Kopfhöreranschluss beim Handy funktioniert nicht? Das hilft

Patrick Schulze3. APRIL 2023
Ein LG G6 liegt auf einem Holztisch.

TURN ON

Wenn der Kopfhöreranschluss am Smartphone nicht funktioniert, hilft vermeintlich nur eine Reparatur. Doch in vielen Fällen gibt es auch eine einfache Lösung. Wir verraten dir, was du tun kannst, um die Kopfhörer vielleicht doch wieder zum Laufen zu bringen.

1. Stelle sicher, dass deine Kopfhörer nicht kaputt sind

Die Kopfhörer sind angesteckt, die Musik läuft, aber du hörst keinen Ton? Das Problem muss dabei nicht unbedingt der Kopfhöreranschluss sein. Viel wahrscheinlicher ist leider, dass die Kopfhörer selbst nicht mehr richtig funktionieren, etwa weil ein Kabel gebrochen ist oder ein anderer Defekt vorliegt. Prüfe daher am besten zunächst, ob das Problem mit einem anderen Paar Kopfhörer auch noch auftritt.

Falls du kein anderes Paar Kopfhörer zur Hand hast, kannst du die Kopfhörer von deinem Smartphone an einem anderen Gerät ausprobieren wie einem Laptop, PC, Radio, Fernseher oder irgendeinem Gerät, das über eine 3,5-Millimeter-Anschlussbuchse verfügt.

2. Prüfe, ob das Smartphone via Bluetooth verbunden ist

Die meisten Smartphones und Handys können Ton nur über ein Gerät zur gleichen Zeit ausgeben. Deshalb solltest du prüfen, ob dein Mobiltelefon eventuell noch mit einem anderen Audio-Gerät via Bluetooth verbunden ist, falls die Kopfhörer mal nicht funktionieren. Hast du dein Gerät nämlich gerade unbewusst mit einem Bluetooth-Lautsprecher gekoppelt, dann wird der Ton möglicherweise an diesen ausgespielt und nicht an die angesteckten Kopfhörer.

Ein Screenshot der Bluetooth Einstellungen bei Android und IOS.

Google, Apple/Screenshot: TURN ON

Ob eine Bluetooth-Verbindung besteht, kannst du bei einem Android-Gerät herausfinden, indem du das Menü mit den Schnelleinstellungen vom oberen Bildschirmrand nach unten ziehst und dort länger auf das Bluetooth-Symbol tippst. Auf dem iPhone findest du die entsprechende Einstellung im Kontrollzentrum.

3. Säubere den Kopfhöreranschluss

Manchmal kommt es vor, dass sich Staub oder Schmutz im Kopfhöreranschluss sammelt. Auch das kann der Grund sein, warum der Anschluss nicht mehr zu 100 Prozent funktioniert. Oft lassen sich Fusseln, die sich in den Klinkenanschluss verirrt haben, schon mit bloßem Auge erkennen.

Am besten nutzt du ein kleines Reinigungs-Gebläse, wie es etwa zur Reinigung von Laptops eingesetzt wird. Auch ein dünnes und weiches Baumwolltuch lässt sich für die Reinigung nutzen. Einfach zusammenrollen und mit einer Ecke vorsichtig den Anschluss auswischen.

Ein Huawei P10 liegt auf einem weißen Tisch.

TURN ON

Die ganz Mutigen können es auch mit Kontaktspray versuchen und eine kleine Menge davon in die Kopfhörerbuchse sprühen. Danach solltest du das Gerät jedoch sofort umdrehen, sodass die Flüssigkeit wieder austreten kann. Das Einsprühen des Kopfhöreranschlusses mit Kontaktspray erfolgt allerdings auf eigene Gefahr.

4. Überprüfe die Audio-Einstellungen und führe einen Neustart durch

Sollten deine Kopfhörer nicht korrekt funktionieren, kann dafür auch ein Software-Problem oder eine fehlerhafte Audio-Einstellung verantwortlich sein. Zumindest Letzteres kannst du ziemlich leicht überprüfen. Unter Android findest du sämtliche wichtigen Audio-Einstellungen unter „Einstellungen > Töne und Vibration“ und auf dem iPhone unter „Einstellungen > Töne“.

Falls alles korrekt eingestellt und über die Kopfhörer trotzdem kein Ton zu hören ist, bleibt immer noch die Option, einen Neustart des Geräts durchzuführen. Dieser vermag bekanntlich so manches Software-Problem zu lösen.

5. Kopfhöreranschluss kaputt? Da hilft nur eine Reparatur

Wenn keiner der Tipps hilft, dann handelt es sich wohl tatsächlich um einen echten Hardware-Defekt. Dieser kann zum Beispiel auftreten, wenn nach einem Sturz des Handys ein Kontakt gebrochen ist. Falls alles darauf hindeutet, hilft nur eine professionelle Reparatur.

Du kommst nicht weiter?

Der Kopfhöreranschluss geht nicht mehr, der PC ist langsam, die PS5 hängt? MediaMarkt und die Deutsche Technikberatung helfen weiter. Telefonisch oder bei dir zu Hause.

Die Alternative: Umstieg auf Bluetooth-Kopfhörer

Jaybird Bluetooth Kopfhörer liegen auf einem Holztisch.

TURN ON

So ziemlich jedes Smartphone verfügt mittlerweile über eine Bluetooth-Schnittstelle und kann diese auch zum drahtlosen Anschließen für entsprechende Kopfhörer verwenden. Wenn du dauerhaft Probleme mit deinem Kopfhöreranschluss hast, kannst du theoretisch auf ein Bluetooth-Headset umsteigen. Günstige Modelle kosten oft nicht viel mehr als ein normales kabelgebundenes Headset.

Zusammenfassung

  1. Schließe deine Kopfhörer an einem anderen Gerät an, um sicherzustellen, dass diese nicht defekt sind.
  2. Schaue, ob dein Smartphone noch per Bluetooth mit einem anderen Audio-Gerät verbunden ist – Handys können Sound oft nur über ein Gerät gleichzeitig abspielen.
  3. Stelle sicher, dass der Kopfhörereingang sauber und frei von Dreck sowie Fusseln ist.
  4. Überprüfe die Audio-Einstellungen deines Smartphones und führe einen Neustart des Gerätes durch.
  5. Wenn keine der Optionen hilft, ist der Kopfhörereingang wahrscheinlich kaputt und muss professionell repariert werden.

Weitere hilfreiche Artikel zu Kopfhörern