem Bildschirm.
  6. Installiere die neuesten Windows-Updates unter „Windows Update > Nach Updates suchen“.

Fazit: Kopfhörer funktionieren nicht

Du siehst also, dass es eine ganze Menge an Ursachen geben kann, wenn Kopfhörer nicht funktionieren. Falls das Problem trotz unserer Anleitungen immer noch besteht, können die Kopfhörer auch defekt sein. Dann ist es an der Zeit, einen neuen Kopfhörer zu kaufen.

Kopfhörer funktionieren nicht: Die häufigsten Fragen beantwortet

Beiträge zu Kopfhörern