Mobiles Internet für Laptop: Diese Optionen hast du

Alexander Mundt9. NOVEMBER 2023
Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch und tippt auf einem Laptop.

stock.adobe.com/StockPhotoPro

Wer unterwegs arbeiten möchte, braucht mobiles Internet für seinen Laptop. Jedenfalls, sofern du nicht ausschließlich auf verfügbare WLAN-Netzwerke angewiesen sein möchtest. Wir erläutern, welche Optionen es für dich gibt.

Wer nicht nur in den eigenen vier Wänden mit seinem Laptop arbeitet, sondern auch unterwegs, braucht zuverlässiges Internet – immer und überall. Doch insbesondere in Deutschland ist kostenloses öffentliches WLAN längst nicht so gut ausgebaut wie in vielen anderen Ländern. Deshalb solltest du dich im Zweifel nicht darauf verlassen, sondern selbst vorsorgen.

Die naheliegendste Option liegt auf der Hand – nutze den Mobilfunktarif deines Handys. So kannst du sowohl auf Android-Smartphones als auch auf iPhones im Handumdrehen einen WLAN-Hotspot erstellen, mit dem sich dein Laptop unkompliziert verbinden kann. Der Vorteil: Zusätzliche Hardware ist nicht erforderlich, ein separater Datentarif ebenso nicht.

Nur eines solltest du bei dieser Option bedenken: so bequem sie ist, so viel schneller saugt ein Laptop, mit dem intensiv gearbeitet wird, dein Datenvolumen leer. Hast du einen Tarif mit genügend Inklusivvolumen, wird dich das kaum stören. Bei kleineren Tarifen mit nur ein paar Gigabyte Volumen im Monat kannst du jedoch schnell an die Grenzen stoßen – und das Nachbuchen von mobilen Daten ist hierzulande nach wie vor teuer. Zudem saugt das Feature deinen Smartphone-Akku schneller leer.

Tipp: Mit unserem Startklar-Service steht dir unser Fachpersonal zur Verfügung und hilft dir bei allen wichtigen Fragen.

  • Startklar Service Zuhause

    Ersteinrichtung deines neuen Gerätes für einen sofortigen und reibungslosen Start direkt bei dir zuhause
    No ALT TEXT SET

Mobiles Internet für den Laptop mit persönlichem WLAN-Hotspot

Ein Smartphone mit der Mobilen Hotspot Suche.

TURN ON

Android-Smartphone

  1. Navigiere zu „Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke“.
  2. Tippe auf „Hotspot und Tethering“.
  3. Aktiviere die Option „WLAN-Hotspot“.
  4. Lege ein sicheres Passwort fest, damit sich niemand außer dir anmelden kann.
  5. Klicke auf „WLAN-Hotspot einrichten“.
  6. Mitunter ist der WLAN-Netzwerkname schon definiert, du kannst ihn an dieser Stelle aber auch ändern.
  7. Mit deinem Laptop kannst du dich jetzt mit dem soeben erstellen WLAN-Netzwerk verbinden und so die mobilen Daten deines Handys nutzen.

Bitte beachte: Je nach Smartphone kann der Abschnitt in Punkt 1 auch „Verbindungen“ oder „Netzwerk & Internet“ heißen.

iPhone

  1. Gehe auf „Einstellungen > Mobilfunk > Persönlicher Hotspot“.
  2. Aktiviere die Option „Zugriff für andere erlauben“.
  3. Unter „WLAN-Passwort“ vergibst du ein sicheres Kennwort für deinen WLAN-Hotspot.
  4. Anschließend kannst du dich mit deinem Laptop über das soeben erstellte WLAN-Netzwerk verbinden.

Mobiles Internet für den Laptop mit Internet-Sticks

Eine Frau steckt einen Surf-Stick an den USB-Anschluss eines Laptops.

stock.adobe.com/Antonioguillem

Möchtest du mobiles Internet auf deinem Laptop unabhängig vom Smartphone nutzen, sind Surf-Sticks die bequemste Wahl. Dabei handelt es sich um kleine Sticks, die du an den USB-Anschluss deines Laptops anschließt und in die du eine SIM-Karte einführen kannst.

Internet-Sticks gibt es ohne Vertrag, dann bist du zunächst ungebunden von monatlichen Zahlungen und Laufzeiten. Anschließend entscheidest du dich für einen Tarif deiner Wahl – ganz gleich, ob auf Prepaid-Basis oder mit fester Laufzeit.

Mobiles Internet für den Laptop mit LTE-Router

Ein mobiler LTE-Router liegt neben einer kleinen SIM-Karte.

stock.adobe.com/magraphics

Mobile LTE-Router sind eine weitere Alternative. Die kannst du im Vergleich zum Surf-Stick noch flexibler nutzen, da die Verbindung hier über WLAN erfolgt. Somit versorgst du mit einem LTE-Router nicht nur deinen Laptop mit mobilem Internet, sondern auch andere Geräte wie Smartphones oder Tablets.

Wie bei den Surf-Sticks stattest du auch deinen mobilen LTE-Router mit einer SIM-Karte und einem Tarif deiner Wahl aus. Im Vergleich zu herkömmlichen Surf-Sticks verfügen LTE-Router meistens noch über zusätzliche Features, etwa eine Anzeige direkt am Gerät, die dich über die Signalstärke und den Akkustand informiert.

Zusammenfassung

  • Mobiles Internet für den Laptop bekommst du am einfachsten, indem du einen WLAN-Hotspot mit deinem Smartphone erstellst.
  • Der Nachteil ist, dass das Datenvolumen schnell zur Neige gehen kann – vor allem, da der Datenhunger auf dem Laptop größer ist als auf einem Handy.
  • Alternativ kannst du einen Surf-Stick an den Laptop anschließen. Dafür benötigst du eine entsprechende SIM-Karte mit Datentarif.
  • Ein mobiler LTE-Router ist eine weitere Alternative. Hier ist ebenfalls eine SIM-Karte mit Tarif erforderlich, aber einen Router kannst du flexibler nutzen.

Du suchst eine andere Information zum Thema WLAN? Vielleicht hilft dir einer unserer Ratgeber aus:

Mehr Beiträge zu mobilen Daten