Mehrere Dateien umbenennen: So geht's unter Windows 10

Patrick Schulze5. JULI 2023
Ein Stift liegt auf der Tastatur eines Microsoft-Surface-12-Laptops.

TURN ON

Unter Windows 10 kannst du relativ problemlos mehrere Dateien umbenennen. Das geht entweder mit einem sehr schnellen manuellen Verfahren oder über ein automatisches Verfahren. Hier erfährst du, wie das funktioniert.

Das Umbenennen von Dateien unter auf einem PC oder Notebook mit Windows 10 ist normalerweise kein Problem: Einfach die gewünschte Datei mit der rechten Maustaste anklicken, im Kontextmenü den Punkt „Umbenennen“ auswählen und anschließend den neuen Namen eintippen.

Komplizierter wird es allerdings, wenn du mehrere Dateien auf einen Schlag umbenennen willst. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn du mehreren Bilddateien in einem Ordner eine einheitliche namentliche Sortierung verpassen möchtest. Mit dem richtigen Vorgehen ist allerdings auch das kein Problem.

Mehrere Dateien umbenennen mit dem Windows-Explorer

Das wichtigste Tool zum Verwalten von Dateien unter Windows 10 ist bekanntlich der Dateimanager Windows Explorer. Mit diesem ist es auch möglich, mehrere Dateien gleichzeitig umzubenennen.

  1. Starte den Windows Explorer.
  2. Öffne den Ordner, in dem du die Dateien umbenennen willst.
  3. Klicke in der Tab-Leiste auf „Ansicht“ und wähle „Details“.
  4. Wähle nun die erste Datei im Ordner aus.
  5. Klicke anschließend auf den „Start“-Tab und dann auf die Schaltfläche „Umbenennen“.
  6. Nun kannst du den neuen Dateinamen eingeben.
  7. Anschließend kannst du über das Drücken der Tabulator-Taste direkt zur nächsten Datei springen und auch diese umbenennen.
  8. Wiederhole diesen Vorgang für alle Dateien, die du umbenennen möchtest und bestätige die Umbenennung bei der letzten Datei mit der Enter-Taste.

Mehrere Dateien auf einmal umbenennen unter Windows 10

Die oben gezeigte Methode spart beim Umbenennen von mehreren Dateien etwas Zeit, hat allerdings den Nachteil, dass du trotzdem jeden Dateinamen einzeln eintippen musst. Noch schneller geht es mit der folgenden Methode:

  1. Starte den Windows Explorer.
  2. Öffne den Ordner, in dem du die Dateien umbenennen möchtest.
  3. Wähle den Tab „Ansicht“ und stelle auf „Details“ um.
  4. Klicke nun wieder auf den „Start“-Tab.
  5. Ziehe mit der linken Maustaste eine Auswahlkasten um alle Dateien, die du umbenennen möchtest.
  6. Klicke anschließend auf „Umbenennen“.
  7. Gib den neuen Namen ein und bestätige ihn mit der Enter-Taste.
  8. Anschließend erhalten alle Dateien den neuen Namen, werden aber danach durchgängig nummeriert – in unserem Beispiel von „Foto (1)“ bis „Foto (9)“.

Beiträge zu Windows