Apple ist bekannt dafür, seine iPhones mit viel Augenmerk für Kleinigkeiten zu designen. Die Detailwut geht manchmal sogar so weit, dass viele Nutzer davon vermutlich gar nichts mitbekommen. Wir stellen 9 Finessen beim iPhone vor, die Du vielleicht noch nicht kanntest.
1. Das Symbol von Apple Karten
Für den uneingeweihten Nutzer sieht das Icon von Apples Kartendienst auf dem Home-Screen einfach wie eine beliebige Routen-Illustration aus. Apple hat in dem Symbol allerdings ein kleines Easter Egg versteckt. Die abgebildete "280" steht nämlich für die Interstate 280, die direkt am Apple-Hauptquartier in Cupertino vorbeiführt.
2. Die Uhr auf dem Home-Screen

Schon aufgefallen? Das App-Icon für die Uhrzeit zeigt natürlich auch immer die korrekte Zeit an. Zudem bewegen sich alle drei Zeiger in Echtzeit und sind damit eines der wenigen Elemente auf dem iOS-Home-Screen (abgesehen von Live Wallpapers), bei denen Apple eine Bewegung zulässt.
3. Der Entsperren-Regler
Ein iPhone wird per Wisch von links nach rechts entsperrt – das weiß jeder Apple-Nutzer natürlich im Schlaf. Damit aber auch vollkommene iOS-Neulinge ein iPhone oder iPad entsperren können, hat Apple mit seiner Liebe für Details sogar den entsprechenden Schieberegler mit einem kleinen Schimmer animiert, der von links nach rechts leuchtet.
4. Die Taschenlampe im Kontrollzentrum

Wem dieses Detail jemals aufgefallen ist, der bekommt eine Belohnung! Wenn man die Taschenlampe des iPhones im Kontrollzentrum aktiviert, wird nicht nur der entsprechende Button weiß markiert ... nein, Apple hat sogar daran gedacht, dass der Schalter der abgebildeten Taschenlampe natürlich auch angeschaltet sein muss.
5. Das Tageslicht in Apple Karten

In der Satellitenansicht von Apple Maps kannst Du mit etwas Geduld sogar in Echtzeit sehen, wie das Tageslicht mit der aufgehenden Sonne immer weiter nach Westen vorrückt.
6. Die Anzeige des Fingerabdrucks

Dank Touch ID kann man bis zu fünf unterschiedliche Fingerabdrücke zum Entsperren des iPhones hinterlegen. Damit man genau weiß, welche Finger man schon gespeichert hat, zeigt iOS dies sogar in den Einstellungen unter "Touch ID & Code" an, indem der entsprechende Eintrag beim Drücken des Sensors kurz grau markiert wird.
7. Die Shift-Taste in der Tastatur

Sicherlich nur eine Kleinigkeit, die aber glücklicherweise mit iOS 9 gefixt wurde: Seitdem zeigt die Apple-Tastatur auch Kleinbuchstaben an. Zudem werden mit einem Druck auf die Shift-Taste alle Buchstaben von klein auf groß und umgekehrt gesetzt.
8. Das Annehmen und Ablehnen von Anrufen

Apple denkt mit und hat sogar für die Annahme von Anrufen unterschiedliche Menüs designt. Wird das iPhone gerade genutzt (und ist der Screen dementsprechend an), poppen bei einem Anruf zwei Buttons für "Ablehnen" und "Annehmen" auf. Steckt das Smartphone mit ausgeschaltetem Display in der Hosentasche, erscheint hingegen ein Slider, mit dem das iPhone zunächst entsperrt werden muss.
9. Spotlight als Allzweckwaffe

Die Spotlight-Suche dient nicht nur zur Suche nach Apps, Kontakten oder Kalendereinträgen, sie kann sogar zum Umrechnen von Maßeinheiten und Währungen benutzt werden. Witzig: Selbst nach der Eingabe von "Pi" oder "e" zeigt Spotlight direkt im Menü die richtige mathematische Konstante an.