Es sind jetzt Gerüchte durchgesickert, dass Microsoft an einem neuen Elite Controller für die Xbox One arbeiten könnte. Stimmen die durchgesickerten Informationen, dann könnte das Gerät unter anderem über USB-C und Bluetooth verfügen. Außerdem soll der Akku fest eingebaut sein.
Ganz billig ist der Xbox Elite Controller von Microsoft ja nicht, aber die richtige Wahl für viele Gamer, die ein Pad brauchen, das möglichst exakt ihren Wünschen entspricht. Aus verschiedenen Quellen wie etwa Baidu und Reddit ist jetzt durchgesickert, dass ein neuer Elite Controller bei Microsoft in der Mache ist, bei dem Microsoft den Vorgänger an wichtigen Punkten verbessert haben will. So hat das neue Pad womöglich Bluetooth und einen USB-C-Anschluss, schreibt Engadget.
Akku nicht mehr wechselbar?
Statt über USB-C geladen zu werden, könnte der neue Elite-Controller für die Xbox One aber auch einen proprietären Lade-Anschluss an der Rückseite besitzen – ähnlich wie der MagSafe-Anschluss von Apple. Und: Der Akku ist möglicherweise nicht mehr wechselbar. Dazu kommen natürlich noch zahlreiche Änderungen für Gamer, die ihre eigene Bedienungsweise einrichten wollen.
Die jetzigen Informationen haben auch gezeigt, dass frühere Leaks anscheinend korrekt waren. Der Controller wird wohl neue Griffe bekommen, damit die Hände in hektischen Spielsituationen einen guten Griff haben. Außerdem soll es einen 3-Profil-Schalter geben, neue dreistufige Trigger und eine einstellbare Stick-Spannung. Microsoft hatte für diese Gestaltung der Sticks im letzten Dezember ein Patent eingereicht.
Der neue Controller könnte auf der E3 zu sehen sein
Noch ist absolut unklar, wann der Controller zum ersten mal zu sehen sein wird. Microsoft wartet normalerweise bis zur Spielemesse E3 mit seinen großen Ankündigungen. Die E3 2018 findet Mitte Juni statt. Selbst danach dürfte es aber noch eine ganze Weile dauern, bis das Gerät auf den Markt kommt.