Inhalt

Welche Milch eignet sich für Milchschaum?

Daniela Li11. AUGUST 2023
unknown description

@ Looker Studio

Milchschaum gehört zu vielen Kaffeekreationen einfach dazu. Aber welche Milch eignet sich für Milchschaum eigentlich am besten? Tatsache ist: Um die schaumige Pracht herzustellen, brauchst du nicht unbedingt zu Kuhmilch zu greifen, auch wenn sie natürlich der Klassiker zur Herstellung von Milchschaum ist. Wir verraten dir außerdem fünf Milch-Alternativen und sagen dir zudem, welche davon sich für Latte Art eignet.

Kuhmilch

unknown description

@ magdal3na

Wenn du dich fragst, welche Milch den perfekten Milchschaum für deine Latte Art zaubert, gibt es eine klare Antwort: Kuhmilch! Sie lässt sich spielend leicht aufschäumen und verwandelt sich in eine wahre Kunst verschiedener Milchschaum-Kreationen. Von fluffig und sanft bis hin zu fest und voluminös – Kuhmilch macht's möglich! Und als wäre das nicht genug, ist sie auch noch vollgepackt mit Kalzium, fettlöslichen Vitaminen und kurzkettigen Fettsäuren. Einfach gesundheitlich genial!

Aber bedenke, Kuhmilch ist nicht für jeden geeignet. Ob aufgrund von Unverträglichkeiten oder einfach, weil du tierische Produkte meidest, gibt es zum Glück noch andere großartige Alternativen auf unserer Liste. Wir haben fünf fantastische pflanzliche Milch-Alternativen für dich ausgewählt. Denn bei uns ist für jeden Geschmack und jede Ernährungsweise etwas dabei!

Mandelmilch

Bereit für ultra-cremigen Milchschaum, aber keine Lust auf Kuhmilch? Dann schnapp dir am besten 'ne Packung Mandelmilch. Diese geniale Milchalternative zaubert dir nicht nur traumhaft fluffigen Milchschaum, sondern macht auch deinen Latte Art Skills alle Ehre. Mandelmilch ist dafür nämlich super geeignet.

Und das ist noch nicht alles – diese Pflanzenmilch bringt auch Vorteile für deine Gesundheit. Mit ihrem reichhaltigen Kalzium- und Magnesiumgehalt stärkt sie deine Knochen. Doch Achtung, wenn du einen Cappuccino zubereitest: Die leicht säuerliche Note der Mandelmilch kommt hier nochmal ordentlich zum Vorschein.

Reis-Mandel-Milch

Da haben sich schlaue Köpfe gedacht, warum nicht den angenehmen Geschmack der Reismilch mit den fantastischen Milchschaumeigenschaften der Mandelmilch kombinieren? Voilà, die Reis-Mandel-Milch wurde geboren, das pflanzliche Wundergetränk!

Okay, im Vergleich zur normalen Milch ist der Schaum vielleicht ein bisschen "wässriger". Aber keine Sorge, er hat trotzdem genug Standhaftigkeit, um deine Latte Art Skills auszuleben. Und geschmacklich passt diese Pflanzenmilch-Variante auch sehr gut zum Cappuccino. Also, keine Kompromisse mehr – hol dir die Reis-Mandel-Milch und lass deiner Kreativität in der Tasse freien Lauf!

Hafermilch

unknown description

@ anaumenko

Hier kommt eine weitere Alternative - die Hafermilch. Mit ihr erhältst du eine echte Rundum-Variante zu herkömmlicher Kuhmilch. Hafermilch lässt sich sehr gut aufschäumen und im Cappuccino hinterlässt sie eine angenehm süßliche Note. Pur zeichnet sich Hafermilch allerdings vor allem durch einen starken Eigengeschmack aus. Trau dich und probiere die Milch einfach mal aus und teste, ob sie dir schmeckt.

Dinkelmilch

unknown description

@ markskalny

Du liebst es eher süß? Dann ist Dinkelmilch sogar eine noch bessere Alternative für dich. Die Pflanzenmilch weist eine kräftige Eigensüße auf und entwickelt im Cappuccino ein traumhaftes Karamellaroma. Weil sich Dinkelmilch gut aufschäumen lässt, eignet sie sich auch für Milchschaum hervorragend. Im Vergleich mit den meisten anderen Pflanzenmilchsorten liefert sie das größte Schaumvolumen. Latte Art ist mit ihr daher mit Abstand am besten möglich.

Kokosmilch

unknown description

@ Printemps

Kokosmilch wird nicht etwa einfach aus der Nuss geschöpft, sondern durch Pürieren und Mischen des Fruchtfleischs mit Wasser hergestellt. Wird diese Mischung ausgepresst, erhält man Kokosmilch. Und die eignet sich vor allem für eine kalorienbewusste Ernährung, denn dank des hohen Anteils an mittelkettigen Fettsäuren erhält Dein Körper schnelle Energie, lagert dabei aber so gut wie kein Fett ein.

Deinem Cappuccino verleiht die Milchalternative eine leichte Frische und je nach Mischung eine leichte Kokosnote. Um Milchschaum zu machen, eignen sich aber andere Varianten besser. Kokosmilch lässt sich nämlich nicht gut aufschäumen. Der Kokosmilchschaum ist sehr feinporig und verfliegt schnell wieder.

  • Barista-Club

    Kaffeeliebhaber finden in unserem Barista Club alles rund um Kaffee für den perfekten Geschmack.
    No ALT TEXT SET
Mehr Artikel zum Thema Kaffee