Microsoft Edge ist eine offizielle Windows-10-App und somit besonders gegen Kompromittierung und Manipulation geschützt. Dennoch kann der Browser mal einen Schluckauf haben oder einfach den Dienst verweigern. Wie Du Microsoft Edge reparieren kannst, verraten wir Dir hier.
- Microsoft Edge reparieren
- Microsoft Edge zurücksetzen
- Microsoft Edge neu installieren
- Zusammenfassung
Für gewöhnlich sollte Microsofts Browser rund laufen. Als Windows-App befindet er sich in einer sicheren Umgebung und die Modifikationen, die Nutzer an Edge vornehmen können, sind stark beschränkt. Sollte der vorinstallierte Browser aber doch einmal den Geist aufgeben, kannst Du ihn mit ein paar Handgriffen ganz schnell wieder fit machen. Wir stellen drei Methoden vor, wie sich Edge reparieren lässt.
Microsoft Edge reparieren
Kleinere Probleme mit Edge können häufig über die Reparatur gelöst werden. Diese lässt sich glücklicherweise unter Windows 10 sehr einfach durchführen. Um den Reparaturvorgang zu starten, musst Du zunächst zur Liste aller installierten Apps gehen. Klicke dafür auf das Windows-Logo in der Taskleiste und anschließend auf das Zahnrad, um in die Einstellungen zu gelangen.

Dort wählst Du anschließend in der Liste der Apps "Microsoft Edge" aus und klickst auf "Erweiterte Funktionen".

Anschließend öffnet sich die Registerkarte. Scrolle dort nach unten, bis Du unter dem Punkt "Zurücksetzen" die Optionen "Reparieren" und "Zurücksetzen" siehst. Wähle nun "Reparieren" aus. Nach kurzer Zeit erscheint neben dem Button ein kleiner Haken, der anzeigt, dass Edge repariert wurde. Öffne anschließend den Browser, um zu testen, ob er wieder korrekt funktioniert.
Microsoft Edge zurücksetzen
Sollte die Reparatur nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt haben, hast Du noch die Möglichkeit, Edge zurückzusetzen. Dabei gehen einige Daten wie zum Beispiel der Browserverlauf verloren. Favoriten, Registerkarten, Einstellungen und Cookies bleiben aber erhalten. Die Option befindet sich direkt unter "Reparieren".

Erneut zeigt ein kleiner Haken das Ende des Vorgangs an. Teste anschließend, ob Edge wieder funktionstüchtig ist.
Microsoft Edge neu installieren
Sollten beide Maßnahmen gescheitert sein, kannst Du als letzten Ausweg noch versuchen, Edge neu zu installieren. Da es sich bei Microsofts Browser aber um eine Systemkomponente von Windows 10 handelt, ist eine erneute Installation gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. PowerShell von Windows 10 bringt die Lösung. Um die spezielle Eingabeaufforderung zu öffnen, gibst Du in der Suche den Begriff "powershell" ein. Wichtig ist, dass Du das Programm als Administrator öffnest.

Bestätige die Dialogbox anschließend mit "Ja" und es öffnet sich ein Fenster mit einer Eingabeaufforderung. Wenn Edge nur unter Deinem Windows-Konto nicht funktioniert, kopierst Du folgenden Code, fügst ihn mit einem Rechtsklick in die Powershell ein und bestätigst mit Enter:

Falls Edge auf allen Accounts nicht mehr funktioniert, installierst Du den Browser mit dem folgenden Befehl systemweit neu:
Zusammenfassung
- Bei kleineren Problemen solltest Du zunächst versuchen, Edge über die Reparaturfunktion von Windows 10 wieder fit zu machen.
- Verweigert Edge weiterhin den Dienst, kann es helfen, den Browser zurückzusetzen.
- Falls beide Optionen keine Besserung versprechen, kann der Browser über die Windows Powershell neu installiert werden.