Super Retina vs. Liquid Retina: Was sind die Unterschiede?

Alexander Mundt5. JULI 2023
Ein iPhone liegt auf einer hölzernen Oberfläche.

TURN ON

Einige iPhones haben ein sogenanntes Liquid Retina Display, andere Modelle ein Super Retina Display. Was sind eigentlich die Unterschiede? Wir erklären Apples Displaytechnologien.

Klar, in erster Linie handelt es sich um wohlklingende Begriffe, die vor allem dem Marketing dienen. Doch hinter Liquid Retina und Super Retina stehen Eckdaten, die sich deutlich voneinander unterscheiden.

Den Begriff Retina verwendet Apple schon seit vielen Jahren. So bezeichnet Apple alle Displays, deren einzelne Pixel nicht mit bloßem Auge zu erkennen sind. Apple hat den Begriff seinerzeit zum ersten Mal für das iPhone 4 verwendet, das mit einer Auflösung von 960 × 640 eine Pixeldichte von 326 ppi erreichte.

Super Retina Display vs. Liquid Retina Display: So
unterscheiden sie sich

Der Unterschied zwischen den beiden Displaytypen ist leicht erklärt: Mit Liquid Retina bezeichnet Apple seine weiterentwickelten LC-Displays, die etwa im iPhone XR und iPhone 11 zum Einsatz kommen. Sie zeichnen sich im Vergleich zu früheren LCD-Bildschirmen des iPhones vor allem durch eine höhere Farbgenauigkeit aus.

Die Pixeldichte beträgt bei iPhones 326 ppi und bei iPads 264 ppi – die Screens sind also ausreichend scharf, um keine einzelnen Bildpunkte zu erkennen. Allerdings ist die Pixeldichte geringer als beim Super Retina Display, das eine deutlich höhere Pixeldichte von 458 ppi erreicht.

Als Super Retina Displays bezeichnet Apple seine kontrastreichen OLED-Bildschirme, die das Unternehmen in Flaggschiff-iPhones verbaut – den Anfang machte 2017 das Jubiläums-Smartphone iPhone X. Mittlerweile hat Apple sein iPhone-Line-up größtenteils auf OLED umgestellt.

Der große Unterschied zu LCD: Jeder Bildpunkt leuchtet bei OLED eigenständig, womit sich ein höherer Kontrast und eine bessere, naturgetreue Bildwiedergabe erzielen lässt. LCD-Screens benötigen dagegen stets eine Hintergrundbeleuchtung, weswegen ein tiefes, sattes Schwarz bei ihnen nicht möglich ist.

Kurzum: Apple verbaut seine Liquid Retina Displays in eher günstigeren iPhones und die Super Retina Displays in den teureren Modellen.

EigenschaftsnameLiquid Retina DisplaySuper Retina Display
Beschreibung

verbesserter LCD-Bildschirm, der etwa im iPhone 11 verbaut ist

kontrastreicher OLED-Screen, zu finden etwa im iPhone 11 Pro/Max

Pixeldichte

326 ppi bei iPhones und 264 ppi bei iPads

458 ppi

Funktionsweise

Pixel benötigen Hintergrundbeleuchtung

jeder Pixel leuchtet einzeln, womit ein hoher Kontrast erreicht wird

Kontrastverhältnis

1.400:1

1.000.000:1

Maximale Helligkeit

625 Nits

800–2.000 Nits

Zusammenfassung: Super Retina vs. Liquid Retina

  • Apple verwendet den Begriff „Retina“ für Displays, bei denen die einzelnen Pixel nicht mit bloßem Auge erkennbar sind.
  • Das Liquid Retina Display ist ein weiterentwickeltes LC-Display, das in günstigeren iPhones wie dem iPhone XR und iPhone 11 verwendet wird.
  • Das Super Retina Display ist ein kontrastreiches OLED-Display, das in den teureren iPhones wie dem iPhone 11 Pro/Max verbaut wird.

Beiträge zum iPhone