4A Games hat Details zu den Next-Gen-Fassungen von "Metro Exodus" für PS5 und Xbox Series X/S enthüllt. Außerdem gaben die Entwickler bekannt, dass für den PC eine Enhanced Edition erscheinen wird. Beide Releases werden für Besitzer der normalen Version kostenlos sein und viele grafische Updates bieten.
Bereits im letzten November gab 4A Games bekannt, dass eine Next-Gen-Version von "Metro Exodus" für PS5 und Xbox Series X in Arbeit ist. Nun verrieten die Entwickler endlich erste Details dazu im eigenen Blog. Auf PS5, Xbox Series X und PC soll das Game in 4K-Auflösung und mit flüssigen 60 FPS laufen. Für die Xbox Series S sind ebenfalls 60 FPS angepeilt, allerdings nur bei 1080p-Auflösung.
Außerdem dürfen sich Spieler über 4K-Texturen sowie verkürzte Ladezeiten freuen. Raytracing darf auf Konsolen und PC natürlich ebenfalls nicht fehlen.
Immer noch Post-Apokalypse, aber in hübsch

Im Blog listet 4A Games eine ganze Reihe von Raytracing-Effekten auf, die die überarbeiteten Versionen von "Metro Exodus" bieten werden. So soll jede Lichtquelle im Spiel nun Raytracing nutzen, die komplette Spielwelt unterstützt nun eine globale Beleuchtung ("global illumination"), glänzende und transparente Oberflächen reflektieren Lichtstrahlen realistisch und es gibt noch viele weitere Highlights aus der Raytracing-Kiste.
PC-Spieler bekommen in der Enhanced Edition sogar noch erweiterte Raytracing-Reflektionen und DLSS 2.0 – vorausgesetzt, sie besitzen eine Nvidia-GPU, die beide Features unterstützt. Aber auch die Next-Gen-Versionen für PS5 und Xbox Series X/S bieten einige besondere Features: Auf der PS5 wird das haptische Feedback des DualSense-Controllers unterstützt, auf der Xbox Series X und S dürfen sich Spieler über Spatial Audio freuen.
Wann kommt das Next-Gen-Upgrade für PS5, Xbox & PC?
Die genauen Release-Termine für die Next-Gen-Upgrades und die Enhanced Edition für PC hat 4A Games allerdings noch nicht verraten. Für die PC-Version steht zumindest aber schon ein grobes Zeitfenster: Frühling 2021. Die aufgebohrten Versionen für PS5 und Xbox Series X/S sollen ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen.