menu

Leak: Kommt in diesem Jahr ein neuer Mac mini?

apple-mac-mini-m1
Eine Referenz in der Firmware des Studio Display könnte auf ein neues Mac-mini-Modell deuten. Bild: © APPLE 2022

Apple könnte noch in diesem Jahr einen neuen Mac mini auf den Markt bringen. Ein Hinweis auf ein neues Modell des Mini-Computers entdeckte ein Entwickler im Code der aktuellen Firmware von Apples Studio Display.

Wie Macrumors berichtet, stieß der Entwickler Steve Troughton-Smith beim Durchkämmen des Codes der neuesten Firmware für das Studio Display auf eine interessante Referenz. Dort taucht nämlich der Begriff "Macmini10,1" auf. Hierbei könnte es sich um ein bisher unveröffentlichtes Mac-mini-Modell handeln. Nähere Informationen zu dem Modell fand Troughton-Smith im Code allerdings nicht.

Mac mini mit M2- oder M1-Chip?

In einem Tweet gibt der Entwickler auch eine erste Prognose ab, mit welchem Chip er für den bisher unbekannten Mac mini rechnet: "M2, nicht M1 Pro". Nur wenig später revidiert Troughton-Smith jedoch seine Aussage. In einem zweiten Tweet schreibt er, dass er  einen M1 Pro oder M1 Max doch für wahrscheinlicher hält.

In früheren Gerüchten hieß es, dass Apple angeblich plane, eine High-End-Variante des Mac mini zu veröffentlichen. Nach der Veröffentlichung des Mac Studio, der in etwa eine Mischung aus Mac mini und Mac Pro ist, war jedoch nicht mehr ganz ersichtlich, ob der kommende Mac mini nicht doch eher ein Einsteiger- anstatt ein High-End-Modell werden wird, schreibt Macrumors.

Kommen sogar zwei neue Mac mini?

Der für gewöhnlich sehr gut informierte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo rechnet nicht damit, dass Apple in diesem Jahr noch ein High-End-Modell des Mac mini veröffentlicht. Diese Variante könnte sich das Unternehmen nämlich für 2023 aufsparen.

Den Release einer Low-End-Variante des Mini-Computers noch in diesem Jahr hält Kuo für wahrscheinlicher. Dabei könnte Apple den M1-Chip aus der aktuellen Modellreihe durch den leistungsfähigeren M2-Chip ersetzen.

Angebot
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben