Live-Wallpaper für Windows 11: So bekommst du sie

Sebastian Weber1. MÄRZ 2023
Screenshot eines bunten Windows Live-Wallpapers

Microsoft/rocksdanister‬/Screenshot: TURN ON

Wem ein statisches Hintergrundbild auf dem Windows Desktop zu langweilig ist, der kann seinem Betriebssystem mit einem sogenannten Live-Wallpaper ein wenig Pepp verleihen. In diesem Ratgeber erklären wir dir, was genau das ist und wie du diese animierten Hintergründe unter Windows 11 installierst.

Wem ein statisches Hintergrundbild auf dem Windows Desktop zu langweilig ist, der kann seinem Betriebssystem mit einem sogenannten Live-Wallpaper ein wenig Pepp verleihen. In diesem Ratgeber erklären wir dir, was genau das ist und wie du diese animierten Hintergründe unter Windows 11 installierst.

Was sind Live-Wallpapers?

Der Unterschied zwischen traditionellen Hintergrundbildern unter Windows 11 und den Live-Wallpapers sticht sofort ins Auge. Während das gute, alte Hintergrundbild eben genau das ist, ein statisches Bild, handelt es sich bei Live-Wallpapers um animierte Grafiken und Sequenzen.

Hierbei gibt es solche, die schlicht wie ein Video abgespielt werden und somit vor allem schön anzusehen sind. Andere dagegen haben ein wenig mehr Programmierfinesse und reagieren zum Beispiel darauf, wie du deine Maus bewegst. Dann verändert sich vielleicht ein Farbverlauf oder Ähnliches.

Aber Achtung: Bevor du dir nun beeindruckende Live-Wallpapers installierst, wie wir es gleich erklären, muss angemerkt werden, dass die animierten Hintergründe mehr Leistung vom Computer verlangen. Bei Highend-Gaming-PCs stellt das weniger ein Problem dar. Doch PCs oder Laptops im Einsteigerbereich könnten – je nach zusätzlich laufenden Programmen – ein wenig ins Schwitzen geraten.

Lively Wallpaper und wie es funktioniert

Wenn du Live-Wallpapers ausprobieren möchtest, dann benötigst du unter Windows 11 zusätzliche Software, denn von Haus aus unterstützt das Betriebssystem von Microsoft die animierten Hintergründe nicht.

Im Internet sowie im Microsoft Store gibt es allerdings etliche Programme von unterschiedlichen Anbietern. Da die meisten jedoch nicht kostenfrei sind oder nur einen Testzeitraum einräumen, empfehlen wir das Programm namens Lively Wallpaper. Dieses steht kostenlos im Microsoft Store bereit und lässt sich im Handumdrehen installieren.

Es bietet bereits einige Live-Wallpapers und lässt sich mit neuen animierten Hintergründen erweitern.

Andere Software wie die Wallpaper Engine eignet sich ebenfalls wunderbar für Live-Wallpapers. Allerdings ist diese Variante nicht kostenfrei – auch wenn ein Preis von rund vier Euro vermutlich nicht abschreckt.

Woher du Live-Wallpapers bekommen kannst

Kleines Computer-Fenster in Windows mit Live-Wallpaper im Hintergrund

Microsoft/rocksdanister‬/Screenshot TURN ON

Wir konzentrieren uns hier auf Lively Wallpaper als kostenfreien Einstieg in die Welt der Live-Wallpapers. Die zwölf vorinstallierten animierten Hintergründe kannst du beliebig auswählen und das Programm zeigt sofort auf dem Desktop das gewählte Design. Mit einem Rechtsklick auf das gewählte Live-Wallpaper kommst du in den Menü-Punkt „Customise“, wo du Farbe, Geschwindigkeit von Animationen und vieles mehr einstellen kannst.

Weitere Live-Wallpapers fügst du hinzu, indem du links in der Leiste auf das Plus-Symbol klickst. Dort stehen zwei Optionen zur Verfügung:

  • Mit dem Knopf „Browse“ fügst du heruntergeladene Live-Wallpapers und Videos ein.
  • Mit dem Feld für eine Internetadresse wandelst du YouTube-Videos zu einem Live-Wallpaper um.

Wenn du dich für die Download-Variante entscheiden möchtest, folge dem Link „More Wallpapers“. Dieser führt zur Community-Seite des Programms auf der Plattform Reddit, wo fleißige Nutzer allerlei Hintergründe zur Verfügung stellen.

Für die Integration eines YouTube-Videos suchst du dir einfach dein Lieblingsfilmchen auf YouTube aus, kopierst die Adresse und fügst sie ein. Lively Wallpaper arbeitet dann für ein paar Sekunden und erstellt ein Live-Wallpaper aus dem Clip. Für die Darstellung ist eine bestehende Internetverbindung notwendig.

Zusammenfassung

  • Windows 11 unterstützt von Haus aus keine Live-Wallpapers.
  • Sowohl im Internet als auch im Microsoft Store gibt es passende Software, um Live-Wallpapers installieren zu können.
  • Lively Wallpaper ist ein kostenfreies Programm mit aktiver Community und sogar der Möglichkeit, YouTube-Videos als animierten Hintergrund zu verwenden.
  • Live-Wallpapers kosten zusätzliche Leistung, was bei schwächeren PCs und Laptops bedacht werden sollte.

Weitere hilfreiche Tipps für deinen Laptop